Die von dir beanstandete Antwort bezog sich nicht auf Hong-Kong auch wenn du es wieder und wieder behauptest.
Das war die Frage:
Und das war die Antwort:Zitat von cornjung
Na ja, bislang wurde jede Demonstration und Protest mit dem Ruf nach Demokratie, Freiheit und und Menschenrechten begründet. Und was haben wir bekommen. Bürgerkrieg, Elend, Chaos und Not. Und....Flüchtlinge. Und wer " muss " die aufnehmen ? Na, wer hat angeblich eine " historische Verantwortung " ?
Ich habe damit nicht gesagt daß die Zustände in Hong-Kong denen in der DDR gleichen. Ich habe nur ein sehr deutliches Beispiel für das Bedürfnis der Menschen nach Veränderung gebracht. Warum auch immer. Schließlich haben die Menschen hier dieses Bedürfnis auch. Darum kann man hier auch Demonstrationen anmelden und keiner lehnt eine Demonstration mit der fragwürdigen Begründung ab daß die Demonstranten ja schon alles hätten und gefälligst glücklich sein sollen.Wie wir in der DDR 1989 gesehen haben läßt sich der Deckel nicht ewig auf dem Topf halten wenn es brodelt. So ist es nun einmal.
Du bist sowas von überheblich, selbstgefällig und frech...zum kotzen.
Deine Sache wenn du den kindlichen Glauben an den roten Hitler noch schön redest. Vielleicht würde die chinesiche Volksseele frei für oder gegen Mao entscheiden können wenn der normale Chinese in der Schule mal etwas genauer über Maos Wirken informiert würde. Ich meine du als Chinakenner wirst mir doch sicher sagen können inwieweit "der große Sprung" oder die "Kulturrevolution" dem Volk überhaupt zur Kenntnis gebracht wird?Wen die Chinesen verehren, ist mir so wurscht wie die besagte Conchita.
Aber dass die Chinesen den Mao auch heute noch - trotz all des Schwachsinns, den der große Vorsitzende auf dem Kerbholz hat - verehren, hat ganz verständliche Gründe. Aber um dies zu verstehen, müsste man eben auch das tiefe Trauma der Chinesen kennen.
Vor Mao herrschte in China absolutes Chaos und unbeschreibliche Armut. Nach den von den Engländern angezettelten Opiumkriege, nach dem Zerfall des Kaiserhauses und der ganzen Nation, nach den Kriegen mit den Kuomintang unter Chiang Kai Sheck und allen Wirren der Angriffe durch die Japaner hatten die Chinesen ihr Vaterland untergehen sehen.
Da kam Mao und gab den Chinesen wieder Zuversicht, Zusammenhalt und den Glauben an einen großen, vereinten und starken chinesischen Staat. Ausserdem sorgte er dafür, dass jeder Chinese zu essen hatte, Bekleidung bekam und unter einem Dach schlafen konnte, während zuvor viele Millionen verhungert sind.
Dies ist der einzige Grund, weshalb viele Chinesen den großen Vorsitzenden heute noch verehren und überall noch - sogar in vielen Taxis - Konterfeis von Mao hängen.
Ich bin beileibe kein Anhänger des großen Wahnsinnigen, aber ich verstehe die chinesische Seele.
Du hast davon allerdings keinen Schimmer. Wie solltest du auch.