Orban find ich gut.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Budapest. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán warnt angesichts der Flüchtlingskrise vor einer „Explosion“ in ganz Europa und verteidigt den Bau des ungarischen Grenzzauns.
In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Donnerstagsausgabe) faßt es Orbán treffend zusammen: “Wer überrannt wird, kann niemanden aufnehmen”. Der Ministerpräsident attackiert die “verfehlte Einwanderungspolitik” der Europäischen Union mit deutlichen Worten: “Jeder europäische Politiker ist verantwortungslos, der Einwanderern Hoffnungen auf ein besseres Leben macht und dazu ermuntert, alles zurückzulassen, um unter Einsatz ihres Lebens in Richtung Europa aufzubrechen.”
Den Schutz der Außengrenzen der EU aufrechtzuerhalten und auszubauen sei unerläßlich. „Deshalb ist der Zaun, den wir Ungarn bauen, wichtig. Wir machen das nicht aus Spaß, sondern weil er notwendig ist”, so Orbán.
Er finde es “ziemlich deprimierend, daß außer uns Ungarn – oder den Spaniern – niemand die Grenzen Europas beschützen will”. Der ungarische Regierungschef erklärte seine konsequente Politik mit der Orientierung am Willen des Volkes: “Die Menschen wollen, daß wir Herr der Lage sind und unsere Grenzen schützen.”
Über alle anderen Fragen, so Orbán weiter, „lohnt es sich nur dann zu sprechen, wenn die Flut aufgehalten worden ist.“ (sp)



Mit Zitat antworten







