User in diesem Thread gebannt : tosh

Thema geschlossen
Seite 289 von 358 ErsteErste ... 189 239 279 285 286 287 288 289 290 291 292 293 299 339 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.881 bis 2.890 von 3575

Thema: Palästina

GESPERRT

Standard AW: Palästina

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst.
    Onedownone2go geht offensichtlich konform mit mir. Selbstverständlich kann ich beurteilen, ob ein durch frühere Beiträge gekennzeichneter Pallogandist versucht die Leute zu veräppeln, sonst hätte ich mich dazu nicht geäußert. Ich bin ganz offen pro-israelisch und das hat herzlich wenig mit meiner jüdischen Abstammung zu tun, denn ich bin Atheist. Es gäbe also für mich keinen Grund, mich für Israel einzusetzen, außer dem Grund, dass 70 Jahre nach Auschwitz in Deutschland wieder "Juden ins Gas " gerufen wird, von Arabern und ich weiß, dass du für Juden nichts übrig hast.

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, deine Neutralität scheint mir doch fragwürdig. Auch halte ich es für einen Trugschluss, dass Einsicht in Ursachen und Werdegang dieses Konflikts irgendwie hilfreich ist, die Fronten sind komplett verhärtet, die Ziele der beteiligten Parteien diametral, von Bereitschaft zu Kompromissen kann ich keine Spur entdecken. Wie eine Geschichtsstunde da irgend etwas bringen soll, das ist mir schleierhaft.

Und für eine rein akademische Debatte gehst du dann doch sehr engagiert zu Werke.
    Der Antizionismus speist sich vor allem aus der Unwissenheit ... sogenannte Antizionisten wissen eigentlich nichts über den Zionismus. Er ist bei ihnen zu einem leeren Kampfbegriff mutiert. Ich als Zionistin kenne dieses übereifrige Reden überhaupt nicht. Ja, ich kenne persönlich nicht einmal einen Zionisten, der über Dinge fabuliert, die von selbsternannten "Antizionisten" ständig feilgeboten werden. Israel ist der einzige Staat dieser Welt wo Juden die Mehrheit stellen. Nicht einmal die Hälfte der Juden lebt dort ... vielleicht ist das der eigentliche Grund, weshalb sich latente und ausgewachsene Antisemiten jahrelang mit einem jüdischen Kleinstaat engagiert beschäftigen. Vielleicht können es nicht ertragen, dass es überhaupt Juden gibt, die ihr eigenes Schicksal gestalten. Mir ist es zwar rätselhaft ... aber es ist die Realität.

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Ich muss ganz ehrlich sagen, deine Neutralität scheint mir doch fragwürdig. Auch halte ich es für einen Trugschluss, dass Einsicht in Ursachen und Werdegang dieses Konflikts irgendwie hilfreich ist, die Fronten sind komplett verhärtet, die Ziele der beteiligten Parteien diametral, von Bereitschaft zu Kompromissen kann ich keine Spur entdecken. Wie eine Geschichtsstunde da irgend etwas bringen soll, das ist mir schleierhaft.

Und für eine rein akademische Debatte gehst du dann doch sehr engagiert zu Werke.
    Ja gut, was soll ich auf solche "Vorwürfe" antworten ...
    Ex septentrione lux

GESPERRT

Ja gut, was soll ich auf solche "Vorwürfe" antworten ...
    Das sind keine "Vorwürfe", ich gebe nur meinen Eindruck wieder. Und der beruht auf dem, was ich hier bisher von dir zu diesem Thema gelesen habe.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Das sind keine "Vorwürfe", ich gebe nur meinen Eindruck wieder. Und der beruht auf dem, was ich hier bisher von dir zu diesem Thema gelesen habe.
    Selbstverständlich beeinhaltet dein wiedergegebener Eindruck den Vorwurf der Unaufrichtigkeit. Zumal da irgendwie das Missverständnis vorzuliegen scheint, Neutralität, Unparteiischkeit (im Sinne von "Daumendrücken", Gut und Böse) und Gleichgültigkeit seien synonym.

Ich nehme das zur Kenntnis. Es wäre mir allerdings lieb, wenn wir auf Mutmaßungen zur Motivation verzichten und notfalls eben doch die sachbezogene Argumentation in den Vordergrund stellen könnten, also auch die historischen Gegebenheiten, die beim Thema Palästina natürlich omnipräsent sind und mit denen vor allem eine "Partei" recht locker umgeht. Wenn das erlaubt ist.
    Ex septentrione lux

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der Antizionismus speist sich vor allem aus der Unwissenheit ... sogenannte Antizionisten wissen eigentlich nichts über den Zionismus. Er ist bei ihnen zu einem leeren Kampfbegriff mutiert. Ich als Zionistin kenne dieses übereifrige Reden überhaupt nicht. Ja, ich kenne persönlich nicht einmal einen Zionisten, der über Dinge fabuliert, die von selbsternannten "Antizionisten" ständig feilgeboten werden. Israel ist der einzige Staat dieser Welt wo Juden die Mehrheit stellen. Nicht einmal die Hälfte der Juden lebt dort ... vielleicht ist das der eigentliche Grund, weshalb sich latente und ausgewachsene Antisemiten jahrelang mit einem jüdischen Kleinstaat engagiert beschäftigen. Vielleicht können es nicht ertragen, dass es überhaupt Juden gibt, die ihr eigenes Schicksal gestalten. Mir ist es zwar rätselhaft ...
    Wenn Du nicht mal Antizionisten von Antisemiten unterschieden kannst, wirst Du auch die nächsten Jahre weiter rätseln.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

GESPERRT

Selbstverständlich beeinhaltet dein wiedergegebener Eindruck den Vorwurf der Unaufrichtigkeit. Zumal da irgendwie das Missverständnis vorzuliegen scheint, Neutralität, Unparteiischkeit (im Sinne von "Daumendrücken", Gut und Böse) und Gleichgültigkeit seien synonym.

Ich nehme das zur Kenntnis. Es wäre mir allerdings lieb, wenn wir auf Mutmaßungen zur Motivation verzichten und notfalls eben doch die sachbezogene Argumentation in den Vordergrund stellen könnten, also auch die historischen Gegebenheiten, die beim Thema Palästina natürlich omnipräsent sind und mit denen vor allem eine "Partei" recht locker umgeht. Wenn das erlaubt ist.
    Erlaubt ist, was gefällt. Wobei wir schon darüber streiten könnten, wie ausgeprägt deine Neutralität in dieser Frage ist, aber was brächte das? Am Ende, das sagte ich ja schon, ist die Vorgeschichte unbedeutend, sie dient immer nur zur scheinbaren Legitimation. Geschichte kennt nur faktische Sieger, keine moralischen, und da macht auch dieser Konflikt keine Ausnahme.

Da nicht zu erwarten ist, dass Israel über Nacht verschwindet, und ebenso nicht, dass die Gegenseite ihren sinnlosen, dilettantischen "Freiheitskampf" aufgibt, wird letztlich alles beim Alten bleiben, und das ist - in einer Welt, die scheinbar jeden Tag verrückter und unberechenbarer wird - zumindest auch irgendwie beruhigend.

Selbstdenker Benutzerbild von Widder58

Aus welcher Perspektive ist es denn nicht dumm, mit Steinen, Messern und Eigenbauraketen gegen eine regulär bewaffnete Armee zu kämpfen? Da werden aber gewaltige ideologische (oder religiöse) Verrenkungen fällig, um das zu begründen.
    Der Konflikt wird am Köcheln gehalten und die Zionisten bekommen keine Ruhe in Ihr Besatzergebilde, sind international immer mehr unter Druck. Das ist der Sinn.
    Wir haben uns an anderer Stelle schon darüber auseinandergesetzt, dass Nichtstun auch keine Lösung ist. Ein leck.mich-Haltung mag vielleicht bequem sein, sie wird aber zu keinen
    Veränderungen führen. Der Kampf der Araber mag vielleicht sinnlos erscheinen- im Detail und langfristig ist er es aber nicht.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Zitat Zitat von skydive Beitrag anzeigen
    Nun, die Wahrheit ist für dich selbstverständlich schlecht, denn sie zerschlägt Rhetorik, die sich gegen Juden richtet und somit auch gegen den Staat Israel. Die Nachbarstaaten haben 3 mal versucht Israel zu beseitigen und sind drei mal gescheitert. Israel hat nach dem Krieg 1973 sogar große Gebiete wieder zurückgegeben. Wie erklärst du dir die Diskrepanz zwischen deiner gestörten Wahrnehmung und der Wahrheit?
    Verlogene Zionisten brauchen sich mit dem Begriff "Wahrheit" nicht zu bedassen. Es geht nicht gegen Juden und einen "Staat Israel" gibt es nur in zionistisch geprägten Vorstellungen, aber nicht nach dem Völkerrecht. Und nur darum gehts.
    Das zionistische Gewaltsystem wird verschwinden- früher oder später. Was bleibt ist vermutlich einer von 2 Staaten in Palästina. Dafür wird die dauerhafte Auseinandersetzung geführt. Zionistische Lügen werden immer wieder verrecken, historische
    wie aktuelle - und wenn das zum 50x passiert und noch 50 Jahre dauert. Am Ende platzt der Zionismus, auch zum Vorteil der Juden.

Damit offenbarst du ungewollt deine totale Unkenntnis des Konfliktes. Die sogenannten Palästinenser befinden sich nicht etwa in einem "Freiheitskampf." Seit 1947 verzichten sie auf einen Anteil am Restmandat. Seit dieser Zeit versuchen sie allerdings mit Gewalt und ohne Hirn den Staat Israel zu vernichten. Es ist nicht so, wie du es suggerierst. In keinem Fall ist es so. Dieser "Kampf" ist vollkommen sinnlos, denn den werden sie nie gewinnen, noch nicht mal mit Hilfe der arabischen Staaten, wie die Geschichte uns lehrt.[/QUOTE]

Ganz so einseitig ist die Sache auch wieder nicht. Die israelische Situation lässt sich nur um den Preis eigener moralischer Zersetzung durchhalten. Bezogen auf die hohen Ideale vieler Zionisten der Anfangsphase gibt es bereits einen starken moralischen Verfall. Es wird zunehmend etwas verteidigt, von dem man sich dann fragt, ob es das ist, was man wollte.

Diese Zweifel gab es übrigens schon bei Weizmann & Co. Nachdem auch die Reste sozialistischer Visionen verschwunden sind, bleibt als letzte und einzige Legitimation die Selbstverteidigung. Das kann einen echten Volkswillen nicht ersetzen.
    So isses.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer