User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 4815 von 32492 ErsteErste ... 3815 4315 4715 4765 4805 4811 4812 4813 4814 4815 4816 4817 4818 4819 4825 4865 4915 5315 5815 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 48.141 bis 48.150 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Standard AW: Krisenherd Ukraine

[Links nur für registrierte Nutzer]

US-Spionageflugzeug floh vor Russen

So was vermisse ich in deutschen Wahrheits-Medien.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Mitglied Benutzerbild von Kurti

Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Vor allem bei de.ria.ru hakte es in der Nacht gewaltig. Jetzt geht es wieder halbwegs.
    Ohnehin nur Putin-Verherrlichungspropaganda!
    Whatever you do, do no harm!

Mitglied Benutzerbild von owl eye

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen

Dann hast Du was verpaßt ... [Links nur für registrierte Nutzer]

Die "Deutschen Wahrheitsmedien" verwursten sowas auch, aber halt 'n bissel anders ! Sie stellen 's als ein
    "lustiges Katz- und Maus-Spiel" dar ... wir sollen uns dann darüber krumm und dumm lachen, wie
    geschickt bzw. gewitzt es die großartigen U.S.-patrIDIOTEN mit den nix-könnerischen und strunzdummen
    Russen-Trampeln treiben ... frivol, frisch und frei im europäischen Luftraum !
    Toleranz ist die billigste Form der Feigheit !Henryk M. Broder
    "Fri ! Fri ! ... un denn Landluft un Landbrod un von morgens bet´s Abends en deipen Drunk frische Luft ..."
    Fritz Reuter ("Ut mine Festungstid", Kapitel 26; 1862) Mekelnborg-Vörpommern

Standard AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Was haben die bösen Russen denn z.B. mit den neutralen Schweden und Schweizern Furchtbares angestellt?
    Nichts - aus Furcht vor der NATO-Vergeltung!

GESPERRT

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nur Geduld. Es gibt immer mal eine Störung, und die eine oder andere dauert auch mal etwa länger.

Besonders interessant an dem Artikel war der Verweis auf den Einsatz der Systeme während der NATO-Angriffe auf Serbien. Dort hat cleveres Bedienungspersonal (wenn ich mich recht erinnere) einen dieser Stealth-Bomber runtergeholt.

Das Prinzip dieser BUK-Systeme ist relativ einfach: Ein Radar erfasst das Ziel und verfolgt es, so wie es Anno Dunnemals ein Flakscheinwerfer tat. Die Rakete wird dann auf das angepeilte Ziel gelenkt.

Damit produziert das einzelne BUK-System ein Signal, über das es selbst aufzuspüren ist. Der Flakscheinwerfer leuchtet permanent und ist damit natürlich ein ideales Ziel.

Arbeiten derartige Systeme im Verbund, blinzelt jedes der Einzelsysteme mal kurz, verlegt, blinzelt, ... etc. Die Flugroute des Flugzeugs wird auf diese Weise ermittelt, man weiß ungefähr, wo es ist. Die Rakete wird abgeschossen und nähert sich dem Ziel ohne exakte Steuerung. Erst wenn es in der Nähe des Ziels ist, wird der Flakscheinwerfer eingeschaltet, bis die Rakete gezündet wird. Nun aber nichts wie weg!

Was heißt das nun bzgl. MH17?

Die Ortung des BUK-Systems mit eingeschaltetem Ziel-Radar sollte z.B. für AWACS kein Problem sein. Man sollte also meinen, dass zumindest die Amerikaner und evtl. ihre Verbündeten von dem Dingen wussten und auch den Standort (wenigstens temporär, es sind mobile Systeme) kannten.

Dass die ukrainische Luftwaffe die Fähigkeit hat, ein BUK-System zuverlässig in kurzer Zeit aufzufinden und auszuschalten, darf bezweifelt werden.

Ein einzelnes System, egal in welcher Hand, wäre also im gegebenen Umfeld durchaus in der Lage, ein Flugzeug durch dauerhaft eingeschaltetes Radar anzupeilen, eine Rakete abzuschießen und auf die Zündung zu warten. Es muss keine Angst haben, von vielen Hunden gehetzt zu werden und könnte daher auf die o.a. Tricks verzichten.

Wenn ich auf einer Landkarte betrachte, wie groß das Gebiet ist, das die Rebellen besetzt haben, ist es höchst wahrscheinlich, dass die Rebellen auch eine Militärbasis der regulären ukrainischen Armee mit entsprechendem Gerät abgegriffen haben. Es war also nicht nötig, dass BUK-Systeme von Russland an die Separatisten geliefert wurden.

Neben Separatisten und der regulären ukr. Armee könnte sich eventuell auch eines dieser ominösen Oligarchen-Regimenter in den Besitz eines derartigen Systems gebracht haben. Ausgebildetes Bedienungspersonal kann auch irregulären Streitkräften zur Verfügung stehen, der Pool der zur Verfügung stehenden Veteranen dürfte bei alle Gruppierungen groß genug sein. Wie man weiß, kann man für Geld vieles kaufen, sogar Leute, die dem Ball nachlaufen.

Selbst wenn wir wüssten, dass der Flieger sicher von einer BUK-Rakete getroffen wurde, wüssten wir also noch immer nicht, wer auf den Knopf gedrückt hat. Ein System hat (ca. es gibt Varianten) 4 Mann reguläre Besatzung, mehr Leute müssen nicht zwangsläufig Bescheid wissen.

Sowohl Amis als auch Russen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage, auf Grund ihrer Aufklärung ungefähr zu bestimmen, wo das Ding abgeschossen wurde. Weil aber die Lage reichlich verworren ist, reicht das möglicherweise nicht aus, um sicher festzustellen, wer es abgeschossen hat.

Es ist also durchaus möglich, dass sowohl die Amis als auch die Russen nicht zuverlässig wissen, wer der Täter ist. Was übrigens für beide ein guter Grund wäre, schön die Klappe zu halten. Man weiß ja auch nicht, welche Beweise der böse Feind vielleicht noch aus dem Ärmel ziehen kann.

Ganz sicher ist in der Geschichte nur, dass ich nichts weiß.
    Grün, wenn ich einen hätte.
    Klingt alles logisch.
    Hin und wieder habe ich auch daran gedacht, dass eventuell weder die Amis, noch die Russen wissen wer geschossen hat.

Logiker Benutzerbild von Löwe

Die haben nicht vergessen, was die Russen mit dem Ami-Kanonenboot neulich im Schwarzen Meer angestellt haben. Was bei Dampfern klappt, klappt bestimmt auch bei Fliegern.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nichts - aus Furcht vor der NATO-Vergeltung!
    Na dann hätten wir doch auch neutral sein können, die liebe NATO hätte uns doch im Ernstfall sowieso beschützt.

GESPERRT

Ein Separatist hat eine Geschichte erzählt.

Vor einiger Zeit sind die Separatisten einem Panzer der ukr. Streitkräfte hinterhergelaufen.
    Die Geschichte spielte sich in einem Dorf ab. Der Panzer hatte scheinbar keine Munition mehr und die Separatisten wollten ihn nicht zerstören, daraufhin hat eine wilde Hetzjagd begonnen.

Die Panzerbesatzung konnte auch nicht einfach das Dorf verlassen, weil es umzingelt war.
    Irgendwann haben die Separatisten Bäume mit Motorsägen gefällt und so die Straßen blockiert.
    Die Panzerbesatzung hat sich nach kurzer Zeit ergeben und die Separatisten haben nun einen Panzer mehr.

Vielleicht finde ich den Ortsnamen.

Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Na dann hätten wir doch auch neutral sein können, die liebe NATO hätte uns doch im Ernstfall sowieso beschützt.
    Ja, aber die Bundesrepublik Deutschland fuehlte sich unter dem direkten NATO-Schutzschirm sicherer, hatte die strategisch wichtigste geografische Position und war letztlich wg. des verlorenen Hitler-Krieges Zwangsmitglied der NATO.

Logiker Benutzerbild von Löwe

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ohnehin nur Putin-Verherrlichungspropaganda!
    Wenn man andauernd sonem Bimbo in den A...h kriecht, verliert man die Übersicht.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".

In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer