Das Problem ist einfach, das ich sehr aktiv gegen rechte Hetze vorgehe (das auch weiter machen werde) und die Gerüchte um männliche Flüchtlinge, immer als etwas überzogen und zum großenteil als Propaganda abgetan habe. Gestern aber eines besseren belehrt wurde. Und das ist es, was mich am meisten schockiert und mich sprachlos macht.
Wir wurde mehrmals von verschiedenen männlichen Flüchtlingen körperlich angegangen. Nicht von ein/zwei. Massiv von vielen.
Es war leider total auffällig, das man von sehr vielen, als reines Lustobjekt gesehen wurde. Und das ist gelinde gesagt generell und überhaupt nicht meine Intention von einem Abend an dem ich tanzen möchte. War es noch nie und wird es auch nie sein.
Da ging es nicht um interkulturelle Kommunikation, so wie ich es kenne und auch von den Veranstaltern ursprünglich gedacht war. Ein absolutes no go und der Abend hatte sich damit für uns erledigt. Und grade weil ich durch meinen Arbeitgeber mit der Flüchtlingsarbeit zu tun habe und auch all die positiven Beispiele kenne und auch genug muslimische Mitbürger kenne für die das nicht gilt, hatte ich diese Veranstaltung als eine gute Idee angesehen.
Das es so ausging, ist auch dadurch geschuldet, das es drei Veranstalter waren die Einluden. Es wurde aber zu so einem selbstläufer, das sehr viel mehr und unbekannte Flüchtlinge kamen, als von vorhergehenden Veranstaltungen gewohnt. Und viele einfach leider absolut nicht aufgeklärt worden sind, wie sie sich hier zu verhalten haben.
Umso mehr ist grade die Arbeit dieser Vereine notwendig und absolut wichtig. Und ebenso bemerkenswert, über diesen Vorfall zu berichten und daraus für die zukünftige Arbeit zu lernen...