
Zitat von
hthor
So wie Moskau es in der Syrienfrage gehandelt hatte, als es um die Chemie Waffen von Assad ging, was Assad nicht nur etwas Luft verschafft hatte, sondern auch amerikanischen Angriff auf Syrien vereitelte. Hier hat Putin ein sehr klugen Schachzug gemacht und Assad vorerst gerettet.
Das war cleverness, den Amerikanern wurde ein Zahn gezogen und Putin hat internationale Anerkennung bekommen.
Und genau dieser cleverness ist jetzt in der Ukraine frage von nöten. Putin hat sich das wichtigste gesichert, es ist die Krim. Ist er an der Ostukraine interessiert , so wird sie ihn früher oder später ebenfalls in die Hand fallen, dann hätte er sehr wichtige Gebiete, die für die russische Förderation von Bedeutung sind, mit Mütterchen Russland wiedervereinigt. Allerdings bin ich mir nicht wirklich Sicher ob Putin an der Ostukraine wirklich interessiert ist, weil es auch eine enorme finanzielle Belastung für Russland darstellt, was unter den Sanktionen bereits schon leidet. Warscheinlicher wäre ein halb Unabhängiger Staat Neurussland, gefördert und gesponsert von Putins Gnaden.
Sei es drum, was mich wirklich wundert, da doch einige User immer hier und da die Meinung vertreten, das alle die nicht im Meinungsgleichschritt dumm sind und keine Ahnung haben. Das diese User nicht in der Lage sind zu erkennen, worum es eigentlich geht und was der Weg ist, das die russischen Ambitionen, sich ihre Einflussphäre zu sichern, nicht auf Dauer gegen den Rest der Welt durchzusetzen ist. Auch Verbündete wie Indien und China werden sich sehr vorsichtig dazu äußern und sich mit einer direkten Unterstützung Russlands zurückhalten. Solange das völkerechtlich nicht geregelt ist.
Du blickst es, du hast den nötigen Verstand und die Weitsicht, das vermisse ich bei anderen Gesprächspartnern hier. Es bringt nichts und hat noch nie was gebracht in einer Einbahnstrasse zu laufen, wo am ende ein Hamsterrad steht, dort hineinzuklettern und los zu rennen in der Hoffnung irgendwann an das Ziel zu kommen und so bewegen sich einige hier.