Die Ragnarök ([Links nur für registrierte Nutzer] „Schicksal der Götter“; aus regin, [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“)[Links nur für registrierte Nutzer] ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter ([Links nur für registrierte Nutzer]) in der [Links nur für registrierte Nutzer], wie es die [Links nur für registrierte Nutzer] prophezeit.[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
Das Deutsche übersetzt Ragnarök oft als „Götterdämmerung“,[Links nur für registrierte Nutzer] was auf eine Fehlinterpretation von [Links nur für registrierte Nutzer] zurückgeht: Während die ältere [Links nur für registrierte Nutzer] von ragnarök singt („Schicksal der Götter“), schreibt Snorri Sturluson in seiner Prosabearbeitung stets ragna rökr („Götterdämmerung“;[Links nur für registrierte Nutzer] vgl. altnordisch røkkr „Dunkelheit“).
Leider muss ich da mal Wiki zitieren, aber so wird es kommen. Tabula rasa und Neubeginn....wieder einmal wird auferstanden aus Ruinen.




Mit Zitat antworten





