Zitat von
luke71
Es ist so gewollt und es soll sich auch so entwickeln! So und nicht anders funktionieren Demokratien.
Das Volk muss wollen, was der Staat will. Will es das nicht, wird es dazu mittels Soft Power gebracht.
Dazu gehört z.B. dass man ein Land mit Fremden flutet, die Problematik medial aufbauscht, damit das Volk nach Reformen schreit und der Staat dann, aber auch nur weil das Volk der Souverän ist und es so wollte, mittels neuen Gesetzen einschreitet um den Willen des Souveräns, also des Volks, zu erfüllen. Das funktionierte Anfang der 90er in Deutschland mit der Reform des Asylrechts nach dem exakt selben Schema.
Was heute reformiert werden soll, weiß ich nicht, kann alles und jedes sein, z.B. Gesetze die die Sicherheit betreffen oder was Transferleistungen angeht, vielleicht sogar wieder das Asylrecht. Was ich aber weiß ist, Wille vorausgesetzt, dass es möglich ist solche "Flüchtlingswellen" zu forcieren, indem man Kriege direkt oder indirekt in Länder exportiert oder sie wirtschaftlich sanktioniert oder einfach nur damit wirbt, sich im "Goldenen Westen" ein neues Leben aufzubauen. Besonders Australien und Kanada, aber auch europäische Länder wie Schweden, Niederlande und nicht zuletzt Deutschland haben Anfang der 90er ihre Türen ganz weit aufgemacht, besonders für Wirtschaftsflüchtlinge aus dem ehemaligen Ostblock, sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten. Ich weiß, dass in diesen Ländern eine regelrechte Industrie entstand mit Dolmetschern, Terminvermittlern (bei Botschaftsinterviews) und sonstigen Beratern, die den Flüchtlingen in spe bzgl. Organisation ihrer Auswanderung behilflich waren, inkl. Rollenspiele wie man sich bei Gesprächen mit Beamten des jeweiligen Aufnahmestaats verhalten soll. Das alles wurde indirekt von den Botschaften selbst gefördert, selbst Botschaftsangehörige verkauften Kurzzeitvisa und es war allen bekannt. Klar, erzählen kann ich viel aber ich müsste da zu sehr in die Einzelheiten gehen und auch mehr von mir preisgeben, als ich möchte, wenn ich das beweisen will.
Diese Praxis wurde aber ohnehin nur wenige Jahre später, also zeitgleich mit der Diskussion in Deutschland darüber, ob wir ein Einwanderungsland sind oder nicht (um die Jahrhundertwende), mit dem sogenannten "Plurez-" und dem folgenden "Volmer-Erlass" quasi legalisiert, indem Kurzzeitvisa praktisch rausgehauen wurden wie Konfetti. Dass da nichts mit "Kurzzeit" war, war beiden Seiten klar, denn sie dienten natürlich nur der Einreise, um dann die Ausnahmen, Klauseln, Härtefallregelungen und sonstigen vom Staat bewusst geschaffenen Gesetzeslücken in Anspruch zu nehmen.