Kein Land in Europa ist Souverän...nur Russland ist es
Kein Land in Europa ist Souverän...nur Russland ist es
Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!
Ich bin zwar raus für heute, aber trotzdem noch ein kleines P.S.:
Wenn also nur der Volkswille zählt, dann sollte Russland auch allen Völkern innerhalb ihrer Föderation die Unabhängigkeit gewähren, die dies wünschen (Stichwort Tschetschenien). Ist natürlich wieder nur einseitig, solange es um Russen außerhalb Russlands geht. Wie wäre es, wenn Russland die Hälfte ihres Landes an die Mongolei abtritt? Das wäre doch mal was, dann würde ich sagen: Hoppla, der KGB-Putin, das ist tatsächlich ein fairer Mann von Format, ich habe mich schwer in ihm geirrt, und die Russen sind die Besten!
![]()

Ich weiß, zumal Polen-Litauen auch genetisch viel Material in der Ukraine gelassen haben dürfte und später die K.u.K-Monarchie mit ihrem Vielvölkerstaat. Insofern dürften die Westukrainer auch ethnisch nur noch partiell Teil der gesamtrussischen Ethnie sei. Konfessionell sind sie es nicht mehr und sprachlich auch nicht.
Ich sehe also nicht, wie die Ukraine jemals Teil der russländischen Föderation werden sollte, zumindestens der westliche Teil, der außerdem auch noch bevölkerungsreicher als der russische Teil ist.
War der dumme Sowjet nicht sogar schon Lenin? Immerhin ist die Ukraine eines der Gründungsmitglieder der SU und hatte sogar bis zu deren Auflösung stets einen eigenen Platz in der UNO, neben Weißrussland und der SU. Völker- und staatsrechtlich war die Ukraine also sogar schon zu Sowjetzeiten organisatorisch klar von Russland getrennt.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die meiste Zeit des 20.Jhtd war Russland aber Weltmacht oder zumindestens dominanter Teil einer Weltmacht. Könnte also schlimmer sein.Das 20.Jh war ein Desaster für Russland.
Aber wie will Russland die widerspenstigen Westukrainer klein kriegen? Klar, die Ukraine soll erstmal destabilisiert, ökonomisch, dann territorial entgültig zerstört werden. Das hast du geschrieben. Aber was ist, wenn die Westukrainer -samt Kiew- einen neuen Staat machen oder sich gar mit einem westlichen Nachbarn zusammentun?Die Existenz der Ukraine ist nur gesichert, wenn die Russen Kiew aufgeben, was nicht passieren wird. Selbst eine Wiedererrichtung der Sowjetunion ist wahrscheinlicher als das.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Die Westukraine ist nur ein geringer Teil des Landes. Was zählt ist Kiew und alles davor, was dahinter liegt weniger. Problematisch wurde es, weil der Westen sich nun am Tauziehen beteiliegt, dadurch wird eine friedliche Einigung immer unwahrscheinlicher.
Nein, allerdings ist das auch ein wichtiger Faktor gewesen.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Ukraine und Belarus als eigenständige Republiken organisiert waren. Was im Baltikum, oder in Zentralasien Sinn gemacht hat, war hier völlig Fehl am Platz. Muss mich noch mehr mit dieser Periode auseinandersetzen.
Super, ein waschechter Trostpreis!
Ursprünglich sollte es vermutlich von der Zeit geregelt werden, aber in diesem Szenario würde entweder eine Abspaltung westlicher Gebiete, oder eben eine Militäroperation die einzige Lösung bilden.
Wie gesagt, ich sitze nicht im Kreml.
Towarish
Die Ukraine ist wie die USA bankrott und nicht zu retten. Ohne die Gebiete im Sueden und Osten des Landes ist die Ukraine kaum lebensfaehig. Das ist jetzt schon dort ein failed state.
Griechenland ist im Vergleich dazu alles Kindergarten gewesen. Hier geht es jetzt mit 40 Millionen Menschen aber ganz gewaltig den Bach runter...
Wie Poroschenko das noch zusammen mit den Nazi-CIA-Milizen hinbekommen moechte, ist mir schleierhaft.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
[Links nur für registrierte Nutzer]
45 Minuten Video über die Ereignisse im Donbass
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778