Was heisst Begriffe mit Bindestrich?
[Links nur für registrierte Nutzer]
Einflussfaktoren positive negative
Politische Situation Frieden, Sicherheit, Freiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Krieg, Flucht, Einfluss des Militärs, Isolation, geschlossene Grenzen, Blockaden, Korruption, unkontrollierte Macht, Populismus, Terrorismus
Wirtschaftliche Situation steigende Arbeitsproduktivität, Steigung der realen Löhne, homogene Einkommensverteilung, technischer Fortschritt
Inflation, Geldentwertung, Verlust von Eigentum, Arbeitslosigkeit, häufige Streiks, Rechtsunsicherheit, zu hohe Staatsverschuldung
Ökologische Situation saubere Luft und Wasser, wenig Lärm, Zugang zu Natur- und Grüngebieten
Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung
Gesellschaftliche Situation Bildungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Kulturangebot, soziales und politisches Engagement, Freizeit
Epidemische Krankheiten, Sucht, Drogen, Analphabetismus, professionelle Kriminalität, mafiöse Strukturen, kollektive Angst
Diesebzüglich würde ich sogar behaupten, dass die Freiheit sogar die wichtigste Einflussgrösse auf den Wohlstand ist,
denn gibt es zB soziale Probleme kann, sofern die Bürgerrechte (Freiheit) vorhanden ist, dagegen demonstriert werden, bzw wenn es feie Wahlen gibt Parteien gewählt werden die dieses durchsetzten, lebt man zb in einem Gebiet was ökologische zerstört wurde, kann durch die Freiheit dies verhindert werden. Ist die Freiheit nicht vorhanden, hat man keinerlei Möglichkeit seine Situation zu verbessern oder darauf einfluss zu nehmen.
DH die Freiheit ist die Grundvoraussetzung für Wohlstand, zum erreichen anderer Dinge die zum Wohlstand beitragen, unabhängig davon, das die Freiheit ansich selbst auch natürlich schon Teil des Wohlstandes ist.
Übrigends ob ich als Antwort ausfühlich bin oder nicht darfst du gerne mir selbst überlassen, es zwingt dich keiner zu lesen.
Geändert von Trantor (04.06.2014 um 13:02 Uhr)
Obama hat sich heute mit dem Massenmoerder und Schlaechter Poroschenko getroffen.
Das weitere Vorgehen gegen die ukrainische Zivilbevoelkerung und die ethnischen Saeuberungen wurden von beiden in Warschau abgestimmt.
Laut Obama wuerde Poroschenko zu 100% im US-amerikanischen Sinne handeln. Poroschenko sei eine exzellente Wahl:
Published: Wednesday June 4, 2014 MYT 5:45:02 PM
Updated: Wednesday June 4, 2014 MYT 5:46:06 PM
Obama says Poroshenko a wise choice for Ukraine, pledges aid
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die US-Administration soll mit den ethnischen Saeuberungen und dem Abschlachten der Zivilbevoelkerung sehr zufrieden sein:
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Mit Bindestrich dachte ich an folgendes:
wirtschaftliche Freiheit->bessere Betriebsgründung und Selbstverwirklichung->Mehr Geld und Selbstwertgefühl für alle
Denn einigen Punkten kann ich nicht ganz folgen, "Einfluss des Militärs" zum Beispiel ist der Grund, warum es in Thailand gerade relativen Wohlstand statt Bürgerkrieg gibt - analog in Ägypten.
Da kommt für mich eher:
Einfluss des Militärs -> politische Stabilität -> Sicherheit/Wohlstand
Es erfreut mich jedoch, dass sie "unkontrollierte Macht" statt "Diktarur"/"Mangel an Demokratie" geschrieben haben.
Ich habe gerade nicht die geistigen Kapazitäten eine Grundsatzdiskussion über Wohlstand und Freiheit zu führen, beschränke mich daher aufs Aufzeigen gegenteiliger Kausalitäten:
Ruanda hat mehr Pressefreiheit als jeder westliche Staat, Zentralafrika (hatte es, hat es vllt noch) auch.
Ich bin gerade in Bosnien, dem Land mit der geringsten Internetkontrolle Europas, die Menschen nutzen es nicht, es geht ihnen am Arsch vorbei, sie sind arm und trinken. Nirgends in Europa nutzt man wohl das Internet weniger ;p
Jeder kann einen Betrieb gründen, doch es gibt keine Kunden und qualifizierten Arbeiter...
Unter den zehn größten Diktaturen sind einige mit größerem Wohlstand als die BRD...
Freiheit = Wohlstand, daran habe ich die stärksten Zweifel.
Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Wobei beim heutigen Russland nicht von einem Hund sondern eher von einem Hündchen die Rede sein kann.
Offensichtlich ist es so das Putin erkannt hat das er nicht mal die Mehrheit der Bevölkerung in der Ostukraine hinter sich hat, dazu kommt jetzt noch der Druck der NATO.
Putin ist schon fleissig dabei zurückzurudern.
Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
( Martin Luther )