„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Was sie wissen: dass sie bis jetzt damit durchgekommen sind. Ziemlich unbeschadet sogar.
Und darum werden sie es versuchen.
(evtl. findet sich auch ein anderer Weg, um ans gleiche Ziel zu kommen, mit besserer Optik. Mir fallen da ein paar ein.)
Und die Möglichkeiten, den Pöbel ruhig zu stellen, sind noch lange nicht ausgeschöpft.
Auf der anderen Seite dürfte bald auch der ein oder andere PEGIDA-o.ä.-Sympathisant geläutert sein, jetzt, wo er sieht, wie man mit ihm umspringt, wo er doch recht bescheidene Forderungen stellt.
So à la "Nenn mich oft genug Faschist, und ich werde zu einem".
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.
Denke ich nicht.
Es werden sich Unterstützer und Helfer in den Ortschaften finden und bilden.
Gutmenschen werden sagen, "Uns geht es so gut, da können wir auch was
an diese armen Flüchtlinge abgeben die alles verloren haben...".
Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut.
Leider haben noch viel zu wenige Leute die
herzliche Lebensfreude dieser Fremden
am eigenen Leib erfahren.
Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen.
(M. Gandhi)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Einstein
Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen.
(M. Gandhi)
Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.
Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.
Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?
Emanuel Geibel