.„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph
"Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist
Sprachregelung, Verordnung, wie auch immer, die Presse ist nicht gezwungen, sich daran zu halten.
Um nochmal einen Versuch der Differenzierung zu unternehmen:
Es ist ja viel schlimmer: die dpa verzichtet jetzt auf bestimmte Begriffe und 90 % der Redaktionen, die diese Agentur-Texte aus Zeitnot/Faulheit/Gedankenlosigkeit unverändert ins Blatt schieben, verzichten dann ebenfalls darauf. Diese Art der Verarmung hat uns ja auch schon den § 12 des Pressekodex beschert, demzufolge bei Berichten über Kriminalitätsfälle nicht die Nationalität des Täters genannt werden soll, um angeblichem "Rassismus" keinen Vorschub zu leisten. Das Ergebnis sind Texte, bei denen man wie einst in der DDR zwischen den Zeilen zu lesen lernen muß.
Ich weiß das, mich ärgert das, und es gibt immer wieder Zeitungen, die trotzdem auch in dieser Richtung berichten. Es bringt nichts, wenn eine Reihe von Leuten Journalisten ihren Haß und ihre Vorurteile vor die Füße kotzt. Was erwarten die denn? Daß wir Journalisten uns davon gern überreden lassen?
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
Umberto Eco
........."die Presse ist nicht gezwungen, sich daran zu halten."
Genau darum geht es. Mir fehlt jetzt nur noch der Hinweis, dass diese Verordnung von den Joodn stammt.![]()
Umberto Eco