User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Ich sehe die Graphik anders. Die Lohnstückkosten in der Industrie sind im internationalen Vergleich günstiger geworden, weil für Handlangertätigkeiten nur noch Billigkräfte über Zeitarbeits- und Fremdunternehmen eingestellt werden. Daher wird häufiger in die Erweiterung und seltener in die Rationalisierung investiert.



Ja, das ist die Frage. Die ING Diba geht von 14 Millionen Jobs aus die wegfallen, es werden bei den zu verschwindenden Jobs jeweils Wahrscheinlichkeiten angegeben. So ist das ja bei den meisten Studien: Es gibt ein "Baseline Scenario" und zusätzlich 2-3 weiteren Szenarien. Wie es dann wirklich kommt, das weiß man natürlich immer erst hinterher. Trotzdem erscheint mir der Gesang von "Wir brauchen (qualifizierte) Zuwanderung" oft recht wenig reflektiert zu werden.
ING Diba hat keine Ahnung. Der Anreiz für Rationalisierung ist immer, dass menschliche Arbeitskraft zu teuer ist.
Wir erleben aber das Gegenteil. Leiharbeiter sind nur Ausdruck eines Überangebots an einfachen Arbeitskräften. Die Industrie wird keinen Anreiz sehen, Milliarden in Roboter und IT zu investieren, da ja genügend menschliche Arbeitskraft verfügbar ist.
Sie wird dementsprechend auch eher die Produkte forcieren, die mit dieser einfachen menschlichen Arbeitskraft herstellbar sind, also weniger Hochtechnologie.
Die BRD wird zum Schwellenland, in dem zukünftig wieder Textilproduktion und einfache Konsumgüterproduktion stattfindet.
Die Hochtechnologie, Maschinenbau, Chemie wandert komplett nach Ostasien ab, da nur dort noch die entsprechenden Fachkräfte vorhanden sein werden, auch zum Bau von Robotern.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 175Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.