Umfrageergebnis anzeigen: Sind diese Angriffe gerechtfertigt?

Teilnehmer
312. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.

    31 9,94%
  • Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.

    23 7,37%
  • Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.

    7 2,24%
  • Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.

    234 75,00%
  • Ich bin anderer Meinung.

    17 5,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 1775 von 1903 ErsteErste ... 775 1275 1675 1725 1765 1771 1772 1773 1774 1775 1776 1777 1778 1779 1785 1825 1875 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 17.741 bis 17.750 von 19024

Thema: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

  1. #17741
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    50.522

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es ist doch immer das Gleiche, wenn es um Tyrannen geht. "Es herrscht zumindest Frieden", sagen all jene, die im Grunde allen Despoten die Stange halten, selbst wenn sie schon lange nicht mehr sind. Da wird großzügig über Terroranschläge hinweggesehen ... Hauptsache man stört die Tyrannen nicht. Alles unter der Prämisse "Hauptsache Frieden".

    Servus umananda
    Tyrannen stimmt, jedenfalls für die USA und ihrer Regierung. Machen alles platt, was ihnen so einfällt. Korea, Vietnam, oder mal einen Golfkrieg, oder mal Libyen plattmachen, oder in Afghanistan reinbomben. Wen haben die plattgemachten Länder denn überfallen? Gut, Korea wollte die Wiedervereinigung, das wollte Deutschland auch, als es zweigeteilt war. Und, hätte der Ami nicht reingebombt, wäre Korea heute wieder ein Land.

    Welche Länder hat Gaddafi überfallen und plattgemacht?

  2. #17742
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    13.131

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Statt Polemik mal ein paar Fakten.

    Als Gaddafi Libyen 1967 übernahm, war es unstreitig eines der ärmsten und unterentwickelsten Länder Afrikas. Als er ermordet wurde, hatte Gaddafi Libyen zum reichsten Land Afrikas gemacht, und den Libyern den höchsten Lebensstandard Afrikas beschert.. Über 40 Jahre benutze Gaddafi das verstaatlichte Erdöl, um fortschrittliche Programme der sozialen Wohlfahrt für alle Libyer zu installieren. Libyen hatte die beste und vor allem frei Bildung, die effizientete und kostenlose Kranken-und Strom-versorgung, das höchste Bruttoinlandsprodukt und die höchste Lebenserwartung ganz Arikas. Es gab in dem einst blühenden und friedlichen Tripoli weder Arme noch Bettler. Geschweige den Islamisten, oder Flüchtlinge !

    Anders als in dem mit USisrael verbündeten Muselmanien hatten die Frauen in Gaddafis Libyen das Recht auf Arbeit, Besitz, Bildung, Einkommen und Scheidung. Es galt gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Nach dem Überfall der NATO ist Libyen heute ein ruinierter und zerbomter Staat und seine Wirtschaft liegt in Trümmern. Die Erdölproduktion ist am Ende. Gesundheitswesen ist bankrott. Srom ist Mangelware. Chaos und Terror ist der Alltag. Durch Gaddafis Sturz wurde Libyen zu einem Zufluchtsgebiet für Terroristen, und die Küste ein Zentrum der Flüchtlingsschleuserindustrie. Bravo USisrael !

    Die militärischen Interventionen von Usrael und dem Westen unter dem Vorwand von Demokratie und Menschenrechten in Libyen, Irak und Syrien, den modernsten und säkularsten Staaten im Mittleren Osten und in Nordafrika, mit den am höchsten entwickelten Frauenrechten und den höchsten Lebensstandards, haben diese drtei Länder gründlich und nachhaltig ruiniert und zerstört. Und ihnen Tod und Elend gebracht. Und Amerikas Erdöl-und Rüstungskonzernen gigantische Gewinne beschert. Und uns Millionen an Flüchtlingen. Und genau das habt ihr bewusst und gezielt geplant und gewollt.
    Aus dem Artikel "Libyen" der deutschen Wikipedia: ([Links nur für registrierte Nutzer])

    [...]
    Libyen hatte eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen des afrikanischen Kontinents. Die Sozialversicherung der Einwohner umfasste die kostenlose medizinische Versorgung sowie Witwen-, Waisen- und Altersrenten. Allgemeine Schulpflicht bei kostenlosem Unterricht besteht für Sechs- bis Fünfzehnjährige.[13] Dennoch liegt die Analphabetenrate der Frauen noch bei 29 % und die der Männer bei 8 %; diese Rate ist aber mit insgesamt 17 % im afrikanischen Vergleich sehr niedrig.
    [...]
    Obwohl Gaddafi in markantem Gegensatz zu anderen arabischen Sozialisten konservativ-islamische Ansichten zur Rolle der Frau hatte[15], hatten Frauen unter seiner Herrschaft in Libyen, verglichen mit anderen arabischen Ländern, eine hohe Bildung. Bei einer Scheidung durften sie das gemeinsame Haus oder die Wohnung behalten. Es gab Kindertagesstätten für berufstätige Frauen sowie Frauen in klassischen „Männerberufen“ wie Polizistinnen oder Pilotinnen[16]. 1979 richtete Gaddafi eine Militärakademie für Frauen ein. Die meisten gebildeten Frauen waren aber im Gesundheitswesen und als Lehrerinnen tätig, und die Frauenerwerbsquote lag Mitte der 1990er Jahre unter 10 %.
    [...[

    Und dann sehe mn sich zum Vergleich mal den deutschen Wikipedia-Artikel zu Saudi-Arabien an. Das Grauen!
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #17743
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.045

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Die NATO Vasallen haben sich beim Ueberfall der USA auf Libyen wie
    dumme Esel vor den Karren spannen lassen damit der Waffengang
    der USA nicht wie ein Alleingang aussieht.

    Es geht in Libyen schon im Nahen Osten schon lange nicht mehr um
    die fossilen Energietraeger sondern es geht um Trinkwasservorkommen.
    Libyen ist das einzige Land im Nahen Osten welches ueber gigantische
    Suesswasservorkommen verfuegt.

    Von Libyen kann der gesamte Nahe Osten mit Trinkwasser versorgt
    werden. Wer die Macht ueber die Trinkwasservorkommen hat bestimmt
    ueber die Weiterexistenz der Laendern im Nahen Osten. Israel und die
    USA haben die Absicht die Kontrolle ueber die Trinkwasservorraete im
    Nahen Osten an sich zu reissen!



    Human rights investigations / Conflict in Libya / July 27, 2011

    NATO bombs the Great Man-Made River

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Global Research / May 13, 2013

    Libya’s “Water Wars” and Gaddafi`s Great Man-Made River Project

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Infoblatt "Great Man-Made River Project"
    Größtes und teuerstes Süßwasserprojekt der Erde in Libyen


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die wahren Hintergründe für den Libyen-Krieg

    Wie alle politischen Weltgeschehen sind auch der Krieg in Libyen von der angloamerikanischen Machtelite nur inszeniert. Die manipulierte Presseberichterstattung stellt uns die nordafrikanischen Regierungsoberhäupter als diabolische Tyrannen dar, die ihre Völker rücksichtslos ausbluten lassen. Etwas Wahrheit wird mit allen erdenklichen Lügen vermischt um Gründe für das Eingreifen der westlichen Befreier zu rechtfertigen. Natürlich nur zum Wohle der Bevölkerung!

    Doch was sind eigentlich die "wahren Verbrechen" der nordafrikanischen Regierenden?

    Der ägyptische Präsident Mubarak hat Anfang 2010 den groß angelegten Landraub zu Schleuderpreisen an westliche Großkonzerne unterbunden. D.h. er hatte sich geweigert weiteres Land, Rohstoffe und Infrastruktur, an die „westlichen Besetzer“ zu Spottpreisen zu verkaufen, um die Wirtschaft und Interessen des eigenen Landes zu schützen.

    Gaddafi der noch im Jahre 2009 als „wichtiger Verbündeter im Krieg gegen den Terror“ und als „Friedensstifter in Afrika“ von John McCain und Hillary Clinton bezeichnet wurde, soll nun gestürzt werden. Doch warum dieser plötzliche Sinneswandel?

    Gaddafi kündigte in einem Interview Anfang dieses Jahres an, dass er dem Westen und dessen Konzernen nicht mehr traut und seine Aufträge zukünftig an russische, chinesische und indische Firmen vergeben will. Das bedeutet hohe Einbußen für Europa und die USA. Wenn sich ein regierendes Oberhaupt, wie Gaddafi oder Mubarak dem Einfluss der westlichen Mächte entziehen wollen, werden die früheren Freunde schnell zu Feinden der Demokratie und Menschenrechte erklärt.

    Doch außer den großen Ölvorkommen und vielen Rohstoffen, die die Region zu bieten hat, hatte Gaddafi vor, Nordafrika autark mit Wasser zu versorgen. Unter libyschen Boden befindet sich in 2000-3000 Meter Tiefe ein riesiger fossiler Schatz an reinem Trinkwasser.

    Ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, das Gaddafi in einem seit Jahrzehnten geplanten Projekt (Great-Man-Made-River-Projekt), fördern und per Pipelines und Bewässerungssystemen, über die ganze nordafrikanische Region verteilen wollte. So hätten aus unterentwickelten, dürren Regionen, blühende Landschaften entstehen können, die die Lebensqualität der Bevölkerung erheblich hätte verbessern können. Eigene Wasserversorgung und eigene Landwirtschaft hätten den Wohlstand und die Unabhängigkeit gegenüber „westlichen Hilfsprogrammen“ gefördert.

    Die westliche Hochfinanz hätte keine hoch verzinsten Kredite (mittels IWF, Weltbank und anderer Großbanken) mehr abdrücken können, die einzig und allein dazu dienen, über nicht rückzahlbare Kreditkonditionen, sich die hinterlegten Sicherheiten (Grund und Boden, Rohstoffe, Infrastruktur) dieser Länder, zu ergaunern. Außerdem hätten die westlichen Großkonzerne kein Geld mehr mit ihren Entsalzungsanlagen verdienen können. Diese Vorinvestitionen in Knowhow, Technik und erbauten Anlagen, lässt man sich gerne in höchstem Maße gewinnbringend, mit stark überteuerten Wasserpreisen zurück zahlen.

    Wasser ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Sauberes Trinkwasser wird immer knapper und es lassen sich mit Wasser in den nächsten Jahrzehnten unvorstellbare Summen an Geld verdienen! Wasser ist ein Geschäft, an dem sich die Machtelite rechtzeitig die Förder- und Vertriebsrechte sichern möchte.

    Doch wie geht man gegen vermeintliche Schurken vor, die nicht mehr nach der Pfeife tanzen wollen, ohne bei der heimischen Fernseh-Bevölkerung auf Ablehnung zu stoßen?

    Zuerst muss man die Charakterzüge der Herrscher, die auf der Abschussliste stehen, besonders brutal, skrupellos und unmenschlich darstellen. Man unterstellt die abscheulichsten Greueltaten und unterlegt diese Unterstellungen beispielsweise mittels archivierten Filmaufnahmen. Alte Videos über Massengräber, verstümmelte Kinderleichen, oder sonstige Kriegsverbrechen eignen sich dabei besonders gut. So unterlegt man den alten Bildern einfach einen neuen Text, ein neues Datum und weist einen neuen Verantworlichen zu. Die Wirkung auf die TV-Zuschauer ist immer die Selbe - Empörung, Hass und die Forderung nach schnellem Eingreifen durch westliche Truppen!

    Zum zweiten fördert und organisiert man einfach mittels Geheimdiensten oppositionelle Regimegegner und ruft die restliche Bevölkerung über Facebook, Twitter, usw. zum Widerstand auf. Man unterlegt den Sturz der bösen Diktatoren mit der Hoffnung auf Einführung von Demokratie und Menschenrechten und verspricht die Bevölkerung mit Wohltand zu segnen.

    Doch leider sieht die Realität ganz anders aus, wie einem die Vergangenheit oft gelehrt hat. Das Volk leidet im Anschluss von Umstürzen meist mehr als vorher und wird noch stärker unterdrückt und ausgebeutet.

    Doch es besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich immer weniger Menschen täuschen lassen und die Pläne und Inszenierungen der Machtelite durchschauen. Vielleicht werden wir eines Tages eine gerechtere und friedvollere Welt bekommen?

    Der "wahnsinnige" Gaddafi hat 1980 ein riesiges Projekt zur Wasserversorgung für Libyen, Ägypten, Sudan und den Tschad begonnen und beinahe fertiggestellt. Es ist gefährlich, ohne einen Cent der Weltbank und des IWF ein Projekte durchzuziehen, welches das Potential hat, ganz Nordafrika in einen blühenden Garten zu verwandeln.

    Das steht dem Ziel der Destablilisierung der Region entgegen, welche die Londoner City anstrebt, um die Weltdikatur der Konzerne durchzusetzen. Am 01. September 2010 konnte der erste Großabschnitt des Projektes nach dreissigjähriger Planung und Bauzeit in Betrieb genommen werden. Das sind 5 Monate vor Beginn der Unruhen, also bevor das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen konnte.

    Ist die Einführung des Gold-Dinar der wahre Grund für den Libyen-Krieg?

    Manche glauben, es ginge um den Schutz der Zivilbevölkerung. Andere halten Erdöl oder das Trinkwasser-Projekt für den eigentlichen Grund. Aber einige sind davon überzeugt, dass es bei der Intervention in Libyen nur um Währungsfragen geht, insbesondere um die Pläne Gaddafis zur Einführung des Gold-Dinar als einheitliche afrikanische Gold-Währung. Die Ablehnung des US-Dollars als globales Zahlungsmittel in jeglicher Form bedeutet immer Krieg mit der Machtelite! Die Mächtigen der Erde verleihen den US-Dollar gegen Zinsen an die Weltbevölkerung. Ein überaus einträgliches Geschäft, das keinerlei Konkurrenz duldet!

    Als Saddam Hussein sein Öl nicht mehr gegen US-Dollar verkaufen wollte, sondern nur noch Euro, Yen oder eine andere starke Währung als Zahlungsmittel akzepzierte, hat dies schnell seinen Kopf gekostet. Gaddafi droht wegen seiner Pläne, genau das gleiche Schicksal!

    [Links nur für registrierte Nutzer]









    Geändert von ABAS (21.04.2015 um 21:29 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel

  4. #17744
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.507

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Tyrannen stimmt, jedenfalls für die USA und ihrer Regierung. Machen alles platt, was ihnen so einfällt. Korea, Vietnam, oder mal einen Golfkrieg, oder mal Libyen plattmachen, oder in Afghanistan reinbomben. Wen haben die plattgemachten Länder denn überfallen? Gut, Korea wollte die Wiedervereinigung, das wollte Deutschland auch, als es zweigeteilt war. Und, hätte der Ami nicht reingebombt, wäre Korea heute wieder ein Land.

    Welche Länder hat Gaddafi überfallen und plattgemacht?
    Zumindest funktioniert dein Feindbild "USA", wenn schon nichts anderes funktioniert.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #17745
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Zumindest funktioniert dein Feindbild "USA", wenn schon nichts anderes funktioniert.
    Hat es einen speziellen Grund, dass du auf keinerlei Argumente eingehst ?

    Fällt es dir so schwer, mal objektiv zu sein ?

  6. #17746
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.507

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Hat es einen speziellen Grund, dass du auf keinerlei Argumente eingehst ?

    Fällt es dir so schwer, mal objektiv zu sein ?
    Ich habe in all den Jahren genug Beiträge geschrieben, in denen diese Grundsatzdiskussionen von mir ausführlich geführt wurden. Meine Position hinsichtlich USA und Israel ist ausreichend bekannt und die Beiträge dazu sind für JEDERMANN einsehbar. Ich bin hier in einem Diskussionsforum und in keinem Hamsterrad.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #17747
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.613

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Hat es einen speziellen Grund, dass du auf keinerlei Argumente eingehst ?
    Jep. In der Allgemeinen Hühnertheorie nachzulesen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #17748
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Libyen hatte eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen des afrikanischen Kontinents. Und dann sehe mn sich zum Vergleich mal den deutschen Wikipedia-Artikel zu Saudi-Arabien an. Das Grauen!
    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Nach dem Sturz Gadhafis scheinen sich die allgemeinen Lebensverhaeltnisse fuer die Mehrheit der Menschen in Libyen erheblich verschlechtert zu haben ?Der Krieg in Syrien und im Irak hat unsagbares auch vom Westen verursachtes Leid gebracht. In Afghanistan schaut es nicht besser aus.Wo man auch hinschaut, der Westen hat mit seiner Politik eine Spur des Todes hinterlassen. Der Nahe und Mittlere Osten ist ins Chaos gestuerzt worden.
    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte muß eben auch der Libyer mal Opfer bringen.
    Zitat Zitat von Midian Beitrag anzeigen
    Und wenn ich da erst an das Saudische Königshaus so denke, dann sind das natürlich keine Tyrannen ?
    Es ist doch immer das Gleiche, wenn es um Tyrannen geht. Es nutzt USreal sagen all jene Hamster, die im Grunde allen Despoten die Stange halten, solange es ihre Despoten sind. Sprich solange sie PRO-Israel ind USA sind. Da wird großzügig über Terror hinweggesehen ... Hauptsache man stört die Tyrannen nicht. Alles unter der Prämisse "Hauptsache " unsere".
    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe in all den Jahren genug Beiträge geschrieben, in denen diese Grundsatzdiskussionen von mir ausführlich geführt wurden. Meine Position hinsichtlich USA und Israel ist ausreichend bekannt und die Beiträge dazu sind für JEDERMANN einsehbar. Ich bin hier in einem Diskussionsforum und in keinem Hamsterrad.

  9. #17749
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jep. In der Allgemeinen Hühnertheorie nachzulesen.
    Ja, es sieht so aus. Post 17722 und 17723 sind bezeichnend.

  10. #17750
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.045

    Standard AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Hat es einen speziellen Grund, dass du auf keinerlei Argumente eingehst ?

    Fällt es dir so schwer, mal objektiv zu sein ?
    Umi ist eine Soldatin Zions! Bei Soldaten zaehlen keine
    Argumente sondern Mut, Kampfgeist und die Haltung.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, tosh, Virtuel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldene Regel mit enttäuschender Wirkung
    Von sisyphos im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:21
  2. Steuererstattung in den USA zeigt Wirkung
    Von jochen53 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 18:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 13

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben