Thema geschlossen
Seite 65 von 81 ErsteErste ... 15 55 61 62 63 64 65 66 67 68 69 75 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 641 bis 650 von 801

Thema: Karlheinz Deschner ist tot

Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon

Standard AW: Karlheinz Deschner ist tot

Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Und auch hier wieder der Pappkamerad.

Wo sagt Deschner nun, das er Historiker sei?
    Na nirgends!! Aber warum wollt ihr ihn denn unbedingt dazu machen und ihn nicht als den fanatischen Hassprediger sehen, der er ist?? Ich will ihn nicht adeln.
    CF

Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch

Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Eben! Das ist er nämlich nicht - weshalb es mich umso mehr wundert, wieviel Urteilsvermögen in diesen Dingen ihm zugesprochen wird.

Echte Wissenschaft - und damit echter Erkenntnisgewinn geht nämlich anders. Deschner ist nur für Leute geeignet, die nichts dazu lernen oder gar verstehen wollen, sondern lediglich ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen.
    Ob Wissenschaftler* oder nicht, er hat ne Menge Fakten zusammengetragen, die in Vergessenheit geraten waren oder bewusst totgeschwiegen wurden. Was meinste, wie es im Fach Schiffbaugeschichte zugeht? Das sind alles interessierte Laien, die seit vielen Jahrzehnten die Quellen sichten und interpretieren und die Faktenbasis legen zur weiteren wissenschaftlichen Aufarbeitung. Aber bist du wirklich der Meinung, daß das Offenbaren von Tatsachen nicht reicht? Daß man diese dem Publikum auch noch vorkauen und politisch korrekt zubereiten muß, um als seriös wahrgenommen zu werden? Wie geht denn "Erkenntnisgewinn" nach deinem Dafürhalten?

* Karlheinz Deschner wuchs als Sohn eines [Links nur für registrierte Nutzer] Vaters und einer später zur katholischen Kirche konvertierten [Links nur für registrierte Nutzer] Mutter auf. Er besuchte die [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer], dann das [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer] (wobei er zeitweise im Franziskanerkloster logierte) und zuletzt das [Links nur für registrierte Nutzer] als [Links nur für registrierte Nutzer] bei [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] in Bamberg.[Links nur für registrierte Nutzer] Im März 1942 bestand er die Reifeprüfung. Wie seine ganze Klasse meldete er sich sofort als Kriegsfreiwilliger und war – mehrmals verwundet – bis zur Kapitulation Soldat, zuletzt Fallschirmjäger. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach seinem Dienst als Soldat im
    [Links nur für registrierte Nutzer] studierte er 1946/47 an der Philosophisch-theologischen Hochschule in Bamberg, schließlich von 1947 bis 1951 an der [Links nur für registrierte Nutzer]. Er hörte unter anderem Vorlesungen über [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. 1951 wurde er mit der Arbeit [Links nur für registrierte Nutzer] metaphysische Verzweiflung und ihr [Links nur für registrierte Nutzer] Ausdruck [Links nur für registrierte Nutzer]. (Wiki)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

Bist du des Lesens mächtig?

Dann beantworte einfache meine Frage und schiebe hier nicht irgendwelche Pappkameraden vor.

Also noch einmal:

Sage mal kannst du mir, oder ein anderer Held hier, eine Aussage Deschners zeigen, angeben oder zitieren, wo Deschner eindeutig aussagt das er Historiker ist. Oder Deschner sich selbst als Wissenschaftler bezeichnet?

Ist das jetzt für dich geistig eingängig?
    Also er schreibt eine "KriminalGESCHICHTE", er will GESCHICHTLICH nachweisen, dass die RKK eine Mord- und Terrororganisation ist. Als was sieht er sich denn, wenn er das vorhat? Als Leierkastenmann??

Und wenn er selbst von sich weder behauptet Historiker noch Wissenschaftler zu sein - vulgo: er hat weder inhaltlich noch methodisch eine Ahnung - weshalb dann dieser Aufwand?
    CF

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Na nirgends!! Aber warum wollt ihr ihn denn unbedingt dazu machen und ihn nicht als den fanatischen Hassprediger sehen, der er ist??
    Doch, doch, du und die katholischen Outlaws hier schreiben das nun schon viele Seiten lang.
    Und wenn dir das Niveau, hier, zu hoch ist, gut dann pendeln wir uns jetzt auf dein Niveau ein:

"Ein Bauer stand am Scheunentor und pisste durch die Ritze.
    Da fiel die Sense um und ab war seine Spitze".

und jetzt du wieder!

Mitglied Benutzerbild von Daggu

Also er schreibt eine "KriminalGESCHICHTE
    Weil Deschner ein höflicher Mann ist.

Ich hätte das noch ganz anderes formuliert.

Du wurdest gesperrt? Warum? Fanatismus kann es ja nicht gewesen sein...

Und ja, ich bin qualifiziert...
    Gratuliere!
    Und natürlich wurde ich nicht wegen meiner wohltuend ausgeglichenen Art gesperrt, sondern wegen des wirklich bösartigen Fanatismus dieses GEW-Forums, das alles wegbeisst, was ihm nicht in den linksradikalen Kram passt >8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *

Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ob Wissenschaftler* oder nicht, er hat ne Menge Fakten zusammengetragen, die in Vergessenheit geraten waren oder bewusst totgeschwiegen wurden. Was meinste, wie es im Fach Schiffbaugeschichte zugeht? Das sind alles interessierte Laien, die seit vielen Jahrzehnten die Quellen sichten und interpretieren und die Faktenbasis legen zur weiteren wissenschaftlichen Aufarbeitung. Aber bist du wirklich der Meinung, daß das Offenbaren von Tatsachen nicht reicht? Daß man diese dem Publikum auch noch vorkauen und politisch korrekt zubereiten muß, um als seriös wahrgenommen zu werden? Wie geht denn "Erkenntnisgewinn" nach deinem Dafürhalten?

* Karlheinz Deschner wuchs als Sohn eines [Links nur für registrierte Nutzer] Vaters und einer später zur katholischen Kirche konvertierten [Links nur für registrierte Nutzer] Mutter auf. Er besuchte die [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer], dann das [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer] (wobei er zeitweise im Franziskanerkloster logierte) und zuletzt das [Links nur für registrierte Nutzer] als [Links nur für registrierte Nutzer] bei [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] in Bamberg.[Links nur für registrierte Nutzer] Im März 1942 bestand er die Reifeprüfung. Wie seine ganze Klasse meldete er sich sofort als Kriegsfreiwilliger und war – mehrmals verwundet – bis zur Kapitulation Soldat, zuletzt Fallschirmjäger. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nach seinem Dienst als Soldat im [Links nur für registrierte Nutzer] studierte er 1946/47 an der Philosophisch-theologischen Hochschule in Bamberg, schließlich von 1947 bis 1951 an der [Links nur für registrierte Nutzer]. Er hörte unter anderem Vorlesungen über [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. 1951 wurde er mit der Arbeit [Links nur für registrierte Nutzer] metaphysische Verzweiflung und ihr [Links nur für registrierte Nutzer] Ausdruck [Links nur für registrierte Nutzer]. (Wiki)
    Fischi, aber jetzt echt mal: NATÜRLICH REICHT ES NICHT, FAKTEN ZUSAMMENZUTRAGEN! Das ist völlig nutzlos, wenn man den Zusammenhang nicht erwähnt, wenn man den Fakt nicht in einen historischen Kontext stellt!

Solche Art von Geschichtsschreibung hat man in der DDR auch gemacht, da waren z.B. die Russen halt immer die Befreier, die den Kindern Brot gegeben haben und lustig Kasatschok getanzt haben - da gibt es auch genug Bildmaterial und Zeugenaussagen dazu. Das ist Deschners Schema mit der Kirche. Einfach die andere Hälfte weglassen und hoffen, dass die Leute dumm genug sind, und das nicht merken. Meinst du, das ist gute Geschichtsdarstellung??
    CF

a.D. Benutzerbild von Gärtner

Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Kommt halt drauf an, was man unter Universität versteht. In den katholischen Agitations-und Propaganda-fakultäten , wo ein zigfach widerlegtes Märchenbuch wie die Bibel über jeder Wissenschaft steht, sorgt allein der Name Deschner bei den tumben Schaafen natürlich füre Furcht und Schrecken. Die Dozenten und Proffs wollen zudem ihren Job nicht verlieren und exkommuniziert werden. Dort wird ja auch nicht über Fakten und Tatsachen, sondern über die Auferstehung, Christkindl im Stall, Jungfrau Maria, Exorzismus und den Teufel schwadroniert, pardon " gelehrt ".
    Wir reden hier im übrigen von Historikern. Das sind wie alle Professoren staatliche Beamte, die nichts mit "katholischen Agitations-und Propaganda-fakultäten" zu tun haben. Es gibt keine Universität, die nicht staatlicher Aufsicht untersteht.

Wer als katholischer Theologe (und nur als solcher) seine Lehrbefugnis verliert, hat weiterhin Anspruch auf einen ordentlichen Lehrstuhl. So z.B. Hans Küng, der nach dem Entzug der Missio natürlich weiterhin ordentlicher Professor geblieben ist.

"Fakten und Tatsachen"? Oh ja, aber anders als du denkst.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
    über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

Umberto Eco

Weil Deschner ein höflicher Mann ist.

Ich hätte das noch ganz anderes formuliert.
    Ja, weil du auch keinerlei Interesse an Geschichte hast, sondern lediglich Fanatiker bist.
    Geändert von zoon politikon (14.07.2014 um 22:10 Uhr)
    CF

Fischi, aber jetzt echt mal: NATÜRLICH REICHT ES NICHT, FAKTEN ZUSAMMENZUTRAGEN! Das ist völlig nutzlos, wenn man den Zusammenhang nicht erwähnt, wenn man den Fakt nicht in einen historischen Kontext stellt!

Solche Art von Geschichtsschreibung hat man in der DDR auch gemacht, da waren z.B. die Russen halt immer die Befreier, die den Kindern Brot gegeben haben und lustig Kasatschok getanzt haben - da gibt es auch genug Bildmaterial und Zeugenaussagen dazu. Das ist Deschners Schema mit der Kirche. Einfach die andere Hälfte weglassen und hoffen, dass die Leute dumm genug sind, und das nicht merken. Meinst du, das ist gute Geschichtsdarstellung??
    Genau das wollte ich aus dir rauskitzeln. Also nun mal Butter bei die Heifüsche: Wo unterschlägt er Kontexte, um Fakten ins ihm genehme Licht zu rücken? Es wird dir sicher nicht schwerfallen, mich jetzt mit Beispielen einzudecken. Aber eins würde mir schon genügen und dann reden wir gemütlich darüber bei einem Gläschen Wein. Und zu deinem DDR-Beispiel sage ich dir dann auch gleich noch was...>8-)
    *

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer