Da bist du ganz falsch informiert mein Freund.
Und Kommunen haben keine eigene Finanzhoheit. Kommunen dürfen nämlich keine Steuern erheben. Die sind ganz und gar abhängig davon, welche Finanzmittel ihnen der Bund zuteilt. Du siehst, auch da bist du falsch informiert. Informiere dich doch einfach mal besser, bevor du in einem Politikforum rumschwatzt.
Teilen ist das neue Haben.
Aber nur dann, wenn deine Bruchbude nicht zu teuer vermietet werden kann. Für Bruchbuden gibt es jetzt aber andere Modelle: Vermietet an die Stadt für Asylbewerber bekommt man nicht nur die Gewähr, daß kein Zahlungsausfall entsteht und eine Kernsanierung obendrauf, man bekommt auch eine sehr ordentliche Miete, wie man sie selbst für Neubauwohnungen in bester Lage nicht erzielen kann.

Wenn's nur das wäre. Sie hat bei Abschluß des Mietvertrages auch nicht darauf bestanden, daß das Amt die Miete direkt an sie überweist. Rein rechtlich besteht natürlich auch kein Anspruch darauf bzw. das Amt darf dies nicht gegen den Willen des Mieters. Aber das hätte man ja alles vor Einzug vertraglich mit den Mietern vereinbaren können. Dazu war sie aber (erfreulicherweise!) zu blöd. Sie wollte von der Umvolkung finanziell profitieren, war aber zu dämlich dazu.
In der Hausgemeinschaft munkelte man von einem angeblichen Gesamtschaden i.H.v. 50.000,-€. Aber in solchen Fällen ist man als Geschädigter natürlich stets darauf bedacht den Schaden eher zu hoch als zu niedrig zu beziffern. Totalrenovierung war am Ende jedenfalls erforderlich. Ich muss allerdings eingestehen, daß ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es am Ende nicht vielleicht doch irgendeine Entschädigung durch die Sozialbehörde gab oder ob sie vielleicht irgendwie gegen derartige Schäden versichert war. Angeblich nicht, aber so genau kann man das ja nicht wissen. Ich hoffe es stimmte und es kam nicht dazu!
Ist habe ich in folgendem Beitrag ausführlicher geschildert: [Links nur für registrierte Nutzer]
Ich hatte mich nach derem Auszug mit einem anderen Nachbarn mal darüber unterhalten und der meinte dazu nur trocken, er hätte auch vorzugsweise an Zigeuner vermietet, wenn er dafür eine weitaus höhere Miete erhielte als von deutschen Mietern und er die schriftliche und einklagbare Garantie hätte das Amt für Miete und alle Schäden in voller Höhe aufkommt. Trauriges Motto so in etwa: Hauptsache der Rubel rollt, sch**ssegal, ob man damit dem eigenem Volk schadet!