Da hast du einerseits recht, ich habe selber schon gesagt das es dort in der Gegenwart unmöglich ist eine freiheitliche Gesellschaft in den momentanen Zustand nicht möglich. Das ist allgemein kein Prozess der von einen Tag auf den anderen Tag möglich ist. So etwas braucht Generation. Trotzdem merken die Leute dort unten wenn sie verarscht werden und Mubbarak und Ben Ali hat sie verarscht und das noch mehr als unsere Politikerkaste hier. Das waren Leute denen würde ich nichtmal einen Plastiklöffel anvertrauen geschweige den einen ganzen Staat oder eine ganze Nation.
Ich denke nämlich das der arabische Frühling langfristig eher Positiv ist, auch wenn er kurz und Mittelfristig nichts änderte und die Gesellschaft noch genauso archaisch ist. Genauso wie bei der französischen Revolution die Kurz und Mittelfristig auch gescheitert ist, doch langfristig war er erfolgreich, da er Akzente setzte. Den die damaligen Absolutistischen und Feudalistischen Regime waren schlicht und ergreifend am Ende. Genauso wie die Autoritären Diktaturen dort, die meist vom Westen gelenkt wurden waren am Ende. Wichtig ist das die Menschen lernen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und irgendwann werden sie das. Den dies ist der Schlüssel zu einer freiheitlichen Gesellschaft.