Für Putin, läuft allerdings die Zeit langsam ab, er muß in Kürze reagieren, fällt Donezk und Lugansk an Kiew, ist der Aufstand im Osten verloren und Putin wird das als seine persönliche Niederlage angerechnet. Das Anerkennung und Rückendeckung im eigenen Land, so hoch wie noch nie zu vor, durch die Angliederung der Krim an Rußland,
kann er im nu wieder verspielen.
Entweder beendet er den Krieg indem er alle an dem Verhandlungstisch zwingt, mit russischen Bedingungen, zum Beispiel absolute Neutralität der Ukraine, keine EU NATO Mitgliedschaft, Autonomie für Lugansk + Donezk und Anerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet, dafür Entschädigungsleistung an die Ukraine durch Gaslieferungen.
Sollte er so aus dem Konflikt rauskommen, wird er der strahlende Sieger sein und für lange Zeit, seine Macht gesichert. Rußland wird danach extrem erstarken.
oder !
militärisches Eingreifen und Besetzung der Ostukraine, die langfristigen Folgen sind aber dann nicht absehbar, sicher ist nur, das ein großer Teil der Russen vielleicht sogar viele Ostukrainer, Putin als Helden feiern werden. Aber ob es letzendlich wirklich gut wäre ? Wage ich zu bezweifeln.







