+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Polen - 3000 Ärzte stellen Gottesrecht über Patientenrecht

Mitglied Benutzerbild von Krabat

Standard AW: Polen - 3000 Ärzte stellen Gottesrecht über Patientenrecht

Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    ...

Ich hab kein Problem damit, wenn Du der Meinung bist, wir sollten wieder in einen Gottesstaat wechseln, nur mit dem folgen würde es dann hapern.
    Ich rede vom Hippokratischen Eid und Du wirfst mir vor ich wolle in einen Gottesstaat wechseln. Das ist mir jetzt heute Abend zu wirr.

1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH

Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das Geschäftsmodell des Christentums besteht nun mal darin, auf lebensfrohen Menschen herumzutrampeln und ihnen Depressionen zu verursachen, um sich dann als edler Retter aufzuspielen, sie mit Hostien zu mästen und auf ein qualvolles Ende vorzubereiten, mit der unverifizierbaren Option auf ein anschließendes immerwährendes All-Inclusive-Wellness-Center im sogenannten "Jenseits".

Und darauf fallen die Leute tatsächlich rein und unterschreiben einen lebenslangen und nicht gerade billigen Wartungsvertrag für ihre Seele, allerdings im zarten Alter von wenigen Wochen. Und deshalb wird alles unternommen, die Kinder möglichst frühzeitig zu indoktrinieren und so auch später bei der Stange zu halten...
    Aber nicht bei allen Christen oder? Ich hab die Links gerade nicht mehr zur Hand, aber es gab da doch auch welche, wenn man sie denn als Christen bezeichnen kann, die eben nicht diesen Weg verfolgten und deshalb verfolgt und "ausgemerzt" wurden?

Ich hab da auch einen guten Freund, der liest zwar die Bibel und folgt den Worten Christis in dem Sinne, den findest Du aber in keiner Kirche wieder und er ist auch ausgetreten aus dem Verein in dem Sinne. Seine Ansichten sind auch sehr interessant, weil er die Erlösung und die Auferstehung etwas anders sieht, als die vorherrschende Meinung derer, die sich Christen nennen und im Namen Gottes Dinge tun, die ich irgendwie nicht mehr nachvollziehen kann.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch

Aus Wiki...:

"Der Eid des Hippokrates, benannt nach dem griechischen [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] (um 460 bis 370 v. Chr.), gilt als erste grundlegende Formulierung einer [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Urheberschaft des [Links nur für registrierte Nutzer] ist jedoch noch ungeklärt.

Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung, hat aber gleichwohl immer noch Einfluss auf die Formulierung moderner Alternativen. Er enthält mehrere Elemente, die auch heute noch Bestandteil ärztlicher Ethik sind (Gebot, Kranken nicht zu schaden, [Links nur für registrierte Nutzer], Verbot [Links nur für registrierte Nutzer] an Patienten etc.). Manche Teile entsprechen nicht mehr den heutigen Gegebenheiten (bspw. das Verbot, Blasensteine zu operieren, da [Links nur für registrierte Nutzer] damals ein eigener Berufsstand neben den Ärzten waren); diese werden oft entsprechend heutiger Gegebenheiten uminterpretiert (z. B. als Verbot, Behandlungen durchzuführen, für die der Arzt nicht das nötige Spezialwissen besitzt). [Links nur für registrierte Nutzer] und aktive [Links nur für registrierte Nutzer] werden durch den Eid des Hippokrates ausdrücklich untersagt."

Aha, das Verbot, Blasensteine zu operieren wurde also uminterpretiert. Warum dann nicht auch der Passus zur aktiven Sterbehilfe? Wir leben schließlich nicht mehr im 4. oder 3. Jahrhundert v.u.Z.!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich rede vom Hippokratischen Eid und Du wirfst mir vor ich wolle in einen Gottesstaat wechseln. Das ist mir jetzt heute Abend zu wirr.
    Weil der hippokratische Eid schon im Grundsatz kollidiert mit dem christlichen Glauben eines einzigen Gottes (nach dem Beitrag von Nachbar beruft er sich ja auf mehrere Götter) - Wenn mir also einer sagt, er sei durch und durch Christ als Arzt und dann vom hippokratischen Eid redet, dann bekomm ich schon Mühe, weil er sich nur gerade das herausnimmt, was ihm passt.

Nachtrag: Vielleicht kann ich mich auch nicht so ausdrücken, dass Du mich verstehst - was dann bei Dir sehr wirr rüberkommt.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Aber nicht bei allen Christen oder? Ich hab die Links gerade nicht mehr zur Hand, aber es gab da doch auch welche, wenn man sie denn als Christen bezeichnen kann, die eben nicht diesen Weg verfolgten und deshalb verfolgt und "ausgemerzt" wurden?

Ich hab da auch einen guten Freund, der liest zwar die Bibel und folgt den Worten Christis in dem Sinne, den findest Du aber in keiner Kirche wieder und er ist auch ausgetreten aus dem Verein in dem Sinne. Seine Ansichten sind auch sehr interessant, weil er die Erlösung und die Auferstehung etwas anders sieht, als die vorherrschende Meinung derer, die sich Christen nennen und im Namen Gottes Dinge tun, die ich irgendwie nicht mehr nachvollziehen kann.
    Es geht in solchen Fragen immer um den Mainstream, der die Geschichte wie ein roter Faden durchzieht. Und dieser Mainstream ist eben prinzipiell menschenverachtend, da leidverherrlichend.
    Was konfessionell ungebundene Christen denken und machen, ist wieder eine andere Sache. Denen geht´s ja weniger um Geschäftemacherei, Machterhalt und Machtausbau, sondern eher ums Kontemplative und Spirituelle, und dagegen habe ich nichts einzuwenden >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *

Es geht in solchen Fragen immer um den Mainstream, der die Geschichte wie ein roter Faden durchzieht. Und dieser Mainstream ist eben prinzipiell menschenverachtend, da leidverherrlichend.
    Was konfessionell ungebundene Christen denken und machen, ist wieder eine andere Sache. Denen geht´s ja weniger um Geschäftemacherei, Machterhalt und Machtausbau, sondern eher ums Kontemplative und Spirituelle, und dagegen habe ich nichts einzuwenden >8.)
    Das haben wir wohl einen der springenden Punkte . Denn er hat kein Problem mit Sterbehilfe, weder beim Tier noch beim Menschen - auch wenn er selbst in seiner jetzigen Lage und Zeit es nicht tun würde, wenn er es sich überlegt, was ohnehin sehr schwierig ist, wie er selbst auch zugibt - Denn in solch einer Situation zu sein, wo man sich wünscht gehen zu können bzw. zu dürfen, kann man nicht einfach so mal "durchdenken", wo ich ihm auch beipflichten muss. Wie will ein Mensch, der selber nicht in solch einer Situation ist jemals entscheiden können, ob Du jetzt darfst oder nicht?

Das haben wir wohl einen der springenden Punkte . Denn er hat kein Problem mit Sterbehilfe, weder beim Tier noch beim Menschen - auch wenn er selbst in seiner jetzigen Lage und Zeit es nicht tun würde, wenn er es sich überlegt, was ohnehin sehr schwierig ist, wie er selbst auch zugibt - Denn in solch einer Situation zu sein, wo man sich wünscht gehen zu können bzw. zu dürfen, kann man nicht einfach so mal "durchdenken", wo ich ihm auch beipflichten muss. Wie will ein Mensch, der selber nicht in solch einer Situation ist jemals entscheiden können, ob Du jetzt darfst oder nicht?
    Ein gängiges Argument der Gegner der passiven Sterbehilfe ist ja, daß einer, der sich nicht mehr mitteilen kann, ein zuvor gegebenes Einverständnis für die Abschaltung lebenserhaltender Systeme nicht mehr zurücknehmen könne und deshalb gegen seinen Willen sterbe. Dem kann man natürlich entgegenhalten, daß einer, der dieses Einverständnis verweigert hatte, das später bitter bereuen könnte, nämlich dann, wenn er sich nicht mehr äußern kann und wochen- und monatelang miterleben muß, wie ihm ein gnädiger Tod verweigert wird.

Wir sollten das Christentum endlich durch lebensbejahende Philosophien ersetzen, die die Lebensqualität in den Mittelpunkt stellen und nicht die Funktionsanzeigen auf medizinischen Geräten. Dann wäre endlich Schluß mit der verbohrten Hartherzigkeit gegenüber Alten und Kranken, die sich heute noch regelmäßig vor Züge werfen oder aus Fenstern springen, weil sie keiner als Mensch ernstnimmt...
    *

Epikurs Lehre

Eine Gemeinsamkeit der in hellenistischer Zeit entstandenen philosophischen Schulen (neben den Epikureern zählen dazu die [Links nur für registrierte Nutzer] und die [Links nur für registrierte Nutzer]) ist ihre Ausrichtung auf das individuelle Lebensglück bzw. Seelenheil, das der griechische Begriff [Links nur für registrierte Nutzer] meint. Jeweils spezifisch sind dagegen die Wege, die zu diesem Ziel führen sollen. Charakteristisch für die Lehre Epikurs sind die Entwicklung spezieller Formen der Bedürfnisregulation zum Zweck der Lustmaximierung und die radikale Diesseitigkeit aller Strebungen, begründet in der Auffassung, dass auch die menschliche Seele mit dem Tod zur Auflösung kommt. Nicht ein ewiges Leben, sondern der bei Lebzeiten zu vollendeter Seelenruhe ([Links nur für registrierte Nutzer]) gelangte epikureische Weise ist das Grundmotiv der Epikureer.
    Auch Epikurs Lehre umfasst die drei klassischen Felder der [Links nur für registrierte Nutzer]: die [Links nur für registrierte Nutzer] (Naturlehre), die Logik oder hier: [Links nur für registrierte Nutzer] ([Links nur für registrierte Nutzer]) und die [Links nur für registrierte Nutzer] (Verhaltenslehre). Dabei tragen Naturerklärung und erkenntnistheoretische Überlegungen gemeinsam mit den ethischen Grundprinzipien zur Ausschaltung individuell beunruhigender Faktoren bei, „indem sie Unbekanntes verständlich machen, Unerreichbares als irrelevant und Unvermeidbares als akzeptabel erweisen.“[Links nur für registrierte Nutzer] Die Theorie der Naturerklärung wird so zwar Mittel zum Zweck des menschlichen Seelenfriedens, behauptet aber als Glücksvoraussetzung einen hohen Stellenwert, während die Ethik als Zentrum und Konstruktionsziel des gesamten Lehrgebäudes anzusehen ist.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die erhaltenen epikureischen Schriften bieten außer zusammenhängender Argumentation bevorzugt eingängig formulierte Merksätze oder einprägsame Zusammenfassungen komplexer Sachverhalte, die, auswendig gelernt, als Meditationshilfen dienen und zur ruhigen Betrachtung der Dinge verhelfen sollten.[Links nur für registrierte Nutzer]
    *

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Ok, nehm ich mal so hin ...
    Frage ihn doch mal, welchen Sinn es für einen mache, einen Eid zu leisten, an den er sich nicht halten und orientieren wolle.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

Epikurs Lehre

Eine Gemeinsamkeit der in hellenistischer Zeit entstandenen philosophischen Schulen (neben den Epikureern zählen dazu die [Links nur für registrierte Nutzer] und die [Links nur für registrierte Nutzer]) ist ihre Ausrichtung auf das individuelle Lebensglück bzw. Seelenheil, das der griechische Begriff [Links nur für registrierte Nutzer] meint. Jeweils spezifisch sind dagegen die Wege, die zu diesem Ziel führen sollen. Charakteristisch für die Lehre Epikurs sind die Entwicklung spezieller Formen der Bedürfnisregulation zum Zweck der Lustmaximierung und die radikale Diesseitigkeit aller Strebungen, begründet in der Auffassung, dass auch die menschliche Seele mit dem Tod zur Auflösung kommt. Nicht ein ewiges Leben, sondern der bei Lebzeiten zu vollendeter Seelenruhe ([Links nur für registrierte Nutzer]) gelangte epikureische Weise ist das Grundmotiv der Epikureer.
    Auch Epikurs Lehre umfasst die drei klassischen Felder der [Links nur für registrierte Nutzer]: die [Links nur für registrierte Nutzer] (Naturlehre), die Logik oder hier: [Links nur für registrierte Nutzer] ([Links nur für registrierte Nutzer]) und die [Links nur für registrierte Nutzer] (Verhaltenslehre). Dabei tragen Naturerklärung und erkenntnistheoretische Überlegungen gemeinsam mit den ethischen Grundprinzipien zur Ausschaltung individuell beunruhigender Faktoren bei, „indem sie Unbekanntes verständlich machen, Unerreichbares als irrelevant und Unvermeidbares als akzeptabel erweisen.“[Links nur für registrierte Nutzer] Die Theorie der Naturerklärung wird so zwar Mittel zum Zweck des menschlichen Seelenfriedens, behauptet aber als Glücksvoraussetzung einen hohen Stellenwert, während die Ethik als Zentrum und Konstruktionsziel des gesamten Lehrgebäudes anzusehen ist.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Die erhaltenen epikureischen Schriften bieten außer zusammenhängender Argumentation bevorzugt eingängig formulierte Merksätze oder einprägsame Zusammenfassungen komplexer Sachverhalte, die, auswendig gelernt, als Meditationshilfen dienen und zur ruhigen Betrachtung der Dinge verhelfen sollten.
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Heifuchs,
    bei allem Verständnis, doch bezweifle ich nach diesen Jahren der Diskussion mit den sog. Christen inzwischen, daß diese guten Menschen in der Lage seien, aus dem sog. christlichen Weltbild und Totalitarismus (EIN Gott, kein anderer!, Eine Wahrheit, keine andere!) heraus, die Schönheit der hellenischen Religion und somit Philosophie und somit einem dem Christen unbekannten Universalismus zu erfassen.

Es wird nicht gehen.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer