Haha ja da merkt man wieder den DDR sozialisten in dir, so hat die DDr auch gerechnet, entsprechend dem sah dann auch der Wechslkurs der DDr-Mark aus und entsprechen dann die Devisen und Importmöglichkeiten und Wohlstand der DDR Bürger - ist halt kein Wunder wenn solche Wirtschaftskanonen wie du am Steuer sitzen, es lebe die Linksfraktion - ich schmeiss mich weg.
Der größte Teil der Kosten der Ölförderung dürfte in Rubel anfallen, nicht in Dollar.
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.
Whatever you do, do no harm!
Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.
Stimmt.
Aber dummerweise müssen die Russen für Importware, und Russland importiert viel, immer mehr Rubelchen hin legen.
Wenn also Putin seine Gertreuen, von denen viele im aufgeblähten Staatsapperat beschäftigt sind, bei der Stange halten will dann muss er denen mehr Rubelchen zahlen.
Die hat er aber nicht hat weil die Rohstoffeinnahmen rückläufig sind, und die russische Wirtschaft nur wenig produziert und somit auch wenig Steuern zahlen kann.
Das ganze ist ganz blöd für Putin.
Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
( Martin Luther )
Das ist doch völliger Unsinn.
Im gesamten Norden wird Russland vom den unendlichen Eiswüsten des arktischen Raums begrenzt und außer ein paar Eisbären dürfte hier keine Bedrohung vorhanden sein.
Im Westen wird Russland vom Nord-Pazific begrenzt, ein natürliches Bollwerk, außerdem sind tun sich hier noch die unendlichen Räume der ostlichen Taiga auf.
Im Süden liegen dann die Grenzen Chinas, der Mongolei und Kasachstans, auch hier dürfte, für Russland, keinerlei Bedrohung zu sehen sein. Und solange die Russen mit den Chinesen im guten Einvernehmen zusammen leben, ist der Süden sicher. Schon allein wegen der chinesischen Hegemonie in diesem Raum.
Bleibt dann nur noch der Westen, aber der war schon immer/auch eine Bedrohung für Russland, nicht erst seit Putins Zeiten.
Wie man`s nimmt.
Putins Glück ist das es in Russland kaum eine bürgerliche Mittelschicht gibt.
Die Russen haben immer noch das Untertanendenken das ihnen zur Zaren- und später Kommunistenzeit eingebleut wurde.
Deshalb kann er sich mit Hilfe ihm getreuer Oligarchen, die kritischen Oligarchen lässt er bekanntlich einsperren, an der Macht halten.
Die Frage bei solchen Konstrukten ist immer wie lange das gut geht?
Schmelzen nämlich die Vermögen der ihm Getreuen, durch die Rubelentwertung und weil mancher von denen im Ausland keine Geschäfte mehr tätigen kann, dahin kann es leicht passieren das sich welche von ihm abwenden.
Dazu kommt dann ein durch steigende Preise zunehmender Unmut beim Volk.
Offensichtlich ist auch in seiner Umgebung nicht mehr allzuviel Friede, Freude, Eierkuchen, denn nicht umsonst hat er für sein Kabinett den Urlaub über die Feiertage gestrichen.
Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
( Martin Luther )