Die Angriffe der Alliierten sind notwendig, um das Regime von Gaddafi zu stürzen und eine Demokratisierung des Landes zu ermöglichen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die übrigen an den Luftschlägen beteiligten Staaten wissen nicht, worauf sie sich einlassen.
Laut Angaben der Alliierten geht es nicht darum, Gaddafi zu stürzen, sondern um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Die Vorgabe idealistischer Ziele ist scheinheilig. Es geht den Alliierten nur darum Macht, Einfluss und den Zugang zu Ölreserven in der Region zu sichern.
Ich bin anderer Meinung.
[Links nur für registrierte Nutzer]Bei Luftangriffen der NATO während des [Links nur für registrierte Nutzer] wurden am 20. Mai laut Angaben des Bündnisses acht [Links nur für registrierte Nutzer] der libyschen Marine getroffen.
Die Libyer hatten vermutlich Flugschiffe im Hafen liegen....
Die Flüchtlingsströme über das Mittelmeer sind auch eine Folge des vom Westen geführen Krieg in Libyen. Die Staaten die sich am Überfall auf Libyen beteiligt haben sollten auch die Folgen tragen sollten.
Für die Flüchtlingsströme sind zunächst mal die Länder verantwortlich, aus denen die Flüchtlinge kommen. Aber weder die Afrikanische Union noch die Arabische Liga kümmert das einen Dreck. Wozu auch? Dafür gibt's in Europa genug Leute mit Schuldkomplex, die sofort jede Bosheit auf sich selber und den Westen schieben. Höppner wirkt bis ins HPF.
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Dann verstehe ich dich nicht. Selbstverständlich wenden alle das gleiche Prinzip an. Deshalb habe ich ja auch die Fussball-Leidenschaft meines Mannes akzeptiert. Alle Mannschaften folgen dem gleichen Prinzip. Aber man entscheidet sich für einen Verein. Ein Foul des ANDEREN ist böse (... und man ruft "mindestens Gelb") ... das Foul der eigenen Mannschaft ist eine clevere Entscheidung.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Das ist keine Antwort auf die mangelnde Kritik des Westens an Saudi-Arabien.
Ich versuche es mal mit einer ganz kurzen Antwort: Mitgefangen - mitgehangen. Saudi-Arabien und die BRD kann man zusammen in eine Tonne treten. Der Islamismus-Spuk, der die Welt seit etwa zwei oder drei Jahrzehnten heimsucht, wird erst dann ein Ende haben, wenn der sog. "Westen" weltpolitisch nicht mehr so agieren kann wie heute.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)