Langfristig gesehen werden nur Russen und Chinesen ihre charakteristischen Eigenarten behalten, vermute ich mal.
User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, Schlummifix, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic |

Langfristig gesehen werden nur Russen und Chinesen ihre charakteristischen Eigenarten behalten, vermute ich mal.
Ich bin gespannt. Ich hatte ja immer gedacht, dass der Überdruck sich im Osten zuerst entlädt. Wir sind schließlich nicht über die Jahrzehnte an eure Zustände gewöhnt worden. Und wir haben ja auch noch immer in Erinnerung, dass das Pack durchaus Etwas bewirken kann.
Die Stimmungslage vermag ich nicht real einzuschätzen. Auch das ist typsch Osten. man zieht sich mit der Wahrheit sehr ins Private zurück.
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.

Da können wir alle nur spekulieren. Entweder sind sie völlig plan- und ratlos und lassen die Dinge treiben, in der Hoffnung das schon alles gut wird. Oder sie nehmen das bewusst in Kauf um dann um so härter mittels Notstandsgesetzen u.ä. Dreck zuzuschlagen.
Ich tendiere dazu, das erste zu glauben.
„Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
Robert A. Heinlein „Starship Troopers“