User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 3844 von 32492 ErsteErste ... 2844 3344 3744 3794 3834 3840 3841 3842 3843 3844 3845 3846 3847 3848 3854 3894 3944 4344 4844 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 38.431 bis 38.440 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Soshana

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Sahra Wagenknecht spricht Klartext:

“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

Hallo

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Die Westukraine ist nur ein geringer Teil des Landes. Was zählt ist Kiew und alles davor, was dahinter liegt weniger. Problematisch wurde es, weil der Westen sich nun am Tauziehen beteiliegt, dadurch wird eine friedliche Einigung immer unwahrscheinlicher.
    Auch östlich von Kiew dürfte die russische Sache erstmal kein Land sehen. Selbst im Oblast Charkow gibt es mehr Ukrainer und ukrainische Muttersprachler und in den beiden Aufstandsgebieten herrscht bekanntlich auch nur leichtes sprachliches Übergewicht des Russischen. Insofern ist der nichtrussische Teil wesentlich größer und Kiew aktuell faktisch unerreichbar.

Nein, allerdings ist das auch ein wichtiger Faktor gewesen.
    Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Ukraine und Belarus als eigenständige Republiken organisiert waren. Was im Baltikum, oder in Zentralasien Sinn gemacht hat, war hier völlig Fehl am Platz. Muss mich noch mehr mit dieser Periode auseinandersetzen.
    Es ist doch bekannt, dass die Bolschewiki eine internationalistische und definitiv keine nationalrussische Bewegung waren. Deshalb wurden anfänglich auch alle Nationalitäten in ihrem sprachlichen und kulturellen Leben gefördert. Beendet wurde das bekanntlich erst unter Stalin und später ab den 70ern wieder vorsichtig aufgegriffen. Ansonsten gab es in Weißrussland und in der Ukraine eben erfolgreiche eigenständige Bewegungen und im Ergebnis eigenständige Räterepubliken. Die russischen Bolschewisten hatten mit den Weißen, den Westallierten und diversen Separatisten schon genügend Probleme und deshalb kaum ein Interesse, sich auch noch mit den weißrussischen und ukrainischen Genossen über staatsorganisatorische und Nationalitätenfragen in Konflikt zu begeben.
    Super, ein waschechter Trostpreis!
    Nichts, auch kein Status ist ewig. Irgendwann holt sich jeder seinen Trostpreis ab. Die russische Geschichte hätte in vielen Abschnitten noch wesentlich tragischer zu Ende gehen können.

Ursprünglich sollte es vermutlich von der Zeit geregelt werden, aber in diesem Szenario würde entweder eine Abspaltung westlicher Gebiete, oder eben eine Militäroperation die einzige Lösung bilden.

Wie gesagt, ich sitze nicht im Kreml.

Towarish
    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeit läuft den Russen in der Ukraine nämlich schon seit Jahren davon, wie die letzten Volkszählungen beweisen.

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Die neue Pragmatik.
    Der EU, NATO und USA ist es nicht gelungen, die russische Flotte hafenfrei zu machen:

Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Mitglied Benutzerbild von Nanu

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Sahra Wagenknecht spricht Klartext:

Wie wohltuend, intelligent und sachlich: Sahra Wagenknecht.
    Was ist das im Darm von Obamba sich suhlende Neutrum dagegen?
    JE SUIS LONDON

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Der Raketenschirm der USA, NATO & EU,
    um Europa (und Russland ) vor den zahllosen Atomraketen aus dem ... IRAN ... zu schützen

In der Karte nicht aufgeführt:
    CAMP Bondsteel im serbischen Kosovo, das Land wurde per einmaliger LÜGE einfach besetzt,
    auf diesem die zweitgrößte Base der USA hochgezogen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra

Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Wie wohltuend, intelligent und sachlich: Sahra Wagenknecht.
    Was ist das im Darm von Obamba sich suhlende Neutrum dagegen?
    Eeh, lan ... der kongredd foll krasse ersste Beitrag fon dich der foll kongredd foll krass rischtisch is. Isch doppelschwööör.

Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

GESPERRT

Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Auch östlich von Kiew dürfte die russische Sache erstmal kein Land sehen. Selbst im Oblast Charkow gibt es mehr Ukrainer und ukrainische Muttersprachler und in den beiden Aufstandsgebieten herrscht bekanntlich auch nur leichtes sprachliches Übergewicht des Russischen. Insofern ist der nichtrussische Teil wesentlich größer und Kiew aktuell faktisch unerreichbar.
    Ist alles nicht so tragisch, die Realität ist grausam, da wird nicht gefragt.

Es ist doch bekannt, dass die Bolschewiki eine internationalistische und definitiv keine nationalrussische Bewegung waren. Deshalb wurden anfänglich auch alle Nationalitäten in ihrem sprachlichen und kulturellen Leben gefördert. Beendet wurde das bekanntlich erst unter Stalin und später ab den 70ern wieder vorsichtig aufgegriffen. Ansonsten gab es in Weißrussland und in der Ukraine eben erfolgreiche eigenständige Bewegungen und im Ergebnis eigenständige Räterepubliken. Die russischen Bolschewisten hatten mit den Weißen, den Westallierten und diversen Separatisten schon genügend Probleme und deshalb kaum ein Interesse, sich auch noch mit den weißrussischen und ukrainischen Genossen über staatsorganisatorische und Nationalitätenfragen in Konflikt zu begeben.
    Das ist bisher eine Vermutung, allerdings gibt es sicherlich noch mehr.
    Mit den Weißrussen ist es glücklicherweise weniger schwierig.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeit läuft den Russen in der Ukraine nämlich schon seit Jahren davon, wie die letzten Volkszählungen beweisen.
    Der Meinung bin ich auch.
    Unwahrscheinlich das es ein moralisches Hindernis werden wird.
    Ist schließlich nicht das erste Mal.

Einfach optimistisch sein.

Towarish

Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis

[Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

Hallo

Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Ist alles nicht so tragisch, die Realität ist grausam, da wird nicht gefragt.
    Das stimmt. Im Falle dessen hat die russische Armee hoffentlich ausreichend Zinksärge vorbestellt.

Das ist bisher eine Vermutung, allerdings gibt es sicherlich noch mehr.
    Mit den Weißrussen ist es glücklicherweise weniger schwierig.
    Was ist eine Vermutung? Die internationalistische Ausrichtung der Bolschewiki oder die sowjetische Nationalitätenpolitik? Beides ist doch hinreichend erforscht.

Der Meinung bin ich auch.
    Unwahrscheinlich das es ein moralisches Hindernis werden wird.
    Ist schließlich nicht das erste Mal.

Einfach optimistisch sein.

Towarish
    Das wird dann eh die Zukunft zeigen. Persönlich halte ich die Ukraine ja für ein eher nachrangiges Problem, dass sich in erster Linie aus nationalen Befindlichkeiten nährt, denn aus wirklichen strategischen Erfordernissen. Ist bißchen ähnlich wie mit den Serben und dem Kosovo. Tatsächlich hat Russland ganz andere Probleme. Für den Westen gilt meiner Meinung nach selbiges. Im Grunde nur ein weiteres Fass ohne Boden, die Hoffnungen bzw. Ziele westlicher Strategen sind im Falle der Ukraine allesamt hanebüchend.

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar raus für heute, aber trotzdem noch ein kleines P.S.:

Wenn also nur der Volkswille zählt, dann sollte Russland auch allen Völkern innerhalb ihrer Föderation die Unabhängigkeit gewähren, die dies wünschen (Stichwort Tschetschenien). Ist natürlich wieder nur einseitig, solange es um Russen außerhalb Russlands geht. Wie wäre es, wenn Russland die Hälfte ihres Landes an die Mongolei abtritt? Das wäre doch mal was, dann würde ich sagen: Hoppla, der KGB-Putin, das ist tatsächlich ein fairer Mann von Format, ich habe mich schwer in ihm geirrt, und die Russen sind die Besten!

Tschetschenien ist autonome Republik innerhalb der Russischen Förderation. Um vom Recht auf Sezession Gebrauch machen zu können, also die Förderation zu verlassen, müssen Bedingungen erfüllt sein. Um als eigenständiger Staat in die UNO aufgenommen zu werden, müssen die Sicherheitsratsmitglieder zustimmen. Im Sicherheitsrat sitzt Russland. Was hast Du daran nicht verstanden?

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer