Umfrageergebnis anzeigen: Haben Hitlerdeutschland und Stalins Sowjetunion eine gemeinsame Schuld am Ausbruch des2.Weltkrieges?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Zweifel.

25 42,37%
  • Nein, die Schuld liegt bei Deutschland!

12 20,34%
  • Die Schuld des zweiten Weltkrieges liegt wie am ersten bei den "Schlafwandler".

18 30,51%
  • Hitlers Schuld wird nicht durch Stalins Mitschuld geschmälert!

19 32,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 318 von 357 ErsteErste ... 218 268 308 314 315 316 317 318 319 320 321 322 328 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.171 bis 3.180 von 3569

Thema: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetunion!?

Mitglied Benutzerbild von herberger

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Warum mußte sie denn darauf vorbereitet sein? Weil die Westmächte uns 1939 beim Einmarsch in Polen den Krieg erklärten, nicht aber auch Stalin. Der verleibte sich schon im Frühjahr 1940 die baltischen Staaten ein und nahm Finnland Land ab. Wir konnten dagegen nichts tun, weil wir im Westen gebunden waren. Dann kam Molotow nach Berlin und stellte seine völlig überzogenen Forderungen. Daß man Stalin nicht trauen konnte und daß er unsere schwierige Lage ausnutzte, konnte man also schon viel früher merken.

Interessant wäre es geworden, wenn die Westmächte tatsächlich Bomben auf Baku geworfen hätten. Unser Frankreichfeldzug rettete Stalin davor. Die Militärs der Westmächte dachten aber wie Hitler. Sie glaubten auch, daß ein Krieg gegen die Sowjetunion im Kaukasus entschieden wird, in dem man Stalin von der Rohstoffzufuhr abschneidet.
    Rumänien hatte von den Briten die gleichen Garantien wie Polen,trotzdem reagierten die Westmächte nicht als die Sowjetunion 1940 Rumänien Angriff und Gebiete anektierten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte

Standard AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Rumänien hatte von den Briten die gleichen Garantien wie Polen,trotzdem reagierten die Westmächte nicht als die Sowjetunion 1940 Rumänien Angriff und Gebiete anektierten.
    Genau. Griechenland bekam auch eine Garantie. Dort hätten die Briten noch am ehesten was machen können. Der Balkan- und Griechenlandfeldzug verzögerten den Rußlandfeldzug auch noch mal. An Griechenland war der Duce schuldig. Das war auch völlig sinnfrei. Aber Jugoslawien war anders.

Donovans Reisen

In den Monaten Februar und März begannen sich vor siebzig Jahren die Konflikte zuzuspitzen, die im Jahr 1941 den bis dahin hauptsächlich deutsch-englischen Krieg auf eine neue Ebene heben sollten. Im Herbst 1940 hatten die deutschen Streitkräfte ihre Operationen praktisch eingestellt. Statt den britischen Positionen im Mittelmeer den Garaus zu machen, was man in London wirklich gefürchtet hatte, attackierte man die britischen Inseln wechselweise mit Bomben und Friedensangeboten, ohne den Kurs der Regierung Churchill irgendwie beeinflussen zu können.

Statt dessen hatte Churchill inzwischen einen wichtigen Gast empfangen, zu dessen Ehren er seinerseits eigens die deutsche Industriestadt Mannheim bombardieren ließ: William Donovan, den späteren Leiter des Office of Strategic Services und „Vater“ der CIA. Als illustre Gestalt aus der Welt der amerikanischen Geheimdienste genoß Donovan seit dem Ersten Weltkrieg einen besonderen Ruf als „Wild Bill“.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Als der Rußlandfeldzug begann, bestand keine Gefahr, daß uns England in den Rücken fallen konnte. 1944 waren es die Amerikaner die die Hauptlast trugen in der Normandie.
    Björn Höcke:

Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Das stimmt,aber was ist teurer,ein Krieg führen oder die Rohstoffe kaufen,und die russ.Bodenschätze waren zur damaligen Zeit nicht so erschlossen wie es sie heute sind,und viele Rohstoffe in Russland lohnten sich nicht zu erschliessen weil sie auf dem Weltmarkt zur damaligen Zeit zu teuer waren auf Grund der schwierigen Erschliessung.Einen Raub und Plünderkrieg zu führen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand,kaufen ist in jedem Falle besser.

Zitat Hitler im August 1941

"Wenn ich geahnt hätte was uns hier erwartet,dann wäre mir der Befehl zum Angriff noch viel schwerer gefallen,wir stiessen eine Tür auf, ohne zu wissen was dahinter ist"!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    schon mal was von zollmauern, dumping, währungskriegen gehört?

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    schon mal was von zollmauern, dumping, währungskriegen gehört?
    Das sind polit.Dinge die auch heute auftreten.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Das sind polit.Dinge die auch heute auftreten.
    sie verhindern einkaufen.

Mitglied Benutzerbild von moishe c

Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde begann damit der zweite Weltkrieg, der oft als Fortsetzung des ersten grossen Krieges benannt wird.
    Deutschland griff Polen an, behauptete es würde sich wehren gegen dem angeblich aggressiven Polen.
    Dieser wohl vorbereitete Angriff Hitler Deutschlands auf Polen löste die angedrohte Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens aus. Die Sowjetunion beteiligte sich am Überfall auf Polen von östlicher Seite aus und plünderte das kleine Land wie die Deutschen schamlos aus.
    Die Warnung des Westens das dies ein zumindest europäischer Krieg bedeuten würde musste mit Sicherheit auch in Moskau bekannt gewesen sein. Dadurch könnte man der Sowjetunion eine Mitschuld am Ausbruch des zweiten Weltkrieges geben. Doch so gut wie nie wurde der UdSSR eine deutliche Mitschuld gegeben, warum?
    Was meint Ihr dazu? wie denkt Ihr darüber?

( jowest. )
    Als Anfang September 1939 das weitgehend wehrlose Polen angegriffen wurde

Wenn du deine dumm-freche Lüge zurücknimmst, sie korrigierst und dich dafür entschuldigst, könnte man in diesem Strang vielleicht auch diskutieren!

Die friedliebende Sowjetunion wurde ahnungslos und unvorbereitet mitten im Frieden von den Nazi Babaren überfallen (Sowj.Sichtweise von 1941 bis 1956)

Mannerheim: Das hätten wir nicht geahnt - im Winterkrieg. Im Winterkrieg hätten wir das nicht
    geahnt. Natürlich hatten wir den Eindruck, dass sie gut gerüstet waren - aber so, wie sie in Wirk-
    lichkeit. Und jetzt ist nun gar kein Zweifel was sie hatten in Ihrem Schild (was sie im Schilde führ-
    ten).

Hitler: Ganz klar. Sie haben die ungeheuerste Rüstung die menschendenkbar ist - also, wenn mir
    jemand gesagt hätte, dass ein Staat mit, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ein Staat mit 35.000
    Tanks antreten kann, dann hätte ich gesagt: "Sie sind wahnsinnig geworden."

Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte

Die friedliebende Sowjetunion wurde ahnungslos und unvorbereitet mitten im Frieden von den Nazi Babaren überfallen (Sowj.Sichtweise von 1941 bis 1956)
    Was hätte Stalin sonst sagen sollen? "Tut mir Leid Genossen, die Faschisten waren schneller als wir, sie kamen uns zuvor, jetzt müssen wir einen unbarmherzigen Partisanenkrieg führen, ohne Rücksicht auf eigene Verluste um siegen zu können. Außerdem muß der Kapitalismus uns mit Rüstungsgütern unterstützen. Eigentlich ist er genauso unser Todfeind, wie es die, von ihm bezahlten, Faschisten sind, aber ich denke, wir werden die Rüstungsgüter von ihm bekommen."

Chruschtschow stürzte Stalin dann vom Sockel, in seiner Geheimrede, die aber in den Westen durchsickerte. Friedrich Georg schreibt, daß Chruschtschow Stalin vorwarf nicht auf die Warnung Churchills, vor dem Angriff der Deutschen, gehört zu haben. Georg nimmt Stalin aber auch gegen den Vorwurf in Schutz, dieser habe nichts getan, um das zu verhindern. Stalin hat reagiert, aber das war nicht ausreichend.
    Björn Höcke:

Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Was hätte Stalin sonst sagen sollen? "Tut mir Leid Genossen, die Faschisten waren schneller als wir, sie kamen uns zuvor, jetzt müssen wir einen unbarmherzigen Partisanenkrieg führen, ohne Rücksicht auf eigene Verluste um siegen zu können. Außerdem muß der Kapitalismus uns mit Rüstungsgütern unterstützen. Eigentlich ist er genauso unser Todfeind, wie es die, von ihm bezahlten, Faschisten sind, aber ich denke, wir werden die Rüstungsgüter von ihm bekommen."

Chruschtschow stürzte Stalin dann vom Sockel, in seiner Geheimrede, die aber in den Westen durchsickerte. Friedrich Georg schreibt, daß Chruschtschow Stalin vorwarf nicht auf die Warnung Churchills, vor dem Angriff der Deutschen, gehört zu haben. Georg nimmt Stalin aber auch gegen den Vorwurf in Schutz, dieser habe nichts getan, um das zu verhindern. Stalin hat reagiert, aber das war nicht ausreichend.
    Man packte neue Lügen auf alte Lügen,und Stalin war an allem Schuld.

Und erst bei dem Besuch von Molotow, da habe ich ihm dann kurzerhand erklärt, dass wir diese
    Forderungen nicht akzeptieren können. Damit waren an sich die Verhandlungen völlig abrupt
    beendet. Es waren die 4 Punkte. Der eine Punkt, der Finnland betraf, die Freiheit sich vor der finni-
    schen Bedrohung zu schützen, sag ich: "Sie können mir doch nicht einreden, dass Finnland sie
    bedroht!" Ja, es sei: "Finnland - gegen die Freunde der Sowjetunion würde man vorgehen, die
    Gesellschaften, die würden fortgesetzt verfolgt. Eine Großmacht könne sich nicht von einem
    kleinen Staat in seiner Existenz bedrohen lassen." Ich sage: "Ihre Existenz ist doch nicht von Finn-
    land bedroht. Das können Sie mir doch nicht erzählen, dass Ihre Existenz von Finnland bedroht
    ist." "Ja es gäbe auch eine moralische Bedrohung der Existenz eines Großstaates und das was
    Finnland betreibe das sei eine Bedrohung der moralischen Existenz." Da sagte ich ihm: "Einen
    weiteren Krieg in der Ostsee würden wir nicht mehr als passive Zuschauer hinnehmen können."
    Darauf frug er mich, wie unsere Stellung in Rumänien sei. Wir hatten ja die Garantie abgegeben.
    Ob die Garantie sich auch gegen Russland richte. Da sage ich: "Das glaube ich nicht, dass sie
    sich gegen sie richtet, denn sie haben doch wohl gar nicht die Absicht, Rumänien zu überfallen.
    Wir haben nie etwas gehört, dass Sie die Absicht haben, dass Sie Rumänien überfallen wollen. Sie
    haben immer gesagt, dass Bessarabien ihnen gehört, aber sie haben doch nie erklärt, dass Sie
    Rumänien überfallen wollen." Ja, sagte er: "Er möchte präzise wissen, ob diese Garantie..."
    (Tonaufnahme leider abgebrochen)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer