Mein Beileid! Bin auch zurück, zum Glück mit´m Fahrrad, obwohl ich jetzt nen Platten hab. Den dritten dieses Jahr...
Aber egal, ich hab´s mir angesehen, eingekesselt zwischen Rotem Rathaus und Nikolaiviertel. Die Spandauer Ecke Rathausstraße sollte wohl geräumt werden, nach dreimaliger Ankündigungen mit ewig langen Pausen dazwischen. Dann sind die Uniformierten aufmarschiert, haben wichtig gekuckt und haben sich dann wieder verkrümelt. So garantiert man jedenfalls kein Demonstrationsrecht, aber bei ner mutmaßlichen Anordnung von ganz oben sind ihnen wohl auch die Hände gebunden.
Kurz nach 18:30 angekommen wurde ich erst mal von einem Kontrollpunkt zum nächsten geschickt. "Hier is zu wegen polizeilicher Maßnahme! Fahren se mal die Leipziger runter und denn rechts, dann kommense rin". Von wegen! Bin um die ganze Schloßbaustelle gekurvt, um dann an der Gertraudenstraße Einlaß zu begehren. Tachchen, ich bin Islamfeind und möchte hier demonstrieren! - Geht nicht. Versuchenses mal inner Leipziger, hier is zu. - Ist die Demo eigentlich schon unterwegs? - Ich hab keine Informationen, aber es sollen sehr viele sein. - Na wenigstens etwas! Sehr gut! - Ja! Der Polizist lächelte erfreut...>8.)=