Jeffrey Scott Shapiro schreibt dazu in einem Artikel für Fox News:
„Ich arbeitete an diesem Tag als Journalist für Gannett News auf Ground Zero und ich erinnere mich ganz deutlich daran, was ich sah und hörte.
Kurz bevor das Gebäude einstürzte, erklärten mir einige Beamte der New Yorker Feuerwehr und Con-Edison Mitarbeiter, dass Larry Silverstein, der Immobilienentwickler von One World Financial Center, mit seinem Versicherungsträger telefoniert hatte um in Erfahrung zu bringen, ob sie eine kontrollierte Sprengung des Gebäudes freigeben würde – da das Fundament bereits instabil war und man mit einem Einsturz rechnete.“
Im Februar 2002 erhielt Silverstein Properties
[Links nur für registrierte Nutzer] um auf der Fläche von WTC 7 einen Neubau zu errichten. Das Investment in WTC 7 von Silverstein Properties wurde auf USD 386 Millionen geschätzt. Allein durch den Zusammensturz dieses Gebäudes kam es also zu einer Gewinnausschüttung von fast USD 500 Millionen – basierend auf Auffassung, dass es sich hierbei um einen nicht vorhersehbaren Unfall handelte.
„Eine kontrollierte Sprengung hätte den Schaden durch den unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch verringert und möglicherweise Leben gerettet. Viele Strafermittler, Feuerwehrleute und andere Journalisten waren sich über diese mögliche Option im Klaren. Da gab es kein Geheimnis. Das war keine Verschwörung.“ schreibt Shapiro.
Larry Silverstein war sich jedoch offenkundig darüber im Klaren, dass dies seinen Versicherungsanspruch beeinträchtigt hätte und stritt fortwährend ab, dass es jemals einen Plan gegeben hatte Gebäude 7 absichtlich zu zerstören.
Im Juni 2005 erklärte Silverstein gegenüber dem
[Links nur für registrierte Nutzer], mit seinem berühmten Kommentar
„es zu ziehen“ [im Englischen
„to pull it“ – für
„pull“ wird im Folgenden der deutsche Begriff
„ziehen“ verwendet] – der als Beweis herangezogen wurde, dass Silverstein plante das Gebäude mit Sprengungen zum Einsturz zu bringen –
„etwas Anderes gemeint war“.
Im Januar des Jahres 2006 erklärte Silversteins Sprecherin,
[Links nur für registrierte Nutzer], dass der Kommentar
„es zu ziehen“ sich auf den Abzug der Feuerwehrleute aus dem Gebäude bezog (trotz der Tatsache, dass sich keine Feuerwehrleute in Gebäude 7 befanden, wie wir weiter unten berichten werden). Irgendein Plan, das Gebäude abzureißen, bevor es einstürzte, wurde nicht erwähnt.
Durch den Lapsus von Shapiro ließ er die Katze unbeabsichtigt aus dem Sack, dass Silverstein massiv für einen absichtlichen Abriss des Gebäudes eintrat – eine Behauptung die immer lautstark abgestritten wurde, vermutlich um das Hinterfragen der riesigen Versicherungsauszahlung zu verhindern, die er auf Basis der Annahme erhielt, der Einsturz wäre einem Unfall geschuldet.
Seit vor über 5 Jahren die berüchtigte PBS-Dokumentation ausgestrahlt wurde, in der Silverstein erklärte, dass die Entscheidung getroffen wurde das Gebäude zu
„ziehen“, ein Fachausdruck der Baubranche für eine kontrollierte Sprengung, haben die Apologeten alle Formen der Mentalgymnastik versucht um die Bedeutung der Kommentare des Pächters vom World Trade Center zurechtzurücken.
„Ich erinnere mich, wie ich einen Anruf vom Kommandeur der Feuerwehr bekam. Er erklärte mir, sie seien sich nicht sicher, ob sie in der Lage wären, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ich sagte: ´Wir hatten so einen schrecklichen Verlust an Leben, vielleicht ist es die schlauste Sache, die man machen kann, es zu ziehen. Und sie trafen die Entscheidungen zu ziehen und wir sahen zu, wie das Gebäude einstürzte.“ so Silverstein.
Die Verteidiger der offiziellen Version versuchten zu behaupten, dass Silverstein mit dem Wort
„ziehen“ meinte, dass die Feuerwehrleute wegen der Gefährdung des Gebäudes abgezogen werden sollten, eine Erklärung, die später auch von der Sprecherin Silversteins vorgebracht wurde. Berichte der
[Links nur für registrierte Nutzer], FEMA, der
[Links nur für registrierte Nutzer] und sogar von Popular Mechanics besagen jedoch, dass in Gebäude 7 überhaupt keine Maßnahmen durch Feuerwehrleute durchgeführt wurden.