Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
Mitglied der Fraktion der Liberalen
Stimmt, dachte fälschlicherweise dies würde auf Gas zutreffen.
Ich sehe nur einen Umstand eng, dass es verkauft wird. Niedrige Öl- und Gaspreise sind immer kurzfristig.
Öl, Gas, Gold, Diamanten etc. sollte man nur in geringen Mengen ins Ausland exportieren. Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus politischen.
Zumal Norwegen, Kanada, USA und einige andere wesentlich höhere Förderkosten als Russland haben.
Aktuelles Beispiel: [Links nur für registrierte Nutzer]
Die Insolvenz von Samson ist für KKR nicht der erste Flop am US-Energiemarkt. Im vergangenen Jahr schlitterte der Versorger Energy Future Holdings in die Pleite. Für diese Firma hatten KKR und Partner 2007 noch 32 Milliarden Dollar bezahlt.Eine US-Öl- und Gasfirma nach der anderen legt dieser Tage Horrorzahlen für das zweite Quartal vor: Devon Energy hat knapp drei Milliarden Dollar Verlust geschrieben, Chesapeake mehr als vier Milliarden und Apache satte 5,6 Milliarden Dollar. Reihenweise schreiben die Unternehmen gigantische Summen auf Öl- und Gasfelder ab, die wegen der niedrigen Rohstoffpreise unwirtschaftlich geworden sind.
[Links nur für registrierte Nutzer]
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)


Wobei, sich auch die Wünsche der Russen entwickelt haben. Sowas kann niemand nur mit alten Kamellen aus der bösen alten Zeit einfach so ersticken. Nicht umsonst hat Putin, nach den Protesten von 2012, die Beamtenlöhne und Renten massiv erhöht. Der weiß schon, wie unangenehm es werden kann.
Nachdem jetzt gut 1/3 des Budgets wegbrechen und der Haushalt ins Minus rutscht, der Rubel inflationiert und massiv abwertet (ohne angemessenen Lohn-Ausgleich, wie man hört), werden sich die Reserven in spätestens 2 Jahren aufbrauchen.
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
Napoleon Bonaparte
[Links nur für registrierte Nutzer]
Diese vom US-Kongress geschaffene Stiftung hat zwischen 2013 und 2015 knapp 2,5 Millionen US-Dollar in russische NGOs gepumpt: [Links nur für registrierte Nutzer]
Und das ist nicht die einzige Organisation. Es gibt noch USAID, Freedomhouse oder die schönen Stiftungen von George Soros, die schon so einige Länder destabilisiert haben.


Ich bleibe beim Wissen, das genügt.
Stimmt nicht. Gas nimmt sehr wenig ein. Wie der Ölpreis bei ca. 100-120$ war, nahm Russland ca. 200 Mrd$ mit den Ölverkäufen ein und nur 30 Mrd $ mit Gas. Da der Gaspreis am Ölpreis gekoppelt ist, fällt er derzeit zeitversetzt mit.
Für Kanada oder die USA (wo sich die rig counts vom Höhepunkt ca. 2000 auf ca. 900 verringert haben) sind die Entwicklungen relativ unwichtig. Für Russlands Regierung extrem schwierig.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 210 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 210)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 73Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.