User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 5050 von 32492 ErsteErste ... 4050 4550 4950 5000 5040 5046 5047 5048 5049 5050 5051 5052 5053 5054 5060 5100 5150 5550 6050 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 50.491 bis 50.500 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Deswegen halte ich mich, was "Belege" für die Schweinereien welcher Partei wo auch immer angeht, sehr zurück. Ich habe vielzuwenig valide Informationen, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können.
    Jein. Wichtig ist, zwischen Hinweis, Beleg und Beweis zu unterscheiden und diese "Informationsklassen" auch zu bewerten.

Nehmen wir das Beispiel des russischen Hilfskonvois. Du kannst ihn genauso schön als Beweis für Putins Fähigkeiten als Schachspieler als auch für seine Menschlichkeit interpretieren.

Da wir aber beide wissen, das Putin ein Politiker ist, wissen wir auch dass seine Fähigkeiten als Schachspieler höher zu bewerten sind.

Außerdem soll man nie ein edles Motiv für eine Handlung annehmen, wenn auch ein niederes Motiv erkennbar ist.

Wenn Du nun ganze Serien solcher Einzelhandlungen zur Verfügung hast, kann sich durchaus auch Menschlichkeit abzeichnen. Dazu musst Du aber Belege sammeln, um Dir aus der Summe dieses Urteil bilden zu können.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Was nimmt sich Putin als nächstes?

Die Angst der Nachbarn vor Moskaus «Hilfe»

Die Annexion der Krim durch Russland hat die Staaten der Ex-Sowjetunion in Alarmbereitschaft versetzt.
    Denn überall leben grosse russische Minderheiten.

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie gross will die NATO noch werden ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [...]

Da wir aber beide wissen, das Putin ein Politiker ist, wissen wir auch dass seine Fähigkeiten als Schachspieler höher zu bewerten sind.
    WISSEN wohl kaum. Annehmen und andere Motive damit ausschließen.

Außerdem soll man nie ein edles Motiv für eine Handlung annehmen, wenn auch ein niederes Motiv erkennbar ist.
    Für JEDES Handeln und Unterlassen kann ein "niederes" Motiv "erkannt" werden.

Selbstdenker Benutzerbild von Widder58

Man sollte ohnehin ganz generell sehr vorsichtig sein, was Fotos angeht. Die können ohne weiteres manipuliert sein oder von ganz anderen Orten und Zeiten stammen.

Bezieht sich zwar auf Gaza, gilt aber grundsätzlich für alle Konflikte: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Im Grunde ist selbst der besagte Bericht manipuliert.
    Das Beispielfoto wird mit "gefälschten Bildern" in Zusammenhang gebracht, obwohl die Verwendung des Fotos durchaus auch heute legitim ist.
    Das Foto ist nicht gefäscht, es wird aber mit dem Text suggeriert. Zudem verschweigt man, dass IDF und CIA die größten Fälscher sind.
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

Deswegen halte ich mich, was "Belege" für die Schweinereien welcher Partei wo auch immer angeht, sehr zurück. Ich habe vielzuwenig valide Informationen, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können.
    Aus der Masse der Bilder ergibt sich durchaus ein realistisches Bild.
    Wenn z.B. bekannt ist, dass der Park in Gorlovka von ukrainischer Artillerie beschossen wurde, dann gehen die toten Zivilisten klar auf die Kappe Poroschenkos.
    Die Fotos der zerfetzten Zivilisten, zumeist Kinder und Frauen, sind verifiziert.
    Ich halte mich bei Unklarheiten eher zurück, aber wenn die Sauerei klar zuzuorden ist, dann bringe ich die.
    Den Menschen muss vor Augen geführt werden, welche Drecksbanden wir unterstützen.

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jein. Wichtig ist, zwischen Hinweis, Beleg und Beweis zu unterscheiden und diese "Informationsklassen" auch zu bewerten.

Nehmen wir das Beispiel des russischen Hilfskonvois. Du kannst ihn genauso schön als Beweis für Putins Fähigkeiten als Schachspieler als auch für seine Menschlichkeit interpretieren.

Wenn Du nun ganze Serien solcher Einzelhandlungen zur Verfügung hast, kann sich durchaus auch Menschlichkeit abzeichnen. Dazu musst Du aber Belege sammeln, um Dir aus der Summe dieses Urteil bilden zu können.
    Ganz genau.
    Man bildet sich sein Urteil ja nicht aus einer Quelle und drei Bildern, sondern aus dauerhafter Beobachtung, Kriegsverlauf und Kontext.
    Schließlich sind nicht nur Bilder manipuliert, sondern vor allem begleitende Texte und Berichte. Da kommt es eben auch entscheidend auf die Quelle an.
    Wenn z.B. der Spiegel ungeprüft Propaganda der ukrainischen Armeeführung trötet und dies mit Panzerbildchen untermalt - was soll uns dann ein Text wie
    " Ukrainische Armee bereitet die Einnahme von Donezk vor" sagen? Bericht, Aussage und Bilder haben in diesen Fällen NULL Informationsgehalt

Mitglied Benutzerbild von Buella

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wie gross will die NATO noch werden ?
    Die nato ist die Schlägertruppe der Welt-Plünderungs-Verbrecher!
    Und die haben es auf den gesamten Planeten abgesehen!

Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

Mitglied Benutzerbild von Rabodo

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Woher deine Kenntnisse, dass die Russen die LKW heimlich und ohne Kontrolle in die Ukraine bringen wollen? Russland hat von Anfnag an gesagt, dass die Hilfsgüter unter Leitung des Roten Kreuzes in die Ukraine transportiert werden.
    Nein haben sie nicht, die Geheimnistuerei geht sogar heute weiter.
    Anscheinend wurden hunderte Km von der Ukrainischen Grenze entfernd Güter umgelagert.
    Da sie nicht mehr um Kontrollen herumkommen hat man wohl Waffen ausgeladen.
    Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
    ( Martin Luther )

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Die Geschichte mit dem Hilfskonvoi ist ein genialer Schachzug von Putin, maximal positiver PR-Effekt garantiert. Kommt er durch, hat Putin machtvoll demonstriert, wie er den bedrängten russischen Brüdern auch jenseits der Grenze, aber ganz friedlich zu Hilfe eilt (und den Politikern vom Baltikum bis Georgien trotzdem eine schöne Kopfnuß geliefert). Kommt der Konvoi nicht durch, hat sich Kiew als Verhinderer humanitärer Maßnahmen blamiert.

Da ziehe ich meinen Hut, господин президент!

Irgendwie genial der Typ.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Zitat Zitat von Rabodo Beitrag anzeigen
    Nein haben sie nicht, die Geheimnistuerei geht sogar heute weiter.
    Anscheinend wurden hunderte Km von der Ukrainischen Grenze entfernd Güter umgelagert.
    Da sie nicht mehr um Kontrollen herumkommen hat man wohl Waffen ausgeladen.
    Was ein Schwachsinn...
    Als wäre man je davon ausgegangen, dass der Konvoi unkontrolliert die Grenze überqueren könnte. Du hast vielleicht einen Dachschaden, Mann...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer