User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 3256 von 32492 ErsteErste ... 2256 2756 3156 3206 3246 3252 3253 3254 3255 3256 3257 3258 3259 3260 3266 3306 3356 3756 4256 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 32.551 bis 32.560 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Olli

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Ich pflichte einigen hier bei und beurteile Putin ambivalent. Wie kann man von "Befreiung" Osteuropas sprechen, das ist doch ein Hohn. Polen hat sich in den 20er Jahren schonmal vor Warschau verteidigt gegen die bolschewistische Rote Armee um nicht zum Vasallenstaat zu werden, Finnland hat sich im Winterkrieg der sowjetischen Aggression tapfer entgegengestellt und mit den Deutschen zusammen gekämpft, die baltischen Staaten waren mit die wichtigsten Handelspartner und Freunde Deutschlands vor dem Nichtangriffspakt. Ich setze das heutige Russland zwar nicht gleich mit der Sowjetunion, aber was mich nervt ist diese anmaßende Rhetorik, das hat für immer noch was von ideologischer Betonköpfigkeit. Gerade viele Balten und Ukrainer sind nach dem Krieg in die GUlags gewandert und waren der furchtbaren Rache Stalins ausgeliefert.
    ...ja...in der Tat in der Vergangenheit wurde vielen Unrecht getan,...

...vergiss bitte aber auch nicht, dass Russland über Generationen immer wieder Opfer von Angriffen ausländischer Mächte war...

...und wenn wir statt über der aktuellen Situation in der Ukraine zu reden, dem Russen seine Vergangenheit vorhalten...dann sollten sich viele der (Opfer) mal an ihre eigene Nase fassen und ihre eigene Geschichte (Verbrechen) aufarbeiten...

...auch die armen Polen waren schon in Russland..aber ohne Einladung und nicht als Freunde...!

Mitglied

Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Du tust es aber in deinem gesamten Beitrag.
    Warum wollen viele nicht begreifen dass Glastost und Perestroika die Sowjetunion grundlegend verändert haben? und das heutige Russland nichts damit zu tun hat.

PS: Putin wurde in dem Jahr geboren als der Schlächter Stalin starb.
    Naja, findest Du, dass sich die Rhetorik der momentanen Regierung in Russland sonderlich unterscheidet vom Sowjetvokabular? Ich verüble den Russen nicht sich aufopferungsvoll verteidigt zu haben, nur finde ich wer die Rote Armee und die Kommunisten mit "Befreiung" gleichsetzt, liegt einfach falsch, Punkt. Solange diese Meinung dort vorherrscht, fällt es mir schwer zu glauben, das heutige Russland hätte sich mehr als ausreichend distanziert von seiner tyrannischen Gewaltherrschaft in der Vergangenheit. Wo ist da die grundlegende Veränderung?

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    ...
    Weder Ukrainer noch Polen noch Ungarn sind meine Feinde.
    ...
    Die Ungarn sind komisch. Die Polen gefährlich. Diese beiden Völker sind im Prinzip Fremdkörper in Europa. Die Ungarn ethnologisch, immerhin hatte sie schon Otto I auf dem Lechfeld geschlagen, diese Reitnomaden. Die Polen sind ein primitives Bauernvolk, das durch geschichtliche Glücksfälle zu diesem Territorium gelangte, welche besser zwischen Russland und Deutschland aufgeteilt werden sollte.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ukrainer und Ungarn kochen immer ihr eigenes Süppchen, wie übrigens auch Polen.
    Sie sind der natürliche Feind des Deutschen. Russen, Slowaken und Rumänen sind natürliche Verbündete.
    Rumänen haben noch etwas von der römischen Kultur geschnuppert, zivilisierte Leute. Russen teilen mit Deutschen ihre Schwermütigkeit. Slowaken sind die Schwaben des Ostens. Meine Meinung.

---
    Wieso sollte ausgerechnet Ungarn ein Feind Deutschlands sein? 955 auf dem Lechfeld ist lange her. Außerderm ist Ungarn der mir einzige bekannte Staat, dessen Bevölkerung nach Kriegsende sich massiv gegen eine Vertreibung der deutschen Bevölkerung wehrte.

Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Jetzt spielt der Ami den Russen gegen uns aus, früher waren beide gut genug die deutsche Niederlage zu feiern und deutsche Revisionisten sitzen heute noch im Knast, das ist wiederum vor allem der J****propaganda ganz recht, die jetzt wie wild gegen Russland schießt.
    Putin traue ich auch nicht mehr, da er vor nicht allzu langer Zeit einen bestimmten "Geschichts-Unterricht" eingeführt hat und einen J**** als Chef des Ganzen ernannt hat. Außerdem resultierte daraus, das nun auch in Russland es verboten ist, etwas Bestimmtes zu "leugnen". Der Unterschied zum Westen ist in der Hinsicht leider nicht mehr gegeben.

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ukrainer und Ungarn kochen immer ihr eigenes Süppchen, wie übrigens auch Polen.
    Sie sind der natürliche Feind des Deutschen. Russen, Slowaken und Rumänen sind natürliche Verbündete.
    Rumänen haben noch etwas von der römischen Kultur geschnuppert, zivilisierte Leute. Russen teilen mit Deutschen ihre Schwermütigkeit. Slowaken sind die Schwaben des Ostens. Meine Meinung.

---
    ​...Zustimmung..!

Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das stimmt! Der " Polit-Opa " Egon Bahr hat es dem Ami-Lutscher
    anstaendig besorgt! Seine Ansprache wegen der notwendigen
    Emanzipation Europas gegenueber den Amerikaner war exzellent
    und auch der Hinweis darauf das der voelkerrechtswidrige Angriff
    der USA gegen den IRAK von vorneherein feststand und die
    Politik einschliesslich des US Senats und der UN verarscht worden
    sind. " Opa " Egon hat Klartext (ueber Interna) geredet. Friedrich
    Merz hat nur noch die Augen verdreht und der Ami-Lutscher hat
    eine Maulstarre bekommen!

Hier nochmal den Potcast der Sendung zum nachtraeglichen
    anschauen aus der ZDF Mediathek:

Der Titel der Sendung haette besser lauten sollen: Amerika hat fertig!
    Gutes Schlußwort!

Außer Zwiedenk und sonstigem Orwell'schem Rabulismus kam nichts von den Herren Denison und Merz. Allein Gysi und Bahr haben der Runde die nötige Seriosität beschert, die mich dazu bewogen hat, die 67 Minuten durchzustehen.

Denison ist der typische US-amerikanische Flegel und Wortverdreher, dem man schon nach drei Sätzen die arrogante Fresse polieren möchte. Der Merz ist auch ein ungehobelter Klotz, der seine Unverschämtheiten lediglich verbal besser zu kaschieren weiß, wie sein ungebildeter, rotzfrecher Redneckkumpel aus Übersee. Und mit ihrer kleinen ukrainischen FotografInnenschnepfe, die vortrefflich auf AntiPutin- und Westpropaganda getrimmt war, konnten sie erst recht keinen Blumentopf gewinnen.

Ja, US-Amerika hat fertig. Wenn Lügen und Wahrheitsverdrehereien das einzige sind, mit dem sie punkten wollen, dann kann ich nur sagen: Guten Rutsch in den Untergang und das möglichst zeitnah! Die Welt wartet sehnlichst darauf, vom Reich des Bösen befreit zu sein und wieder durchatmen zu können.

GESPERRT

Vor 30 Jahren.

Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek

Zitat Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    ​...da bin ich aber gespannt, hoffen wir das Beste...
    Ich hoffe das auch. Aber nachdem der Westen seine Griffel drin hat im Land, muß man - wie bei uns - von Wahlfäschung ausgehen.

Die westlichen "Demokraten" werden - anders als Rußland - kaum neutrale und erst recht keine gegenparteiischen Wahlbeobachter zulassen. Der "Westen" ist in keiner Weise vertrauenswürdig.

mitGlied Benutzerbild von elas

Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Naja, findest Du, dass sich die Rhetorik der momentanen Regierung in Russland sonderlich unterscheidet vom Sowjetvokabular? Ich verüble den Russen nicht sich aufopferungsvoll verteidigt zu haben, nur finde ich wer die Rote Armee und die Kommunisten mit "Befreiung" gleichsetzt, liegt einfach falsch, Punkt. Solange diese Meinung dort vorherrscht, fällt es mir schwer zu glauben, das heutige Russland hätte sich mehr als ausreichend distanziert von seiner tyrannischen Gewaltherrschaft in der Vergangenheit. Wo ist da die grundlegende Veränderung?
    Ich denke Putin muss aus innenpolitischen Gründen diese "Feiern" etwas aufblasen um sein Militär zu stärken und das Volk zu "einen" denn es bestehen ja offensichtlich Bedrohungen aus dem Westen durch EUSA/NATO.
    Ihm wurde das doch alles aufgezwungen zu einem Zeitpunkt als er seine Olympschen Spiele (sollten die nicht dem Frieden dienen?) feiern wollte. Der Westen aber schon damals hetzte.
    Jetzt feiert er eben den Sieg über Deutschland (obwohl er eigentlich deutschfreundlich ist)

Aber ich gebe dir Recht das sind vielschichtige Probleme.
    Für uns ist die Sache klar.....wir haben unseren Schuldkult zu pflegen das Maul zu halten und zu zahlen!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

Massaker in Mariupol

Ukraine: Panzer attackieren Demonstranten am Tag des Sieges über den Faschismus. Bis zu 30 Tote. 2000 Menschen bei Kundgebung in Kiew

Die Kiewer Machthaber haben den »Tag des Sieges«, den Jahrestag des sowjetischen Triumphs über den Hitlerfaschismus am 9. Mai, auf ihre Weise begangen. Am Vormittag rückten Truppen des Regimes mit Panzerunterstützung in die Stadt Mariupol im südlichen Donbass ein. Bei Kämpfen um das von Aufständischen besetzte Polizeipräsidium kamen nach unterschiedlichen Medienberichten bis zu 30 Menschen ums Leben, es gab etliche Verletzte, darunter einen Kameramann des russischen Fernsehsenders RT. Bewaffnete, die offenbar nicht der offiziellen Kiewer Armee angehörten, sollen gezielt auf Zivilisten geschossen haben.

Beim Kampf um das Polizeipräsidium gingen die Angreifer offenbar nach dem Szenario des Massakers von Odessa vor und legten Feuer, während sich im Inneren noch Menschen aufhielten. Das Gebäude brannte weitgehend aus. »Innenminister« Arseni Awakow sprach von 20 »Terroristen«, die »liquidiert« worden seien. Aus dem etwa 150 Kilometer entfernten Donezk setzten sich von der dortigen Kundgebung zum Tag des Sieges zwei Lastwagen mit Kämpfern der Aufständischen in Bewegung, um die bedrängten Genossen zu unterstützen.

Bewohner von Mariupol berichteten in russischen Fernsehsendern, die Angreifer hätten zum »Rechten Sektor« und zur »Nationalgarde« gehört. Dazu würde passen, daß der Maidan in Kiew am gestrigen Freitag weitgehend menschenleer war. Dafür, daß die Kiewer Machthaber in Mariupol eine demonstrative Strafaktion inszeniert und dazu ihre Kräfte dort konzentriert haben, spricht neben dem Datum auch, daß sich die Belagerer der von Aufständischen kontrollierten Stadt Kramatorsk am Donnerstag ohne ersichtlichen Grund aus der Umgebung zurückgezogen und den Verteidigern so ermöglicht hatten, ihre in den letzten Tagen verlorenen Positionen wieder einzunehmen.

Vertreter der Kiewer Junta hatten in den letzten Tagen die Öffentlichkeit mehrfach davor gewarnt, an Kundgebungen zum Tag des Sieges teilzunehmen. Sie hatten das mit der angeblichen Gefahr von Provokationen begründet. Gleichwohl gab es in Kiew am Freitag mittag eine Kundgebung von etwa 2000 Anhängern linker und prorussischer Gruppen an der Ewigen Flamme im »Park des Ruhms«. Redner, darunter die Vorsitzende der »Progressiven Sozialistischen Partei«, Natalia Witrenko, warfen der Staatsmacht vor, das Erbe der Kriegsteilnehmergeneration zu verraten. Die Machthaber seien es, die die Ukraine und die Ukrainer spalteten. Andere spielten reaktionäre Karten. So stellte der Vertreter einer »Slawischen Partei« den Sieg der multinationalen Sowjetarmee 1945 als »Erfolg der orthodoxen Christenheit« dar. Zahlreiche rote Fahnen wehten, und bei der berühmten Kriegshymne »Steh auf, du Riesenland«, die viele aus vollem Halse mitsangen, flossen Tränen. Am Rande versuchten einige Leute mit blau-gelben Kokarden an den Jacken, die Veranstaltung mit der Losung »Ruhm der Ukraine! Den Helden Ruhm!« zu stören. Sie wurden jedoch von ihren eigenen Anführern, Männern in Kampfanzügen mit dem Löwenwappen der SS-Division »Galizien« am Ärmel, zurückgehalten und aufgefordert, »Putins Fernsehen keine Bilder« zu liefern.

Dieses propagandistische Dilemma der Blau-Gelben haben offenbar viele Kiewerinnen und Kiewer genutzt, um ihre Gegnerschaft zu der neuen Staatsmacht still zu demonstrieren. Obwohl Regierungschef Arseni Jazenjuk das Zeigen der schwarz-orangen »Georgsbänder« schon vorab als Provokation qualifiziert und damit prinzipiell auch Repressionen gegen ihre Träger nicht ausgeschlossen hatte, sah der Autor in Kiew noch nie so viele Menschen mit diesen Bändern auf der Straße wie gestern. Die Straßenmusikanten auf dem Weg zur Gedenkstätte spielten Lieder wie das ansonsten selten gehörte »Katjuscha«. Weit über den Kreis der Kundgebungsteilnehmer hinaus kamen Tausende mit Blumensträußen zur Ewigen Flamme, darunter neben Kriegsteilnehmern in ihren Paradeuniformen auch viele junge Leute. Die Polizei war mit starken Kräften präsent, griff aber bis zum Mittag nicht ein.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer