Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
Grün geht nicht, aber du scheinst dich mit China gut auszukennen. Du hast klar erkannt, dass Demokratie und Menschenrechte nur ein Vorwand und Vehikel sind, um China zu destabilisieren. Man will China zu Fall bringen. Man will irakische und libysche Zustände.
Ja, ich denke schon, dass ich nach fast 15 Jahren Arbeitens und Lebens vor Ort unter Chinesen ein bisschen besser weiss als die meisten Deutschen, wie die Jungs drüben ticken.

Ich habe unzählige Reisen innerhalb Chinas unternehmen müssen/können/dürfen, von ganz oben in Tianjin oder Harbin bis überwiegend runter nach Guangdong (Canton) und sogar nach Hainan (ich habe fast eine halbe Million Flugmeilen innerhalb Chinas heruntergeschrubbt). Ich hatte unzählige Gelegenheiten, bei vielen "Informal Dinners" mit teils sehr klugen und weisen Chinesen sprechen und politisieren zu können, und dabei sehr viel über Dinge gelernt, die mir als zuvor hartnäckigem Deutschen nie bewusst geworden sind.

Da kommen hier dann Leutchen an, die China nur von der Speisekarte "Nummer 35 Schweinefleisch süß-sauer" kennen und wollen mir dann erzählen, wie Chinesen denken.

Da kann ich nur noch silberhell lachen.

Zum Schluss und als Kurve zurück zum Thema möchte ich noch den guten Rat eines sehr erfolgreichen chinesischen Geschäftsmannes zitieren:

"Du kannst in China alles machen, wonach dein Herz begehrt. Kein Problem.
Aber versuche nie, den Staat anzugreifen. Sonst verrottest du in einem Gefängnis in der Taklamakan!"