Zitat von
Buchenholz
Interessant, ich höre von Leuten ausschließlich das exakte Gegenteil "ich möchte einen anderen Job, ich möchte etwas dazulernen, damit ich endlich wieder meine Position auf dem Arbeitsmarkt verbessere und vor allem sichern kann". Bei der Bezahlung gilt dann meist, alles, was über HartzIV schluckt man halt zähneknirschend, hauptsache man gewinnt erst mal neue Qualifikationen und kann irgendetwas in den Lebenslauf schreiben. Wir scheinen offensichtlich völlig gegensätzliche Leute zu kennen. In welchen Milieus hältst Du Dich da nur auf? Oder beziehst Du deine Kenntnisse wieder aus irgendwelchen Qualitätsmedien?
Je nach Wert der zu erwerbenden Qualifikationen bzw. des Eintrags im Lebenslauf sindmanche Leute sogar bereit selbst in Vollzeit für weniger als HartIV oder gar zum Nulltarif zu arbeiten. Machen gleich drei Bekannte (darunter zwei promovierte Naturwissenschaftler) von mir in einem mittelständischen Biotech-Unternehmen, dessen Belegschaft zu rund einem Fünftel aus hochqualifizierten (Dauer-)Praktikanten besteht, darunter einige ohne jede Entlohnung.
Wenn man übrigens erst mal nur einen Minijob findet und dann, mangels versicherungspflichtiger Vollzeitstellen (die werden nämlich gezielt und systematisch in Minijobs zerstückelt, in vielen niederen Branchen findet man fast nur noch Minijobs) weitere Teilzeitjobs sucht, damit man sich auch ohne HartzIV über Wasser halten kann, dann sagen die meisten Arbeitgeber, daß man sich dann doch bitte woanders umschauen soll. Denn man hat ja extra aus versicherungstechnischen Gründen (also um Sozialabgaben zu sparen, ohne im Gegenzug mehr Lohn für Selbstversicherung des Arbeitnehmers zu zahlen) auf Minijobs umgestellt. Werden aber zwei oder mehr Minijobs ausgeübt und dabei insgesamt der Betrag von 450 € überschritten, dann werden alle Minijobs versicherungspflichtig. Und das kostet den Arbeigeber dann einen geringen Betrag mehr an Sozialversicherungsabgaben, den er aber nicht zu zahlen bereit ist. Daß Menschen sich nicht von einem einzigen Minijob über Wasser halten können und es gar nicht mehr genug Vollzeitarbeitsstellen für alle gibt, interessiert sie nicht. Sinn und Zweck der Einführung von Minijobs ist neben der Ersparniss der Sozialabgaben für den AG (Motto: soll doch später die Solidargemeinschaft denen die Rente zahlen) natürlich die weitere Manipulation der Arbeitsmarktzahlen. Macht man aus einer Vollzeitstelle 4 Minijobs hat man gleich zwei Erfolgsmeldungen, denn es gibt 3 Arbeitslose weniger und die mutmaßlich florierende Wirtschaft hat ganze drei neue Arbeitsstellen wurden geschafft.
Ja was denn nun? Perfekt (= vollendete Gegenwartsform) oder Präsens? Hat er gearbeitet oder arbeitet er noch? Und was heisst Die Rente lag unter HartzIV-Niveau? Dann erhält man doch ergänzende Grundsicherung! Und daß er sich mit einer Rente unter HartzIV-Niveau begnügt und mit 82 Zeitungen austrägt statt ergänzende Grundsicherung und gfs. noch Wohngeld zu beziehen nehme ich Dir nicht ab. Sollte dem doch so sein, dann wärst Du ein wirklich ärmlicher trauriger Sohn. Ließest deinen 82(!)-jährigen Vater schuften bis ins Grab, statt ihm zu helfen die ihm zustehenden ergänzenden Hilfen zu beantragen, damit er auf HartzIV-Niveau kommt! Dann sollte man Dir dafür links und rechts eine runterhauen! Wenn er aber hingegen jemand wäre, der dies gar nicht möchte, dann würde ich sagen ok, dann will er es halt auch so und soll, wenn es ihm denn so gefällt, solange schuften bis er beim Zeitungsaustragen tot umfällt (ich kenne übrigens die Hungerlöhne der Qualitätsmedien aus meiner Studienzeit). Wenn es ihm denn wirklich lieber wäre, daß der Staat die ihm zustehende Unterstützung einspart und nicht für ihn sondern für Romazigeuner und somalische Jungmänner ausgibt, damit diese hier auch viele viele kleine braune Kinder zeugen können und diese bestens versorgt werden...bitte. Diese werden es ihm danken und dann ein paar Blumen für sein Grab stiften und auf seiner Beerdigung ein Dankeslied singen.
Auch dann würde ich Dir die Schuld geben. Denn es wäre deine Aufgabe als Sohn deinen Vater in seinem eigenen Interesse eines besseren zu belehren und ihn von seinem unsinnigen Verhalten abzubringen. Und erzähl hier bloß keinen Sche**s, dies wäre kein unsinniges Verhalten, mit 82 als Billiglöhner zu malochen, damit der Staat feindliche Importvölker alimentieren kann!
Aber wie gesagt, irgendwie klingt das alles seeehr komisch und unschlüssig, was Du uns hier präsentierst. Du vermischst hier mindestens Wahrheit mit wohlplazierter freier Dichtung, wenn es nicht sogar ganz gelogen ist.