Novorossiya
[Links nur für registrierte Nutzer]
31. Januar 2015 Ilja Schmelzer
Übersetzung von Совместное заявление ДНР и ЛНР
1. Die Lugansker und Donezker Volksrepubliken, geleitet von den Prinzipien des Humanismus und danach streben, unnötige menschliche Opfer zu vermeiden, sowohl von Seiten der DVR und LVR als auch von ukrainischer Seite, begrüßen die Vorschläge zur Durchführung eines Treffens der Dreiseitigen Kontaktgruppe und sind bereit zur Diskussion von Fragen zur Regulierung der Situation in der Konfliktzone.
2. Dabei gehen die Lugansker und Donezker Volksrepubliken von folgendem aus:
...
3. Die Lugansker und Donezker Volksrepubliken sind bereit zu einer gegenseitigen Einstellung des Feuers mit der ukrainischen Seite und dem Anhalten der Abteilungen an der faktischen Linie des Gegenüberstehens der Seiten.
4. LVR und DVR sind bereit zum sofortigen und mit der ukrainischen Seite paritätischen Abzug der Mittel der Zerstörung (Artilleriesysteme vom Kaliber größer als 100 mm und taktische Raketenkomplexe) auf eine Weite, die vom Minsker Memorandum, im Zusammenhang mit dem beigelegten Plan, festgelegt wurde, wobei der Tag “D” das Datum der gemeinsamen Feuereinstellung ist.
5. Die Grenzen des Abzugs von Vernichtungsmitteln vom Kaliber größer 100 mm und taktischer Raketenkomplexe wird ausschließlich anhand der existierenden Linie der Berührung der Seiten, entsprechend dem beiliegenden Schema. Die faktische Ziehung der Abzugsgrenzen kann vor Ort im gegenseitigen Einvernehmen genauer festgelegt werden.
6.
Falls der Verhandlungsprozess scheitert, behalten sich die Lugansker und Donezker Volksrepubliken das Recht vor, bei einer Wiedereröffnung des Beschusses die Angriffsoperationen fortzusetzen bis zur völligen Befreiung des Territoriums der Gebiete Lugansk und Donezk.
7. Die Diskussion weiterer Fragen zur Regulierung der Situation, wie: Gefangenenaustausch, Bereitstellung humanitärer Hilfe, Entminung des Geländes, gegenseitiger Durchlass von Menschen und Gütern über die Berührungslinie usw. sind nur möglich nach der Feuereinstellung und dem Abzug der Vernichtungswaffen auf die festgelegten Entfernungen.
8. LVR und DVR begrüßen die Vermittlungsrolle der OSZE und der russischen Föderation bei der Regulierung des Konflikts und sind bereit, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Quelle:
[Links nur für registrierte Nutzer]