“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Ich hab mal alles an Rezensioen Quer gelesen und was mich halt abschreckt ist, dass es nur eine These hat statt unterschiedliches zu analysieren.
So wird es (laut Rezesenten) auf die Inklusion der Bevölkerung (durch demokratische Partizipation im Staat) ankommen, ob ein Staat es schafft oder scheitert.
Dabei werden nur historische Beispiele betrachtet.
Das finde ich auch nachvollziehbar, würde mir aber mehr wünschen.
Wenn ich es als pdf oder epub finde, wird reingelesen.
Aber ich habe schon zu viele solcher Bücher, die sich nur auf eine Sache bei der Erklärung von allem konzentrieren, gelesen.
>2. Theories That Don't Work - Poor countries are not poor because of their geographies or cultures, or because their leaders do not know which policies will enrich their citizens<
Am Beispiel Korea sicher zutreffend. Bei anderen würde ich es aber nicht kategorisch ausschließen.
edit: klar, gebe ich der These im Grunde Recht, doch allein ist sie mir mager ;p
Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!
Manchmal braucht man im Leben Geduld und sollte nichts auf Biegen und Brechen durchdruecken.
Schauen wir uns doch mal in aller Seelenruhe die Abschlachtszenen in der Ukraine die naechsten Wochen und Monate an ? Dann kommen im Gepaeck zum Massenmord noch die IWF-Austeritaetsmassnahmen, die zu Millionen von Arbeitslosen und Betriebsschliessungen in der Ukraine fuehren werden, hinzu.
Es ist doch klar, wofuer sich die Menschen in der Sued- und Ostukraine dann entscheiden werden ?
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
"denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".
In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran
Es werden historische Beispiele genannt bis in die heutige Zeit und diese auch mit derzeitigen Entwicklungen verglichen, z.B. China.
Es wird hierbei auch stark auf Ökonomische Prinzipien geachtet.
Gibt es mehrere Beispiele im Buch, z.B. die unterschiedlichen Entwicklungen einer Stadt, der Norden befindet sich in der USA, der Süden in Mexiko und allgemein die unterschiedliche Kolonisierung von Nord- und Südamerika, sowie unterschiedliche Entwicklungen zwischen West- und Osteuropa zur Zeiten der industriellen Revolution.
naja, hoffen wir mal das du es findest.