+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Polen - 3000 Ärzte stellen Gottesrecht über Patientenrecht

Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon

Standard AW: Polen - 3000 Ärzte stellen Gottesrecht über Patientenrecht

Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Das Problem ist für mich nur, man bricht doch als Christ ja nur schon das Grundbekenntnis, dass es nur einen Gott gibt - Nachbar zählt aber da ein paar auf, wenn ich mich nicht täusche? Ist das nicht gegen etwas Grundsätzliches im Christentum? Also irgendwie gehts für mich immer noch nicht auf, weil wir jetzt doch viele Dinge anfangen zu mischen oder nicht? Ich verstehe den Eid schon und kann damit auch was anfangen in dem Sinne, aber trotzdem stehen da doch immer noch Steine im Weg, die nicht einfach weggerollt werden können, weil sonst Widersprüche aufkeimen?
    Den Eid schwören die Ärzte ja heute auch nicht in der Form. Wenn sie es tun, ist er auch nicht rechtsverbindlich. Es geht mehr um ethische Leitlinien. Und dazu gehört eben das Abtreibungsverbot.
    Mit Zimt und Zucker

Zitat Zitat von Sheldon Beitrag anzeigen
    Ich hätte schreiben sollen: "...ist eine potentielle Gefahr...". Man sieht einem Gläubigen nicht an, wie sehr er radikalisiert ist. Die Gefahr, dass sich seine Ansichten radikalisieren, weil "Gott es ihm gesagt hat", ist auf jeden Fall gegeben. Jemand der Alkohol trinkt muß nicht umbedingt ein krankhafter Alkoholiker sein, es besteht aber die Gefahr, dass er zu einem wird. Bei der Religion ist es das selbe Schema.

Die heilige Mutter Teresa hat ihren Schützlingen Schmerzmittel verweigert und sie so regelrecht gefoltert, weil sie so "die Leiden Jesus näher sind."
    Mutter Teresa war keine Christin.
    Mit Zimt und Zucker

Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar

---> truthCH
    Eine ergänzende Verdeutlichung:

Als das totalitäre Christentum aufkam, da wollte (und hat) es vieles neu zu verklären versucht.

So war bei den zivilisierten Graeco-Römern bis dahin bekannt, daß die Epilepsie eine Störung der Gehirnfunktion des Menschen sei. Genauso wird sie heute wieder verstanden.

Das neuentstandene totalitäre Christentum hat die Epilepsie so verklärt: Im Kopf des Menschen sitzen die bösen Geister und Dämonen, diese sind auszutreiben (--> Exorzismus!)

Es muß nicht besonders betont werden, daß uns das Christentum in JEDER Hinsicht um die 1700 Jahre zurückgeworfen hat.

Christen haben KEINEN Grund, sich über andere abfällig zu äussern.
    Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist, Ruprecht, Pommes, Mäcki
    Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Mutter Teresa war keine Christin.
    Hmmm - Also sind Nonnen keine Christen in dem Sinne? Wenn man so die Querverweise Ordensschwester und Missionar liest ([Links nur für registrierte Nutzer]) könnte man da auch zu einer anderen Auffassung kommen ... oder was ist Deine Meinung dazu? Was war sie dann?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    ---> truthCH
    Eine ergänzende Verdeutlichung:

Als das totalitäre Christentum aufkam, da wollte (und hat) es vieles neu zu verklären versucht.

So war bei den zivilisierten Graeco-Römern bis dahin bekannt, daß die Epilepsie eine Störung der Gehirnfunktion des Menschen sei. Genauso wird sie heute wieder verstanden.

Das neuentstandene totalitäre Christentum hat die Epilepsie so verklärt: Im Kopf des Menschen sitzen die bösen Geister und Dämonen, diese sind auszutreiben (--> Exorzismus!)

Es muß nicht besonders betont werden, daß uns das Christentum in JEDER Hinsicht um die 1700 Jahre zurückgeworfen hat.

Christen haben KEINEN Grund, sich über andere abfällig zu äussern.
    Hmmm sehr interessant - vielen Dank dafür. Kann leider keine Grüne mehr vergeben, habs wohl heute ein bisschen übertrieben
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Den Eid schwören die Ärzte ja heute auch nicht in der Form. Wenn sie es tun, ist er auch nicht rechtsverbindlich. Es geht mehr um ethische Leitlinien. Und dazu gehört eben das Abtreibungsverbot.
    Ok, nehm ich mal so hin ...

Hmmm - Also sind Nonnen keine Christen in dem Sinne? Wenn man so die Querverweise Ordensschwester und Missionar liest ([Links nur für registrierte Nutzer]) könnte man da auch zu einer anderen Auffassung kommen ... oder was ist Deine Meinung dazu? Was war sie dann?
    Ich sagte nicht, dass Nonnen keine Christinnen sind, sondern das Mutter Teresa keine war. Die Frau hat Leidenden Schmerzmittel vorenthalten, weil sie glaubte, Schmerzen brächten die Leute näher an Jesus. Jesus gibt in der Bibel aber keinerlei Grundlage für eine solche Lehre. Im Gegenteil. Das Leiden ist kein Selbstzweck und auch kein Weg zu Gott. Das Leiden Jesu kann nur von seiner Auferstehung her überhaupt verstanden werden. Jesus hat Leidende befreit während er lebte und lehrte.
    Mit Zimt und Zucker

Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch

P.S Ich weiss, der Titel ist ein bisschen falsch, sind ja nicht nur Ärzte, sondern auch andere im Gesundheitswesen tätige Menschen ...
    Dieses klärende Postskriptum ist auch in anderer Weise sehr wichtig, da es kein Gottesrecht gibt, allenfalls das angemaßte Recht religiös Verwirrter, Andere mit ihren seltsamen Vorstellungen von Ethik und Moral zu belästigen.

Aber diese untragbaren Zustände herrschen ja nicht nur im erzkatholischen Polen, sondern auch bei uns im ach so säkularen Deutschland. Von einem Selbstbestimmungsrecht ihrer Patienten wollen auch unsere Ärzte mit Verweis auf die Bibel nichts wissen...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

Ich sagte nicht, dass Nonnen keine Christinnen sind, sondern das Mutter Teresa keine war. Die Frau hat Leidenden Schmerzmittel vorenthalten, weil sie glaubte, Schmerzen brächten die Leute näher an Jesus. Jesus gibt in der Bibel aber keinerlei Grundlage für eine solche Lehre. Im Gegenteil. Das Leiden ist kein Selbstzweck und auch kein Weg zu Gott. Das Leiden Jesu kann nur von seiner Auferstehung her überhaupt verstanden werden. Jesus hat Leidende befreit während er lebte und lehrte.
    Auch das muss ich mal so hinnehmen - es ist sehr interessant, aber damit kann ich im Moment nicht viel anfangen, so leid mir das auch tut. Wenn sich jemand in Gottes Dienst stellt, und das tat sie ja laut Wiki und anderen Quellen, und auch noch von der Kirche selig gesprochen wird, dann muss ich doch annehmen, dass man alles goutierte was derjenige bzw. diejenige tat? Ich "verstehe" was Du sagst, aber irgendwie will es nicht "fruchten" bzw. es kommen intuitiv Widersprüche in mir auf.... aber ich will ja nicht streiten, wie ich es schon sagte, sondern bis zu einem gewissen Grad verstehen - dazu muss man auch einfach mal hinnehmen und vielleicht später nochmals darauf zurückkommen.

Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dieses klärende Postskriptum ist auch in anderer Weise sehr wichtig, da es kein Gottesrecht gibt, allenfalls das angemaßte Recht religiös Verwirrter, Andere mit ihren seltsamen Vorstellungen von Ethik und Moral zu belästigen.

Aber diese untragbaren Zustände herrschen ja nicht nur im erzkatholischen Polen, sondern auch bei uns im ach so säkularen Deutschland. Von einem Selbstbestimmungsrecht ihrer Patienten wollen auch unsere Ärzte mit Verweis auf die Bibel nichts wissen...
    Hast Du dazu mehr Informationen bzw. Beispiele? Würde mich sehr interessieren, wie sich das so zeigt....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer