Was verstehst Du an: "Wir wissen es nicht" nicht?
Und ja, würde ich persönlich in Harz IV fallen, würde ich auch eine Arbeit annehmen, die mir Spaß macht und die ich mit netten Kollegen ausführen kann statt den ganzen Tag im Bett zu liegen.
Oder jeden Tag 30 Bewerbungen zu schreiben.
Es wird ihnen nicht wahnsinnig viel ausmachen. Einem mies bezahlten Job trauert man nicht hinterher.
Es wird aber leider auch an ihrer Situation nicht viel ändern. Die haben dort gearbeitet, weil sie durch das System Hartz4 zur Aufnahme jeder (un)zumutbaren Arbeit zu jedem erdenklichen Lohn gezwungen werden. Andernfalls wird mit Kürzung des Lebensunterhalts gedroht.
Teilen ist das neue Haben.
Ach, du denkst, das war so eine Art Wohlfühloase, in der den Leuten noch obendrein 3,50/Stunde geschenkt wurden.
Nein. Ich sage es dir ganz klar vor den Kopf. Du würdest nicht für 3,50/Stunde arbeiten. Dafür würdest du dich nichtmal aus dem Bett quälen. Ich übrigens auch nicht. Jedesmal, wenn du deine Lohnabrechnung sehen würdest, mit welchen Knickerbeträgen dir deine Zeit und Anstrengung vergolten werden, würdest du im Quadrat kotzen. Und das völlig zu recht.
Teilen ist das neue Haben.

Bei Paaren mit Kindern gibt es oft die Rollenverteilung, dass der Mann einen gut bezahlten Vollzeitberuf ausübt und die Frau einen nicht ganz so toll bezahlten Teilzeitarbeitsplatz mit kurzer Pendelzeit ausfüllt.
Von daher gibt es bestimmt auch Menschen, die ihren Arbeitsplatz in der Nussknacker-Fabrik vermissen werden, weil sie nicht täglich zum Arbeiten von Thüringen nach München oder Frankfurt pendeln wollen, wo sie 8,50 € pro Stunde verdienen könnten.