Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Er hat bekanntermaßen auch die Schuld Libyens nicht eingestanden sondern die Entschädigung gezahlt, um der freien Welt entgegenzukommen. Die Menschenrechtssituation in Libyen hatte sich stark verbessert, was sogar die UN zugeben mußte, Gaddafi hat Partnerschaftsprogramme aufgelegt und sogar eine PR-Agentur in den USA engagiert, um den üblichen Lügen gegenzusteuern. Im Gegenzug hat sich ja bspw. Berlusconi für den Völkermord in Libyen durch die italienischen Kolonialtruppen offiziell entschuldigt und Sarkozy hat Gaddafis Geld für die französische Wirtschaft und sich selbst angenommen.
Aber dann hat die freie Welt, also die USA, sofrot EINES klargemacht: Wir wollen keine Partner, wir wollen Untertanen. Und religiöse Haßprediger, die uns in Ruhe das libysche Volk plündern lassen, weil sie mit Steinigungen beschäftigt sind, sind uns allemal lieber als immerhin halbaufgeklärte Staatsführer, die den Reichtum eines Landes den Bürgern zukommen lassen. Und wenige Monate später quiekte das fette Schwein Clinton im Fernsehen, we came, we saw, he died.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Unter ihm war mindestens Friede, Prosperität, Ruhe und Sicherheit. Und Millionen " Flüchtlinge " gabs auch nicht. Aber gut, jetzt wurde er vom Westen, im Auftrag von USrael weg gebomt, und Libyen wie der Irak dem Erdboden gleich gemacht. Bürgerkrieg, Chaos und Terror. Und genau das war gewollt.