+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 114 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 1140

Thema: Wie konnten sich die Deutschen so täuschen ?

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Standard AW: Wie konnten sich die Deutschen, so täuschen ?

Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Die Folgen der Säuberungen auch in der RA vor allem in den Jahren 37/38 waren 1941 längst nicht überwunden.
    diese scheisse kackt dir das system in dein hirn.

in wirklichkeit hat stalin mit seinem schlag den weg frei gemacht für eine bolschewistische generalität, ohne die der krieg verloren worden wäre.

Goebbels Tgebuch, März 1945:

„Ich verweise den Führer auf meine Durchsicht des Buches des Generalstabes über die sowjetischen Marschälle und Generäle und füge hinzu, daß ich den Eindruck hätte, daß wir mit dieser Führerauswahl überhaupt nicht konkurrieren könnten. Der Führer ist ganz meiner Meinung. Unsere Generalität ist zu alt und zu verbraucht, und sie steht dem nationalsozialistischen Gedanken- und Haltungsgut völlig fremd gegenüber. Ein großer Teil unserer Generäle will nicht einmal den Sieg des Nationalsozialismus. Dagegen sind die Sowjetgeneräle nicht nur vom Bolschewismus fanatisch überzeugt, sondern sie kämpfen ebenso fanatisch für seinen Sieg, was natürlich der Sowjetgeneralität eine gewaltige Überlegenheit gibt.“

Quelle: Zit. n. Rainer Zitelmann, Hitler, Selbstverständnis eines Revolutionärs, Stuttgart 1987, S. 481.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied Benutzerbild von Rolf1973

Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen

in wirklichkeit hat stalin mit seinem schlag den weg frei gemacht für eine bolschewistische generalität, ohne die der krieg verloren worden wäre.

„Ich verweise den Führer auf meine Durchsicht des Buches des Generalstabes über die sowjetischen Marschälle und Generäle und füge hinzu, daß ich den Eindruck hätte, daß wir mit dieser Führerauswahl überhaupt nicht konkurrieren könnten. Der Führer ist ganz meiner Meinung. Unsere Generalität ist zu alt und zu verbraucht, und sie steht dem nationalsozialistischen Gedanken- und Haltungsgut völlig fremd gegenüber. Ein großer Teil unserer Generäle will nicht einmal den Sieg des Nationalsozialismus. Dagegen sind die Sowjetgeneräle nicht nur vom Bolschewismus fanatisch überzeugt, sondern sie kämpfen ebenso fanatisch für seinen Sieg, was natürlich der Sowjetgeneralität eine gewaltige Überlegenheit gibt.“

Quelle: Zit. n. Rainer Zitelmann, Hitler, Selbstverständnis eines Revolutionärs, Stuttgart 1987, S. 481.

Und dieses eine Buch wirft natürlich alles andere über den Haufen, klar. Dann erkläre mir doch mal, warum die
    fanatischen sowjetischen Generäle im Winterkrieg 39/40 sowie zu Beginn des Russlandfeldzugs so extrem ver-
    sagten. Bin gespannt. Übrigens kosteten die Säuberungen Stalins die Rote Armee 37/38 unter anderem 3 von
    5 Marschällen, 401 von 456 Obersten, 50 von 57 Korpskommandeuren (Ränge wurden nicht genannt). Quelle:
    unter anderem die russische Zeitschrift "Sputnik", die in der DDR übrigens zuletzt verboten war, weil sie allzu
    offen berichtete, vieles lässt sich aber auch aus dem "Archipel Gulag" herauslesen, dessen Autor nun gewiss
    kein "Systemling" war. Der von Dir erwähnte Eintrag datiert vom März '45, ist Dir das aufgefallen? Zu diesem
    Zeitpunkt hatte die Rote Armee mit dem Hühnerhaufen des Jahres '41 soviel gemein wie die Preußen in der
    Völkerschlacht 1813 mit denen, die 1806 bei Jena und Auerstedt die Hucke voll bekamen.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen

Och jo, der Reichslügenminister. Was die militärische Expertise der Nazis wert war, konnte man allerspätestens am 9. Mai 1945 erkennen.

Dünkirchen war der erste schwere, nicht wieder gutzumachende taktische Fehler Hitlers (was auch zum Scheitern der "Seelöwe"-Pläne beitrug). Ob ein Angriff Stalins zu diesem Zeitpunkt bereits unmittelbar bevorstand, ist ja in der Forschung bis heute ein durchaus strittiges Thema. Ich neige eher der ablehnenden Fraktion zu, denn die rote Armee war nach den Säuberungen Stalins der meisten fähigen Offiziere beraubt (die entsprechenden taktischen und operativen Lernschritte der Stawka mußten nicht zuletzt Millionen Rotarmisten mit ihrem Leben bezahlen).

Ich denke, das Hauptproblem war Hitlers Ungeduld, endlich den von ihm seit 20 Jahren herbeigesehnten Endkampf mit dem Bolschewismus zu beginnen. Er konnte nicht abwarten und begann ohne Not (und entgegen aller seiner Beteurungen, die Lehren aus dem I. Weltkrieg gezogen zu haben und nie einen Zweifrontenkrieg zu führen), mit einem unbesiegten England im Rücken, den Rußlandfeldzug. Diese selbstmörderische Taktik bestätigte er dann am 11. Dezember 1941 mit der Kriegserklärung an die USA. Spätestens ab diesem Tage war der Krieg für das Reich nicht mehr zu gewinnen.

Auch Stalin hat während der ersten anderthalb Jahren nach dem 22.6.41 in seiner Leitung der Stawka bemerkenswerte Ignoranz und befehlshaberischen Starrsinn gezeigt. In der Defensive fiel ihm - übrigens nicht anders als später Hitler - nicht viel mehr als "Halten um jeden Preis" ein, was zu katastrophalen Verlusten an Mensch und Material führte (-> Kesselschlachten). Die Gerissenheit beschränkte sich auf seine Fähigkeiten als Politiker, auch hier Hitler ähnlich. Sein Befehl, jede Stellung um jeden Preis zu halten, erlaubte der Wehrmacht immer wieder schnelle Umklammerungen, die in Einkesselungen mündeten und jeweils mehrere Hunderttausend Gefange zur Folge hatten. Eigentlich begann sich das Blatt erst zu wenden, als Stalin begann, auf die Vorschläge der Stawka mehr zu hören, ungefähr ab dem Spätherbst 1942.

Stalin war lernfähig, Hitler nicht. Das Ergebnis ist bekannt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Mitglied Benutzerbild von Stättler

Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Hauptproblem war Hitlers Ungeduld, endlich den von ihm seit 20 Jahren herbeigesehnten Endkampf mit dem Bolschewismus zu beginnen. Er konnte nicht abwarten und begann ohne Not (und entgegen aller seiner Beteurungen, die Lehren aus dem I. Weltkrieg gezogen zu haben und nie einen Zweifrontenkrieg zu führen), mit einem unbesiegten England im Rücken, den Rußlandfeldzug. Diese selbstmörderische Taktik bestätigte er dann am 11. Dezember 1941 mit der Kriegserklärung an die USA. Spätestens ab diesem Tage war der Krieg für das Reich nicht mehr zu gewinnen.
    Stalin war lernfähig, Hitler nicht. Das Ergebnis ist bekannt.
    Volle Zustimmung !

Allerdings lassen schon allein diese Entscheidungen die Präsenz von schizotypischen und histrionischen Persönlichkeitsstörungen vermuten.
    Eigentlich hätte er seinem eigenen Eugenikprogramm zum Opfer fallen müssen .....

Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel

Zitat Zitat von Theoretiker Beitrag anzeigen
    Im Sommer 1941, überfielen die Deutschen die Sowjetunion. Wie bekannt, war der Sowjetische Krieg einer der Größten Niederlagen für Deutschalnd im Zweiten Weltkrieg. Aber, wie konnte es zu einem, solchen Trugschluss kommen? Laut diversen Medienberichten, verließen sich die Nationalsozialisten angeblich auf Astrologen, aber ist diese Behauptung überhaupt haltbar? Auch wäre, es interesannt Hintergründe zu erfahren, die zu dieser Entschedung führten!
    Du solltest mehr Geschichtsbücher lesen . Lesen bildet erwiesenermaßen . Fernsehen (TV) und einschlägige Printmedien sind da wenig hilfreich .

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT

RF

Paluten Benutzerbild von Rocko

Ich denke, man hat sich einfach selbst gnadenlos überschätzt, was die Kapazitäten für einen Vielfrontenkrieg angeht.
    Man wollte gleichzeitig die Sowjets besiegen, in GB einmarschieren, Frankreich halten und auf dem Balkan mitmischen und hat sich schwer verhoben!

Mitglied

Zitat Zitat von Rocko Beitrag anzeigen
    Ich denke, man hat sich einfach selbst gnadenlos überschätzt, was die Kapazitäten für einen Vielfrontenkrieg angeht.
    Man wollte gleichzeitig die Sowjets besiegen, in GB einmarschieren, Frankreich halten und auf dem Balkan mitmischen und hat sich schwer verhoben!
    Geeenau. Und dazu noch das Weltraumprogramm der >Nazis<.. Naja, DAS hat jedenfalls geklappt.. und so konnte der Führer mit seinen Mannen noch rechtzeitig von Tempelhof aus zum "Aldebaran" starten.

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Da steht glasklar mit Russland gegen England oder mit England gegen Russland. Wobei er die zweite Möglichkeit präferierte. Das waren die zwei einzigen für ihn gangbaren Möglichkeiten um Deutschland dahin zu führen wo die USA schon waren. Und das stand seiner Meinung nach dem deutschen Volk zu. Das steht drin.
    Dann zitier mal wenn das da so glasklar drinsteht.

GESPERRT

Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Meinste Genosse im Sinn von "links"? Da liegst Du falsch, ich stehe politisch rechts von der Mitte. Aber noch nicht am Rand.
    Über den Rest Deiner hilflosen Einlassungen breite ich mal den Mantel des Schweigens.
    ...es ist mir völlig wurscht wo du dich selbst ideologisch einordnest.

Tatsache ist, dass Du zu meinen Einlassungen nichts konkretes sagen kannst und ich Dich deswegen als "Genosse" bezeichnet habe, weil genau diese Leute genauso hirnlos argumentieren wie Du!

GESPERRT

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Mehr als ein großes Maul hast du sowieso nicht zu bieten. An dir schärf ich meine Krallen.
    Du armseliger kleiner "Sozialdemokrat"...

schau Dir doch diese hirnlosen politischen Deppen in NRW an... lauter Schauspieler und Perverse... ihr passt doch geradezu zu den grünen Volksverrätern... wie die Faust aufs Auge !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer