Du siehst mich nicht wirklich überrascht
Das kommt drauf an mit welchen anders lautenden Aussagen du den Inhalt vegleichst, sind deine Quellen russisch oder noname Youtube, ja dann freilich.
Reputation kommt nicht von Auflagen oder quoten her, es hängt in erster Linie an der Pressefreiheit und Kodex der Journalisten bzw Zeitungen.
als auch was den Inhalt angeht an Titeln, Positionen, Veröffentlichungen in anderen reputativen Magazinen etc.
Deutungshoheit ist nichts was man sich "erarbeiten" kann, man kann versuchen sich eine gewisse Reputation zu erarbeiten indem man konsequent jahrelang eben bestimmte Richlinien einhält, einen Kodex und verlässliche Informationen liefert oder zumindest verlässlichere als die Konkurrenz. Ob einem dann die Bevölkerungsmehrheit die Deutungshoheit zuschreibt, steht auf einem anderen Blatt, bei dir oder deinen Kollegen im Geiste funktioniert das ja auch nicht.
Kann mich nicht daran erinnern einen Gedanke so formuliert zu haben.
hmm, ist mir so nicht bewusst, es gibt natürlich immer unterschiedliche Auffassungen was die interpretation bzw die ideologische Bewertung von Fakten angeht, das ist heute zumindest nach mM noch genauso wie früher, aber bei den Fakten ansich darf es ja auch eigenlich in der Berichterstattung keine Unterschiede geben.
Aber genau das ist es was ich mit Reputation unterscheide. Wenn eben n-tv sagt Russland hat in die Ukraine/Krim Soldaten ohne Abbzeichen geschickt und die russischen Medien sagen nein das sind Privatleute die sich im Shop ne Uniform gekauft haben - nun denn dann glaube ich der Quelle mit mehr Reputation und nach RoG ist das eindeutig (idR) die Deutsche. - wie sich im nachhinein ja auch bestätigt hat.