User in diesem Thread gebannt : tosh |
Der jordanische Colonel Abdullah el-Tell and Colonel Moshe Dayan, Jerusalem, 30 November 1948.
Cololonel Moshe Dayan, Kommandierender des israelischen Sectors von Jerusalem, mit seinem Gegenueber , Colonel Abdullah
Al-Tel, in 1948.
Bei dieser Gelegenheit sprachen sie sich ueber die militaerischen Positionslinien zur Zeit der Feuereinstellung aus. Cololonel Moshe Dayan zeichnete diese Linien bei dieser Gelegenheit mit einem gruenen Farbstift den er gerade bei sich trug auf die mitgebrachte Karte ein.
Daher der Name 'green line'.
Doch diese 'green line' die weder eine legitime politische Grenze darstellt noch deshalb Jerusalem in Ost und West oder arabisch /juedisch trennt war nur fuer militaerische Identifikationszwecke legal , jedoch hatte keinen politische Legitimation.
Mr. Speaker, I would like to make a short statement to the Knesset about the agreement signed last night in Rhodes, as well as about those which preceded it and those which may follow it. As you know, to date we have signed agreements...with Egypt...Lebanon... and Transjordan in response to the Security Council's resolution of 16 November asking the sides to sign Armistice Agreements instead of a ceasefire, as a step towards peace.
The agreement determines...nothing in political or territorial terms, being solely military...and replacing the ceasefire agreement with one of greater validity. The area where the fighting took place is divided into two, and in half of it each side may maintain only defensive forces...
4. April 1949 (5 Nissan 5709)
Knesset-Gebäude, Tel Aviv
Der Ministerpräsident, D. Ben Gurion:
Sprecher der Knesset, ich moechte der Knesset eine kurze Erklärung über den in der letzten Nacht ,in Rhodos unterzeichneten Vertrag geben. Gleichfalld über Jene die ihm vorangingen und Solchen die ihm folgen koennten. Wie Sie wissen, haben wir auf auf Grund des Entschlußs des Sicherheitsrats vom 16. November ,der die Parteien dazu auffordert statt einer Feuerpause , ein Waffenstillstands-Abkommen als Schritt zum Frieden , zu unterzeichnen, bis dato Vertraege ... mit Ägypten ... Lebanon ... und Transjordanien unterzeichnet.
Die Vereinbarung legt.. nichts in politischer oder territorialet Hinsicht fest ,sie ist nur ... und ersetzt das Feuerteinstellungsabkommen mit einem Anderem mit größerer Bedeutung. Das Gebiet in dem die Kämpfe statt fanden wird in zwei geteilt, und in jedweiliger Hälfte darf jede Seite nur Kräfte zur Vwerteidigung halten ...
1. The lines described in articles V and VI of this Agreement shall be designated as the Armistice Demarcation Lines and are delineated in pursuance of the purpose and intent of the resolution of the Security Council of 16 November 1948.
2. The basic purpose of the Armistice Demarcation Lines is to delineate the lines beyond which the armed forces of the respective Parties shall not move.
[I]1. Die in Artikel V und VI dieses Abkommens beschrieben Linien sollen als Waffenstillstand Demarkationslinien bezeichnet werden und sind gemaess Sinn und Zweck der Resolution des Sicherheitsrates vom 16. November 1948 liniert worden .
2. Der grundlegende Zweck der Waffenstillstandes Demarkationslinien ist es Linien zu kennzeichnen, über die hinaus sich die Streitkräfte der jeweiligen Vertragsparteien nicht bewegen duerfen..[/I]___________________________________
Article V
(b) In the Jerusalem sector, the Armistice Demarcation Lines shall correspond to the lines defined in the 30 November 1948 Cease-Fire Agreement for the Jerusalem area;
b) Im Jerusalem -Sektor sollen die Waffenstillstand Demarkationslinien mit den Linien uebereinstimmen wie sie im Feuerteinstellungsabkommen vom 30. November 1948 für den Jerusalem Bereich definieert wurden.___________________________________Article VI
8. The provisions of this article shall not be interpreted as prejudicing, in any sense, an ultimate political settlement between the Parties to this Agreement.
8. Die Bestimmungen dieses Artikels duerfen nicht so ausgelegt werden dass sie in irgendwelcher Weise eine ultimative politische Einigung zwischen den Vertragsparteien dieses Übereinkommens beeintraechtigen..___________________________________
Es ist nur zu schade, dass so viele Interessegruppen Sinn und Zweck obiger Vertragsartikel verfaelschen, ignorieren und pervertieren.
Es ist viel mehr schade, dass du in trivialer Hybris die eigenen Leute anmachst, anstatt mal zu versuchen einem Strang zu folgen. Mit Wissenschaft kommst du diesen Ass-Clowns nicht nahe. Aber wenn du WIKI-Blöd einstellst, was sie selbst immer benutzen, wenn sie sich sicher fühlen, stehen sie auf dem Schlauch. Dann kommen sie ins Schleudern. Hättest du all meine Vorträge von vorher gelesen, dann wüsstest du, dass ich sehr wohl überlege, was ich mache. Du bist hier nicht allmächtig und vor allem nicht allein, was die Kenntnis über den Konflikt vor und nach der Staatsgründung anbelangt.
Man wird als Anonymer in einem Forum so genommen wie man sich gibt.
Und wer Quatsch in einem Forum schreibt , muss damit rechnen dass er darauf hingewiesen wird.
Und Du hast absoluten und unhaltbaren Unsinn geschrieben.
Wenn Du solche Suelze als Persiflage meinst , dann gib es besser als solche zu erkennen.
Vielleicht habe ich Dich missverstanden , kann ja sein ?!
Sorry dear friend if I stepped on your tootsies .
Hast recht, vielleicht haette ich den Strang in toto folgen sollen. Doch dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Aus diesem Grunde nehme ich Geschriebens prima facie. In diesem Fall vielleicht ein Fehler.
Anyway, we both learned our lessons .
Friends again ?!
![]()