User in diesem Thread gebannt : borisbaran and Wolfger von Leginfeld |
Ignoriert: ABAS amendment Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118




Good news Bira:
Kurden-Armee drängt Jihadisten zurück
Kurdische und irakische Truppen meldeten am Samstag Erfolge im Kampf gegen die Terrorgruppe ISIL, die auf ihrem Vormarsch im Norden und Westen des Irak große Gebiete und ihre Kontrolle gebracht hatte.
Mehrere Städte seien aus der Gewalt der Extremisten befreit worden, berichtete die Nachrichtenseite "Al-Sumaria News" am Samstag. Die irakische Armee hat die Städte Samara und Tikrit demnach wieder unter Kontrolle und fliegt in Mossul Luftangriffe gegen Stellungen der radikal-islamischen Gruppierung Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL/ISIS). Die kurdische Nachrichtenseite "Rudaw" berichtet, dass Peshmerga-Truppen die Stadt Jalula im Ostirak sowie den Grenzübergang zu Syrien, Al-Yarubiya, gesichert hätten.
Nachschub der ISIL unterbrochen
Damit dürfte eine wichtige Nachschublinie der ISIL unterbrochen worden sein. Entlang des Tigris waren die Jihadisten zuletzt auf Bagdad marschiert und versuchten, die irakische Hauptstadt einzukesseln. Im Westen war Falluja erobert worden, im Norden und Osten rückten die ISIL-Kämpfer bis nach Bakuba und Jalula vor. Bakuba liegt rund 60 Kilometer nördlich von Bagdad, Jalula kurz vor der iranischen Grenze östlich der Hauptstadt.
Die kurdischen Truppen rückten seit Donnerstagnachmittag aus dem Nordirak nach Süden vor. Sie sicherten die zwischen der kurdischen Autonomieregion und dem Irak gelegene Stadt Kirkuk und bewegten sich in Richtung Bagdad vor. Ein Video von "Rudaw" zeigt Peshmerga bei der Befreiung von Jalula. Nach Berichten auf Twitter haben die Peshmerga gemeinsam mit irakischen Stammeskriegern zudem den irakisch-syrischen Grenzübergang Al-Yarubiya beidseitig eingenommen. Er ist Knotenpunkt einer wichtigen Zufahrtstraße zwischen Mossul und Syrien. Bewahrheiten sich die Meldungen, wären die ISIL-Kämpfer in Mossul von ihren syrischen Partnern abgeschnitten.
Es sind vor allem die kurdischen Truppen, die die ISIL-Kämpfer im Irak zurückdrängen. Die irakische Armee erwies sich im Kampf gegen ISIL als ineffektiv, schreibt die "Washington Post". Eine Armee, deren Rekrutierungssystem auf politischer Loyalität oder der Höhe von Bestechungsgeldern beruhe, "zerfällt in ihrer Moral".
[Links nur für registrierte Nutzer]![]()
Das bestätigt meine Aussagen, die haben die ISIS in Mosul eingekesselt und überlassen der irakischen Armee die Show, sollen die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Die Peshmerga schauen vom Stadtrand von Mosul dabei zu.
Die ISIS kontrolliert eigentlich nur die Stadt Mosul und ein paar arabische Dörfer südlich und südöstlich der Stadt.
Die Route haben die Peshmerga offen gelassen, damit unsere "irakischen Brüder" die Stadt stürmen können.
Die Eroberung von Mosul ist ohne weiteres möglich.
Peshmerga befreit Spielplatz.
Der Maliki hat den Nährboden für das ganze erzeugt, die Sunniten hatten die Schnautze voll, selbst Haschimi lacht sich ins fäustchen. Gestern haben sie auch Videos gezeigt wie die Armee aus Mosul abzog und in ihren Fahrzeugen von der Bevölkerung gesteinigt wurde. Die ISIL wird von einem Staat mit Nachschub versorgt sonst hätten sie sich auch in Syrien nicht solange und erfolgreich halten können. Wenn diese Versorgung stoppt würde es kein Monat dauern bis die zusammengebrochen wären, erbeutete Waffen und Munition gehen auch mal zur neige und reichen nur für eine bestimmte Zeit, im Irak konnten sie zwar wieder plündern aber da steht definitiv noch jemand anderes hinter ihnen der die Resourcen für sowas gewährleisten kann, die Türkei ist es jedoch nicht.
Ich bezog mich auf Buellas Behauptung wonach das Scheitern der irak. Armee angeblich auf eine aktive Unterstützung der CIA/USA für die ISIL zurückzuführen ist. Das ist absoluter Schwachsinn. Die USA hat Herzblut in die Regierung Maliki gesteckt. Die USA hat das Versagen der Iraker nicht zu verantworten, auch wollte sie nicht das ISIL in Irak an Boden gewinnt und erst Recht nicht das der Irak zerbricht. Das sind absurde Gedankengänge die ich so nicht stehen lassen wollte. Die Inkompetenz Malikis und der irakischen Armee lässt sich nicht mit der CIA/USA ausreden
Geändert von EiserneFaust (14.06.2014 um 16:57 Uhr)
Konnte auch Konvois von Turkmenen bewundern die man nicht nach Erbil durchlässt und die noch in ihren Autos mit Kind und Pack hausen und warten müssen bis die Kurden sie in ein Ort oder Lager schicken wo sie sich breitmachen können.
Eine Währung ist solange gut, solange es davon nicht zu viel gibt (inflation) und sie im Ausland akzeptiert wird, begehrt ist ?
Der dollar ist ja quasie Zwangsbegehrt, wegen dem Petrodollar ? und damit das so bleibt führt die USA Kriege ?
Insofern mag zwar der Dollar kaum was Wert sein, aber solange genug Länder es asl was Wertvoller asnsehen und mitmachen ändert sich da auch nichts großartiges ?
Sitzt du im Pentagon das du sowas ausschliessen kannst?
Die USA sind fast pleite durch den Irak einsatz, das hat sie unmengen an Geld gekostet und Maliki war einer der die USA wieder loswerden wollte, die Iraner haben sich totgelacht das der ganze Irak Krieg ihnen am Ende mehr nützte als den USA. Der Obama äußerte auf das jetzige Ereigniss das er erstmal paar Tage darüber nachdenken müsste bevor er was beschliesst, die warten schön ab. Die USA ziehen nicht mehr offen in Kriege die haben gemerkt dass das in einem finanzielen Fiasko endet, da gibt es ganz andere Wege die kostengünstiger sind und weit weniger eigenes Blut fordern, ich persönlich würde mich gar nicht wundern wenn die da ihre Finger drinn hätten. Im moment kann man jedoch nur spekulieren und selbst in Zukunft ist fraglich ob wir je Erfahren was da genau läuft, ihr dürftet aber als Gewinner da rausgehen, das ganze scheint auf eine Teilung auszulaufen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 21Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.