Wenn es nur das wäre...
... würde es mir auch passen. Mir paßt ja auch, daß in unseren Medien von Nazis die Rede ist. Leugnet ja keiner, daß die dabei sind.
Der Unterschied ist aber, daß Putins Medien behaupten die Revolution in Kiew bestünde NUR aus Nazis, sie vereinfacht das Ganze grob fahrlässig zu genau dem Bild, das Putin braucht um seine Bevölkerung auf Kurs gegen die Ukraine zu bringen. Er unterschlägt die Vielfalt der Bewegung. Das ist Desinformation. Er braucht das Feindbild der Faschisten in Kiew, da das wie bestellt die alten Ängste der russischen Bevölkerung freisetzt, die ihr aus dem Erlebnis des WW2 im kollektiven Gedächtnis festsitzen.
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Durch das Internet hast du immerhin die Moeglichkeit die verschiedensten Propagandas des Westens und des Ostens gegenueberzustellen. Und dir hierzu noch wirklich unabhaengige Analysen von Experten und Interessierten durchzulesen, diese zu studieren. Dir genau dies herauszusuchen was dich gerade interessiert, was wirklich relevant, informativ, wichtig ist. Das hast du mit dem Medium Fernsehen nicht. Dort bekommst du gleich einer Maschine dies vorgesetzt, was andere haeppchenweise in hypnotischer Form, die Interessen von Staat, Parteien, Konzernen, Eliten (Nichtregierungsorganisationen etwa) vertretend, in dich hineinstopfen. Im Internet hingegen bist wirklich frei, sofern du dieses Medium zu nutzen weisst.
Das Fernsehen als Informationsquelle ist fuer mich tot. Tragt diese Leiche zu Grabe.
Das dies aber fuer die Mehrheit der Menschen nicht gilt, bekomme ich von Auesserungen von Menschen zu hoeren, wie etwa: "das Fernsehen sagt", "im Fernsehen sagen sie aber dies und das, ich glaube dem mehr", "es ist durch das Fernsehen bewiesen, Bilder luegen nicht" etc.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
Nicht ganz. Rußland hat seit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 sich nie so ganz damit abfinden können. Und übt über wirtschaftliche Kampfmittel wie Gazprom einen wachsenden Druck auf die Ukraine aus, und nicht nur die. Bei den kleinen Leuten war das noch nicht so richtig durchgekommen, richtig, aber die Destabilisierung des Landes wurde nicht von der CIA betrieben, sondern von den 'Separatisten'-Darstellern im Ostteil, und wir alle wissen wer hinter diesen steckt. Ohne Putin kein Chaos im Land. Der tut zwar so als ob er kein Wässerchen trüben könnte, aber er hat auch schon in der Krim-Geschichte hinterher eingestanden, daß er vorher gelogen hatte (über den Charakter der nicht gekennzeichneten russ. Soldaten dort).
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.
Blödsinn in der Regierung von Kiew sitzen Gauner und faschisten drinne - dagegen wäre die NPD ein Mückenschiss dagegen - mit sowas willst du Demokratie realisieren ? Das ist doch nicht dein ernst oder etwa doch ? Zumal es der normalen Bevölkerung in der Ukraine extrem schlecht geht - viele kriegen nichtmal Rente usw und da kann ich verstehen dass man sich nach Moskau sehnt, dann da wird unter Putin wieder Rente und Lohn gezahlt in der Ukraine gar nicht oder nur manchmal....
ach ja für dich als verständniserklärer der Demokratie
Du sprichst ein anderes Thema an. Aber gut.
Dieses Entweder-Oder, dieses Schwarz-Weiss finden wir nicht nur bei den russischen Medien, sondern auch bei den westlichen Medien wieder. Also weder dort, noch hier kann von Sachlichkeit, Neutralitaet, von guter journalistischer Arbeit die Rede sein. Nun, wenn soll ich als im Westen aufgewachsener Mensch nun mehr kritisieren? Meiner Meinung nach die Verhaeltnisse in meinem Umfeld, also das des Westens, in Deutschland, Kanada selbst ist im Gegensatz zu Deutschland beruhigend, entspannend unpolitisch.
Jeder Mensch erkennt anderes, legt seinen Fokus auf andere Blickpunkte, filtert verschieden. Was ich in Kiev und in der Ukraine bei dieser Reise gelernt habe, werde ich hier oder in einem anderen Strang noch breiter austreten.
MfG
Rikimer
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Irgendwer, ich glaube Torio, und der muß es wissen, weil er aus der Ukraine ist und dort Verwandte hat, hat beziffert, daß die Faschisten lediglich etwa 4 % Rückhalt in der Bevölkerung hätten (also annäherend vergleichbar mit der NPD in Deutschland, mit viel Wohlwollen). Jetzt warte mal die Präsidentschaftswahlen am 25. Mai ab... viel bleibt danach von den 'bösen Faschisten in Kiew' nicht übrig, wenn die Einschätzung Torios stimmt.
Du bist ja Graf Zahl, sehe ich gerade.
Derselbe wie in der Arena?
Wußte nicht, daß sie dich begnadigt hatten. Willkommen.
(Eben hieß er noch 'Eurasia' oder so. Just for the Records.)
![]()
Die Destabilisierung des Landes fing in Kiev auf dem Maidan im Februar an. Die genauen Ablaeufe und Ursachen sind zwar bis heute im Detail nicht klar, auch weil die neue illegitime Regierung von Kiev alles macht um eine Aufklaerung zu verhindern, aber unbestritten ist das die Ursache fuer das heutige Chaos und die Gewalt dort in Kiev, im Februar dieses Jahres zu suchen sind. Und das es im Endeffekt eine Auseinandersetzung USA vs. Russland ist.
Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.