“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Die Methode hat sich grundlegend geändert. Die Absicht nicht.Maxvorstadt:
Die USA plant keine Gebietserweiterung. Sie annektiert nicht einfach fremdes Territorium.
Sie beherrschen aber zunehmend immer mehr Länder der Erde, und zwar wirtschaftlich, finanziell und wenn es sein muss auch militärisch. Das Militär wird aber nur zur Vorbereitung der wirtschaftlichen Infiltration eingesetzt, unter dem Vorwand, Demokratie, Freiheit, Menschrechte zu verbreiten.
Und die Methode heißt: "Wenn du dich nicht freiwillig von mir beherrschen lässt, erkläre dich einfach zum Terroristenstaat und als zur "Achse des Bösen" gehörig, verhänge Blockaden und Sanktionen jede Menge über dich und wende auch Gewalt an und bombardiere dir dein schönes Land inkl. der Zivilbevölkerung kaputt, damit ich es hinterher wieder aufbauen und mir Zugang zu deinen Ressourcen verschaffen kann (natürlich bezahlst du die Rechnung!)"
Manche haben das offenbar immer noch nicht kapiert.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Wir erinnern uns, daß bspw. das seit 1898 militärisch besetzte Hawaii (in etwa so "amerikanisch" wie die Fidschi-Inseln) erst 1959 sein Sternchen auf der Flagge bekam. Worauf Puerto Rico bspw. noch immer wartet.
Aber ansonsten machen es die USA wie die Römer. Galiläa war bspw. auch nicht "annektiert", dort herrschte ein ganz unabhängiger "Verbündeter", der es großzügig erlaubte, daß römische Truppen auf seinem Gebiet stationiert wurden. Ein Großteil des römischen Gebiets verwaltete sich im wesentlichen selbst, man mußte nur Auxiliartruppen und Steuern nach Rom schicken, dann hatte man seine Ruhe. (Und vermutlich sabbelten auch Teile der Bevölkerung in Gallien, daß "unsere Freiheit in Dakien verteidigt wird", wenn mal wieder ein paar abgepreßte Hilfstruppen aufgerieben wurden.
Das änderte sich erst in der Spätantike, als das Prinzipat nach und nach durch das Dominat abgelöst wurde und die Leibeigenschaft am Horizont dämmerte. Auch diesen Übergang in technisierter Form werden wir - fürchte ich - wohl noch erleben.
Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!
(Wotan, Die Walküre)
Der Krieg ist bereits in vollem Umfang gegen das ukrainische Volk am Laufen!
Der III. (der offiziellen Chronolgie folgend) Weltkrieg gegen die Menschheit ebenso.
Es ist eine einzige Macht, welche immer wieder, mehr oder minder wehrlose, Völker überfällt, um ihrem nimmersatten Betrugssystem Nahrung zu geben!
![]()
Der 1% Elite im Westen duerfte das voellig schnuppe sein. Die haben laengst fuer die naechsten paar tausend Jahre ausgesorgt und werden sich auf ihre Gueter in Patagonien zurueckziehen. Da ist man relativ sicher und auch autark.
Um Europa, die Menschen und auch die vielen schoenen Staedte und Kulturgueter ist es wirklich schade.
Kein Wien, kein Madrid, London, Paris oder Berlin, alles atomar verseucht und in Schutt und Asche gelegt.
Was fuer eine Tragoedie und man haette es eigentlich verhindern koennen ? Die Leute muessen jetzt auf die Strasse gehen und gegen den Krieg demonstrieren. Generalstreik waere auch angebracht.
Und wenn die Obrigkeit in Europa unnachgiebig bleibt, sollten die Voelker rebellieren und den Aufstand wagen.

Heute berichtet die BILD, dass Russland Propaganda-Bots in sozialen Netzwerken und politschen Foren einsetzt.
Der "Westen" kann es wohl nicht ertragen dass es auch andere Meinungen zu Russland gibt. Da müssen halt Spam-Bots herhalten.