Und wie passend dazu, trotzig gegen den erwachenden Volkswillen auftrumpfend: Gestern abend gegen 22.15h auf Radio "Fritz" (
Berlin 102,6 MHz), die all-nächtliche Telefonschaltung mit jungen Hörern des Senders, wo ich beim Durchzappen der UKW-Sender auf einen zunächst harmlosen Dialog, Moderaterin/Hörer, stieß. Es ging um Essen, Unwohlsein nach Essen und dergleichen bla-bla - was mich aber hellhörig werden ließ; der Anrufer, ein Türke aus West-Berlin, der voll und breit diesen typischen Türkenslang sprach, inzwischen von vielen jungen Deutschen nachgeäfft.
Es klang, wie ein Parodie auf sich selbst - sollte es diesmal aber garnicht sein, denn dieses Türkenkauderwelsch war diesmal echt, keine nachgemachte Show, wie in vielen Didi-Sketsches im TV.
Hier wurde (
jedenfalls für mich) suggeriert: Seht ihr, Türken-deutsch - eine inzwischen völlig normale Sprache in Deutschland!
Die umgedrehte, verblödete, junge Geneartion, wird wohl dabei nichts gefunden haben; mir jedenfalls "ging das Messer in der Hosentasche auf", so sauer war ich.........
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]