C†F
Jep, fang mal mit der Inquisition an. Da wird immer gebarmt, wie schrecklich grausam das alles war - in Wahrheit war die Inquisition ein unglaublicher rechtsstaatlicher Fortschritt! Um eben die Hexenverbrennungen einzudämmen - ja, das klingt paradox, ist aber so.
Erst durch die Inquisition wurde überhaupt eine Vorstellung eines modernen Gerichtsverfahrens umgesetzt, mit Anklage, Verteidigung, Zeugenaussagen, Beweissicherung usw.
Die mittelalterliche Vorstellungswelt war da eher für einen Bürokratieabbau...
Oder großes Thema Mission! Wieviel Entwicklungspotential dort in steinzeitliche Gesellschaften gebracht wurde - und nein, die lebten nicht ganz toll friedlich im Einklang mit der Natur, sondern rieben sich meistens in Stammeskriegen auf und hatten ein elendes Leben.
Es gibt kein holzschnittartiges Bild, wie Deschner es zeichnet. Geschichte wird ja erst dort spannend, wo sie uns überrascht und wo wir alle Aspekte betrachten, sodass sich ein Gesamtbild ergibt.
C†F
Und wieder haben wir den katholischer Katzenjammer in Persona! Fein, fein, fein.
Und nun, wenn du so ein toller Glaubens-Hecht bist, wie du dich hier gibst:
Deschner hat keine Ahnung!Ist er nun Historiker? Nein? Warum schreibt er dann Geschichtsbüber, wenn er keine Ahnung hat?
Dann weise Deschner einen Fehler nach. Beweise hier und jetzt, das Deschner keine "Ahnung" hat.
Also, Buch-Kapitel-Seitenangabe, aber noch in diesem Äon, wenn es geht.
Kannst du es nicht, dann gehörst auch du zu den psychotischen Lügnern aus Passion, hier.
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg
Ich sagte bereits, dass der Fehler gerade in der Aufzählung von Fakten besteht, die ohne Kontext ein völlig verzerrtes Bild der Realität erzeugen! Das ist nicht nur unwissenschaftlich, das ist ideologischer Quatsch!
Ich schrieb bereits, dass ich solche Geschichtsschreibung auch aus der DDR noch gut kenne! Die Russen waren die heroischen Befreier, die den Kindern Brot schenkten und Kasatschok tanzten! Natürlich haben die das gemacht! Niemand wird nachweisen, dass dem nicht so war! Es gibt Bilder, Zeitzeugen usw... Trotzdem ist dieses Bild der Russen nach dem WK II einseitig und damit FALSCH! Und genauso wie heute Leute, die sich gegen Deschners eindimensionales Kirchenbild aussprechen angegriffen werden, wurden damals alle Leute mundtot gemacht, die etwas von der Barbarei und den Kriegsverbrechen der russischen Soldaten wussten. Begreifst du das??
C†F
„Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
*
Elfriede Handrick, SPD Brandenburg
Nicht verrückt spielen, nicht irritieren lassen.
Der Begriff "Katholik" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Katholikos",
und ist Dir teilweise aus anderer Quelle bekannt (HOLO-caust)
Es bedutet: das Allgemeine, das Umspannende (in dem Sinne etc.), hat also nichts mit Kirche zu tun.
Es wurden seites der Häretiker nur Begriffe in Mißkredit gebracht, wie ich schon oft darlegte.
Du solltest Dir mal durchlesen, wie die Carlmagnier die "Römer" nannten, ...
und welchen Hass sie auf die "Römer" hatten, da sie ihnen kulturell um Lichtjahre überlegen waren, und sogar die Hauptstadt in ihre Heimat (nach Konstantinopel) verlagerten.
Aus diesem Hass ist dann die Häresie entstanden, die Kirche des Bischofs zu Rom.
(mehr gibt es nicht)
n13323
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Noch einmal und in deine katholisch determinierten Synapsen geträufelt, Deschner war Publizist und kein Wissenschaftler, wie viele Pappkameraden willst du heute noch erschießen?
Ich schrieb bereits, dass ich solche Geschichtsschreibung auch aus der DDR noch gut kenne! Die Russen waren die heroischen Befreier, die den Kindern Brot schenkten und Kasatschok tanzten! Natürlich haben die das gemacht! Niemand wird nachweisen, dass dem nicht so war! Es gibt Bilder, Zeitzeugen usw... Trotzdem ist dieses Bild der Russen nach dem WK II einseitig und damit FALSCH! Und genauso wie heute Leute, die sich gegen Deschners eindimensionales Kirchenbild aussprechen angegriffen werden, wurden damals alle Leute mundtot gemacht, die etwas von der Barbarei und den Kriegsverbrechen der russischen Soldaten wussten.
Ich kenne einen richtig guten Anwalt und deine ehemaligen Lehrer machen wir dann so richtig fertig!
Also von der Kriminalgeschichte des Christentums, dann über Deschner zur DDR und den Russen.
Junge, Junge, wie musst du (argumentativ) am ende sein.