Na dann benennt den Preis um, Romy Schneider ist zwar in Wien geboren, war aber Deutsche.
Viele denken bei Hallervorden immer nur an Didi aus Nonstop Nonsens und den Didi-Filmen. Das er Kabarettist ist Gründer und Inhaber "Der Wühlmäuse" vergessen die meisten.
Die Ösis versuchen immer hinterhältig uns Deutschen etwas in Wiener Schmäh verpackt unter die Nase zu halten, da ist es der direkte klare Weg von Dieter Hallervorden genau das Richtige.
Anstatt immer gleich Nazi und Eklat zu schreien, sollte man sich die Sache genauer Anschauen speziell das Wer und das Warum. Es ist etwas anderes, wenn ein Kabarettist wohlbedacht eine Formulierung wählt, die von einer Ideologie stammt, die Leid über Europa gebracht hat, aber anders als andere Formulierungen nicht für das Leid selber stehen.
Sorry aber man sollte sich hierbei nicht aufregen, wenn jemand den Ösis unter die Nase hält, das sie auch dem lieben Adi Fahne schwenkend hinterher gelaufen sind. Wollen wir doch ehrlich sein, Schuld am ersten Weltkrieg war eigentlich Österreich, auch wenn alle Nationen ein Eskalation der Geschehnisse nicht ablehnten. Die Schuld wurde aber uns Deutschen doppelt und dreifach aufgesprochen, Österreich kam relativ glimpflich davon. Es waren eigentlich rein österreichische Probleme, die den I. Weltkrieg auslösten, der dann auch zu Hitler und dem II. Weltkrieg führte.
Die Intention von Dieter Hallervorden finde ich gut und dann auch noch den scheinheiligen Moralaposteln, den der gesunden Menschenverstand fehlt, ins Gesicht zu sagen, das man das mit voller Absicht getan hat.
Didi kann man die Karriere nicht mehr blockieren. Der lieber Dieter wird jetzt schön in seinem französischen Chateau in der Bretagne sitzen und sich bei einem guten Glas Rotwein sich lustig machen über die Gift und Galle spuckenden Moralapostel.