Sahra Wagenknecht spricht Klartext:
Sahra Wagenknecht spricht Klartext:
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Auch östlich von Kiew dürfte die russische Sache erstmal kein Land sehen. Selbst im Oblast Charkow gibt es mehr Ukrainer und ukrainische Muttersprachler und in den beiden Aufstandsgebieten herrscht bekanntlich auch nur leichtes sprachliches Übergewicht des Russischen. Insofern ist der nichtrussische Teil wesentlich größer und Kiew aktuell faktisch unerreichbar.
Es ist doch bekannt, dass die Bolschewiki eine internationalistische und definitiv keine nationalrussische Bewegung waren. Deshalb wurden anfänglich auch alle Nationalitäten in ihrem sprachlichen und kulturellen Leben gefördert. Beendet wurde das bekanntlich erst unter Stalin und später ab den 70ern wieder vorsichtig aufgegriffen. Ansonsten gab es in Weißrussland und in der Ukraine eben erfolgreiche eigenständige Bewegungen und im Ergebnis eigenständige Räterepubliken. Die russischen Bolschewisten hatten mit den Weißen, den Westallierten und diversen Separatisten schon genügend Probleme und deshalb kaum ein Interesse, sich auch noch mit den weißrussischen und ukrainischen Genossen über staatsorganisatorische und Nationalitätenfragen in Konflikt zu begeben.Nein, allerdings ist das auch ein wichtiger Faktor gewesen.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Ukraine und Belarus als eigenständige Republiken organisiert waren. Was im Baltikum, oder in Zentralasien Sinn gemacht hat, war hier völlig Fehl am Platz. Muss mich noch mehr mit dieser Periode auseinandersetzen.
Nichts, auch kein Status ist ewig. Irgendwann holt sich jeder seinen Trostpreis ab. Die russische Geschichte hätte in vielen Abschnitten noch wesentlich tragischer zu Ende gehen können.Super, ein waschechter Trostpreis!![]()
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeit läuft den Russen in der Ukraine nämlich schon seit Jahren davon, wie die letzten Volkszählungen beweisen.Ursprünglich sollte es vermutlich von der Zeit geregelt werden, aber in diesem Szenario würde entweder eine Abspaltung westlicher Gebiete, oder eben eine Militäroperation die einzige Lösung bilden.
Wie gesagt, ich sitze nicht im Kreml.
Towarish
Die neue Pragmatik.
Der EU, NATO und USA ist es nicht gelungen, die russische Flotte hafenfrei zu machen:
![]()
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Der Raketenschirm der USA, NATO & EU,
um Europa (und Russland) vor den zahllosen Atomraketen aus dem ... IRAN ... zu schützen
In der Karte nicht aufgeführt:
CAMP Bondsteel im serbischen Kosovo, das Land wurde per einmaliger LÜGE einfach besetzt,
auf diesem die zweitgrößte Base der USA hochgezogen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, Aquifolium, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Ist alles nicht so tragisch, die Realität ist grausam, da wird nicht gefragt.
Das ist bisher eine Vermutung, allerdings gibt es sicherlich noch mehr.
Mit den Weißrussen ist es glücklicherweise weniger schwierig.
Der Meinung bin ich auch.
Unwahrscheinlich das es ein moralisches Hindernis werden wird.
Ist schließlich nicht das erste Mal.
Einfach optimistisch sein.
Towarish
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778
Das stimmt. Im Falle dessen hat die russische Armee hoffentlich ausreichend Zinksärge vorbestellt.
Was ist eine Vermutung? Die internationalistische Ausrichtung der Bolschewiki oder die sowjetische Nationalitätenpolitik? Beides ist doch hinreichend erforscht.Das ist bisher eine Vermutung, allerdings gibt es sicherlich noch mehr.
Mit den Weißrussen ist es glücklicherweise weniger schwierig.
Das wird dann eh die Zukunft zeigen. Persönlich halte ich die Ukraine ja für ein eher nachrangiges Problem, dass sich in erster Linie aus nationalen Befindlichkeiten nährt, denn aus wirklichen strategischen Erfordernissen. Ist bißchen ähnlich wie mit den Serben und dem Kosovo. Tatsächlich hat Russland ganz andere Probleme. Für den Westen gilt meiner Meinung nach selbiges. Im Grunde nur ein weiteres Fass ohne Boden, die Hoffnungen bzw. Ziele westlicher Strategen sind im Falle der Ukraine allesamt hanebüchend.Der Meinung bin ich auch.
Unwahrscheinlich das es ein moralisches Hindernis werden wird.
Ist schließlich nicht das erste Mal.
Einfach optimistisch sein.
Towarish
Tschetschenien ist autonome Republik innerhalb der Russischen Förderation. Um vom Recht auf Sezession Gebrauch machen zu können, also die Förderation zu verlassen, müssen Bedingungen erfüllt sein. Um als eigenständiger Staat in die UNO aufgenommen zu werden, müssen die Sicherheitsratsmitglieder zustimmen. Im Sicherheitsrat sitzt Russland. Was hast Du daran nicht verstanden?