User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 3890 von 32492 ErsteErste ... 2890 3390 3790 3840 3880 3886 3887 3888 3889 3890 3891 3892 3893 3894 3900 3940 3990 4390 4890 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 38.891 bis 38.900 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

GESPERRT

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Ein "Staat" sind sie ja schon... Daher auch der ganze Schlamassel nun.
    Noch ist er unvollendet.

Deswegen konnte es ja überhaupt zu einer Reukrainisierung kommen. Weil sie wieder "unter sich" sind. (Hängt Gorbatschow an den Eiern auf!). Soweit ich vermute, denken viele Russen heimlich eine sowjetische Lösung an, dh. die Ukraine mit eiserner Hand heimzuholen, so dass dort kein Piepmatz mehr ukrainisch piept. Immerhin konnte man die Ukraine mit "harter Hand" zig Jahre bei Russland halten und die Bevölkerung wieder einigermaßen russisch orientiert machen. Was glaubst du, wie viele Russen eine solch radikale Lösung gutheissen würden.
    Einen Bruderkrieg würden nur wenige befürworten, zu wenige, deshalb muss man den Russen die ukrainische Position richtig erklären.

"Wir sind keine Brüder"

Danach wird es einfacher sein.
    Ich würde sie nicht ausrotten, aber rücksichtslos über die Grenze werfen, auf das die EU sie aufnimmt und eine soziale Katastrophe erleidet.
    Vielleicht bekommen die Ukrainer ja den Rest Palästinas, dann wäre die palästinensische Frage geklärt.

Rebellische Russen müssen von Russen härter bestraft werden als andere Rebellen.

будьмо! Benutzerbild von Bieleboh

Ein "Staat" sind sie ja schon... Daher auch der ganze Schlamassel nun. Deswegen konnte es ja überhaupt zu einer Reukrainisierung kommen. Weil sie wieder "unter sich" sind. (Hängt Gorbatschow an den Eiern auf!). Soweit ich vermute, denken viele Russen heimlich eine sowjetische Lösung an, dh. die Ukraine mit eiserner Hand heimzuholen, so dass dort kein Piepmatz mehr ukrainisch piept. Immerhin konnte man die Ukraine mit "harter Hand" zig Jahre bei Russland halten und die Bevölkerung wieder einigermaßen russisch orientiert machen. Was glaubst du, wie viele Russen eine solch radikale Lösung gutheissen würden.
    Für eine Unabhängigkeit der Ukraine hat damals die überwiegende Mehrheit, auch im Osten übrigens gestimmt. Und es gab die ganzen Jahre auch keine Bedenken von russicher Seite, die Ukraine und selbst die Krim als souverän anzusehen. So schnell ändern sich aber die Ansichten.
    Pläne für das Einsammeln der postsowjetischen Länder gibt es bereits. [Links nur für registrierte Nutzer]

Letzlich kann sich aber Russland nicht hinter einem neuen Blockdenken zurückziehen, ohne selbst innenpolitische Probleme zu bekommen. Die Zusammenarbeit und Öffnung auch nach Westen ist ebenso wichtig um das Land voranzubringen.

GESPERRT

Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Letzlich kann sich aber Russland nicht hinter einem neuen Blockdenken zurückziehen, ohne selbst innenpolitische Probleme zu bekommen. Die Zusammenarbeit und Öffnung auch nach Westen ist ebenso wichtig um das Land voranzubringen.
    Ist mit Putins Antritt beinahe passiert.

Öffnung nach Westeuropa ist nötig, Westen nein.

Mitglied Benutzerbild von Candymaker

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Einen Bruderkrieg würden nur wenige befürworten, zu wenige, deshalb muss man den Russen die ukrainische Position richtig erklären.

"Wir sind keine Brüder"
    Ich denke, dass die das nur jetzt im Zorn sagen, während der Konflikt und der "Kulturkampf" tobt. Während dem können sie sich ja schlecht zu den Russen als Brüder bekennen. Selbst Polen betrachten die Russen nach wie vor als slawische Blutsverwandte (Tschechen zb. eher nicht mehr), also werden dies die Ukrainer später auch wieder tun, nur halt eben jetzt nicht. Bei den Jugos kann man das ganz schön sehen, kurz nach dem Krieg hassen sie sich wie die Pest, aber nachdem die Kriegsgeneration tot und begraben ist, bemerken deren Kinder und Enkel wieder die Gemeinsamkeiten, die ähnliche Sprache, Kultur und Mentalität usw. Nur so grosse Dinge wie der Holodomor bleiben noch länger in der Erinnerung. Die Ukraine-Krise wird geschichtlich als ukrainisch-russisches "Scharmützel" in die Geschichte eingehen. Hundert Tote sind schnell vergessen. Auch Tausend sind noch nicht so besonders viel. Ab 10.000 wirds zum "Krieg".

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Ich würde sie nicht ausrotten, aber rücksichtslos über die Grenze werfen, auf das die EU sie aufnimmt und eine soziale Katastrophe erleidet.
    Dir ist schon klar, dass die Ukrainer, wenn sie deine oder ähnliche Aussagen von anderen Russen hören, noch mehr in ihrer Radikalität gegenüber den Moskali "im Allgemeinen" bestärkt werden?
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Für eine Unabhängigkeit der Ukraine hat damals die überwiegende Mehrheit, auch im Osten übrigens gestimmt. Und es gab die ganzen Jahre auch keine Bedenken von russicher Seite, die Ukraine und selbst die Krim als souverän anzusehen. So schnell ändern sich aber die Ansichten.
    Pläne für das Einsammeln der postsowjetischen Länder gibt es bereits. [Links nur für registrierte Nutzer]

Wieder beim Lügen erwischt, Torio? Eine Spiegelmeldung über eine Twittermeldung eines russischen Regierungsmitgliedes nennst Du "Pläne für das Einsammeln postsowjetischer Länder"? Du wirst es wohl nie lassen können. Russland hat übrigens auch heute kein Problem mit der Unabhängigkeit der Ukraine und die Krim war sicherheitspolitische Notwehr - wobei es nicht mal ne Annektion war, wie SPON dummdreist behauptet.

Mitglied Benutzerbild von Candymaker

Ja, so schnell ändern sich die Ansichten. Damals haben die Russen euch wie selbstverständlich noch für "Russen" gehalten, daher hatten sie wohl auch keine Bedenken. Jetzt seid ihr eine Stufe abgesunken, steht nun kurz über der Stufe der "Polen". Ich weiss, dass Anfang der 90er viele Russen auch noch irgendwie glaubten, dass die Polen ihrer Kultur und Einflusszone angehören. Eine Art anderer Russen, die bloss polnisch sprechen, statt russisch. Heute, wenn ich vereinzelt einen Russen "als Pole" anspreche, dann kommt es oft zu seltsamen emotionalen Reaktionen. Ausbleibende Antworten, Grobheit, unhöfliches Verhalten, Missachtung, Zynik. So als hätte man einen wunden Punkt getroffen. Man spürt oft eine unterschwellige Verächtlichkeit.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

GESPERRT

Ich denke, dass die das nur jetzt im Zorn sagen, während der Konflikt und der "Kulturkampf" tobt. Während dem können sie sich ja schlecht zu den Russen als Brüder bekennen.
    Und was dann?
    In 10-20 Jahren dasselbe in Belarus?
    In 40-80 Jahren eine Wiederholung von 1991, nur mit dem Titel "Zerfall der RF"?
    Wenn die Ukraine selbstständig wird, fällt sie an den Westen und das muss langfristig verhindert werden.

Diese Leute haben ihre Wahl schon getroffen, es gibt keinen ernsthaften Grund für weitere Rücksicht. Das wäre nur Augenwischerei gegenüber sich selbst.

Selbst Polen betrachten die Russen nach wie vor als slawische Blutsverwandte (Tschechen zb. eher nicht mehr), also werden dies die Ukrainer später auch wieder tun, nur halt eben jetzt nicht. Bei den Jugos kann man das ganz schön sehen, kurz nach dem Krieg hassen sie sich wie die Pest, aber nachdem die Kriegsgeneration tot und begraben ist, bemerken deren Kinder und Enkel wieder die Gemeinsamkeiten, die ähnliche Sprache, Kultur und Mentalität usw. Nur so grosse Dinge wie der Holodomor bleiben noch länger in der Erinnerung. Die Ukraine-Krise wird geschichtlich als ukrainisch-russisches "Scharmützel" in die Geschichte eingehen. Hundert Tote sind schnell vergessen. Auch Tausend sind noch nicht so besonders viel. Ab 10.000 wirds zum "Krieg".
    Mit "Brüder" wird nicht das Slawentum gemeint, sondern die Rus.
    Was hier scheinbar keiner versteht, die Ukrainisierung ist ein direkter Angriff auf Russland.

Dir ist schon klar, dass die Ukrainer, wenn sie deine oder ähnliche Aussagen von anderen Russen hören, noch mehr in ihrer Radikalität gegenüber den Moskali "im Allgemeinen" bestärkt werden?
    Wirf mal einen Blick auf meine Signatur.

Nebenbei, ich kann Revolutionäre auf Teufel komm raus nicht ausstehen.
    Höfflich ausgedrückt.

GESPERRT

Ich weiss, dass Anfang der 90er viele Russen auch noch irgendwie glaubten, dass die Polen ihrer Kultur und Einflusszone angehören.
    Wäre mir neu. Polen war Polen.

Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros

Standard AW: Die Lage in der Ukraine eskaliert

Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Worauf ich mich wirklich schon freue (und ich bin gespannt, welches Lügenblatt es sein wird), ist der erste Kommentar "Der Maidan wurde betrogen" in einer Zeitung, wenn - haaaach wer hätte das aber auch ahnen können - die "Revolution" in der Ukraine für 99,5% der Bürger nach hinten losgeht.

Bin gespannt, ob man jetzt noch einmal die Destabilisierung Weißrußlands versucht.
    Die Zeit ist schon nahe dran:

[Links nur für registrierte Nutzer]

21 Min ·

Die Maidan-Aktivisten in Kiew fürchten, dass ihr Einsatz gegen Viktor Janukowitsch nur zu einem Austausch der Eliten geführt hat und ein echter Neuanfang ausbleibt. Ist die Furcht berechtigt? (msg)

Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

(Wotan, Die Walküre)

будьмо! Benutzerbild von Bieleboh

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Wieder beim Lügen erwischt, Torio? Eine Spiegelmeldung über eine Twittermeldung eines russischen Regierungsmitgliedes nennst Du "Pläne für das Einsammeln postsowjetischer Länder"? Du wirst es wohl nie lassen können. Russland hat übrigens auch heute kein Problem mit der Unabhängigkeit der Ukraine und die Krim war sicherheitspolitische Notwehr - wobei es nicht mal ne Annektion war, wie SPON dummdreist behauptet.
    Das hat er bestimmt nur so ins blaue hineingetwittert. Gerade an diesem Tag. Für mich sind das ganz klar bewusst gewählte Formulierungen die ihre Wirkung nicht verfehlen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer