User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist


Thema geschlossen
Seite 2984 von 32492 ErsteErste ... 1984 2484 2884 2934 2974 2980 2981 2982 2983 2984 2985 2986 2987 2988 2994 3034 3084 3484 3984 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.831 bis 29.840 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

  1. #29831
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    112.275

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen. Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, daß ohne Putins Eingreifen in der Ukraine (inklusive Krim) gar kein Eingreifen der USA möglich gewesen wäre und ergo die Annäherung Kiews an Europa auch gar nicht verhindert werden könnte (auch jetzt übrigens nicht, eher noch ein bißchen schneller)? Die USA waren Zaungäste. Die Verhandlungen spielten sich im Dreieck Kiew-Brüssel-Moskau ab, oder genauer gesagt, parallel in Linien Kiew-Brüssel und Kiew-Moskau. Moskau hat dabei den kürzeren gezogen, nachdem sie meinten sich über ihre Marionette Janukowitsch durchgesetzt zu haben... Majdan... Janukowitsch verlor die Nerven und türmte (hätte übrigens auch weitermachen können, sein Rausschmiß war gar nicht mal so sicher. (Vergleichbar mit der Flucht der Königsfamilie in der Frz. Revolution, die erst ihren wahren Fall nach sich zog und sie zu Volksfeinden stempelte). Die USA wären Zuschauer geblieben wenn Putin nicht losgelegt hätte. Das ist einer meiner Vorwürfe an ihn, die mich ihn als den 'größten US-Agenten' unserer Zeit titulieren lassen, denn er hat mehr bewirkt um die USA in dieser Region zu einem Handlungsträger zu machen als alle CIA-Agenten je hätten in ihren kühnsten Träumen erwirken können... Die USA machten sich unverzichtbar als Gegengewicht zur Bedrohung des europäischen Friedens durch Putin. Denn ohne sie kann sich EU ohne echt nennenswerten Streitkräfte nicht abschreckend entgegenstellen. Hätte Putin also um jeden Preis die Amis raushalten wollen, hätte er die Ukraine nur in Ruhe lassen brauchen. Hat er nicht, und jetzt muß er damit leben, daß diese sich in den Vordergrund auf der Gegenseite drängen.

    Das glaube ich nicht. Niemand kann sich leisten einen Krieg zu entfachen, vor allem wenn man gerade an der Staatspleite vorbeigeschrammt ist. Wir hatten es doch kürzlich von Interkontinentalraketen. Die USA können sich auch auf der anderen Seite des Atlantiks nicht sicher fühlen, wenn es hier losgeht. Und jeder Idiot kann sich ausmalen, daß ein anfänglicher begrenzter konventioneller Krieg in den Atomkrieg ausufern müßte, das hat dann keiner mehr unter Kontrolle, einer drückt früher den Knopf als der andere, vor allem derjenige, der sich auf dem konventionellen Schlachtfeld im Nachteil sieht und 'zum letzten Strohhalm' greift.

    Dieses Gedankenspiel eröffnete sich doch erst durch Putins Griff nach der Krim. Es gab keine Zeit, um sich dieses Szenario in Strategiepapieren auszudenken, im Moment reagiert man nur auf Ereignisse, die sich nicht klar vorhersagen lassen. Ich denke, am Status Quo war allen gelegen, darin hatte man sich seit längerem eingerichtet und es sich mehr oder minder behaglich gemacht. Nun aber sieht Putin eine historische Gelegenheit sich Ex-Sowjetterritorium, oder wie man das nennen möchte, zurückzuholen, die Versuchung ist groß, der Griff schnell gemacht. Ich wüßte nicht, wie die USA das hätten voraussehen können. Das ist die Gunst der Stunde, ganz klar. Und Putins Aktion. Die USA reagieren nur. Schade für euch Anti-Amerikaner, aber es ist halt so.

    Sicher. Aber es könnte auch in Rußland Leute geben, die sich etwas weniger staatlich verordnete Feindbilder wie die der 'Faschisten in Kiew' wünschen würden, etwas mehr Vielfalt in der Berichterstattung, und etwas weniger verschwundene oder gekillte Journalisten. Das war schon mal besser im postkommunistischen Rußland, Putin zieht überall die Zügel wieder straffer an.

    Diese belehrenden Auftritte gefallen mir auch nicht und ich würde mir auch mehr Feingefühl wünschen bei Auslandsauftritten unserer Politiker, vor allem von Gauck. Dieses Oberlehrer-Getue mit Ermahnungen dies oder das anders zu tun hat schon was Enervierendes. Wird aber nicht nur Rußland gegenüber praktiziert, sondern auch sonstwo, etwa wenn Merkel in China Menschenrechtsfragen anspricht. Anderenseits bewegt sich aber nur so etwas, Julia Timoschenkos Tochter ist auch mal hierzulande herumgereist um an ihre inhaftierte Mutter zu erinnern und bei Merkel um Hilfe vorzusprechen (zu Janukowitschs Zeiten). Hätte Januk nicht hingeschmissen, hätte er das Thema beim nächsten Zusammentreffen mit Merkel sich auch anhören müssen. Nun, die Geschichte hat sich dann anders gelöst.
    Diese Folgsamkeit war aber früher schon mal ausgeprägter, besonders während Adenauers Zeit. Es ist immer noch Sache der jeweiligen Regierung (Kanzler), wie er sich zu den USA stellt, dabei hat es unterschiedliche Verhaltensmuster gegeben. Willy Brandt war auch nicht sehr scharf darauf sich aus dieser Richtung Vorschriften machen zu lassen, Schröder auch nicht. Merkel aktuell ist da wieder geschmeidiger, aber ich wette die Abhöraffäre hat auch bei ihr etwas ausgelöst um sich zu emanzipieren. Das wird nun aber wieder überlagert durch neue Notwendigkeiten sich der US-Unterstützung zu versichern. Sorry. So ist es nun mal. Ich habe schon gesagt wer das ausgelöst hat.
    Pass auf den ganzen Stress begann die USA. Man hätte nur Wahlen abwarten müssen.

    Man kann schon Zuschauer bleiben, wenn man den Grundstein der Macht verändet.
    Die USA haben Putin in die Hände gespielt. Er war genötigt.
    Die USA aber nicht.



    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #29832
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    84.917

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Mit deiner heimtückischen Art wirst du es jedenfalls nie zu einem deutschen Oppositionshelden bringen, dazu fehlt dir die Integrität und Charakter. Gut zu wissen, daß Chodorkowski dir nicht nur viel Geld voraus hat.
    Ja, und ich gönne ihm jeden Cent. Ich will auch kein Oppositionsheld werden.

    Politik ist mir zu verbrecherisch.

  3. #29833
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    30.673

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das es auch anders geht, hat Schröder mit seinem Nein zum Irak-Krieg gezeigt!
    Auch Schröder hat sich nicht komplett verweigert. Er hat zum Beispiel schweigend geduldet, dass die CIA Operationen mit Deutschland als "Zwischenstation" z.B. für illegale Gefangene durchgeführt hat. Und wir haben dieses populistische Nein im Nachgang teuer bezahlt, mit Geld, und in Afghanistan mit dem Blut unserer Soldaten.

  4. #29834
    Mitglied Benutzerbild von Bettmaen
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    19.336

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Er hat mehr Wunschdenken gepostet als Zukunftsvorhersagen. Daß diese Wünsche für uns alle nachteilig wären, scheint hier wenige zu bedrücken.
    Nachteilig, ja existenzgefährdend waren fast 65 Jahre BRD und die westliche Besatzungs- und Vasallenzeit. Dass trotz Masseneinwanderung die Geburtenrate im Sinkflug ist, kannst Du nicht Kloppi vorwerfen. Er ist nur der Überbringer der Nachricht. Die Verursacher sitzen bzw. saßen in Washington, Paris und London. Natürlich zwangen sie niemanden mit der Pistole, auf Nachwuchs zu verzichten, aber sie sie setzten gesellschaftliche Prozesse ganz bewusst in Gang, die sich für Deutschland als Katastrophe erwiesen, biologisch und, was noch schlimmer ist, geistig.

    Ohne Nachwuchs gibt es wenigstens kein Kanonenfutter. Sollen die NWO-Verbrecher halt afrikanische Söldner einsetzen, um die Weltherrschaft zu erringen. Ich würde diesem Staat niemals Kinder schenken.

    Und dass die EU aus dem letzten Loch pfeift, wissen nicht nur die Griechen, Spanier und Portugiesen. Auch Frankreich und sogar Geberländer wie die BRD und Niederlande sind Kandidaten, die gar nicht so stabil sind. In Griechenland und Spanien gingen viel mehr Menschen auf die Straße als der soros-finanzierten Maidan-Pöbel. In den westdeutschen Städten braut sich eine explosive Mischung aus Armut, Migration und Frustration zusammen. Warte ab!
    Stell dir vor, es ist Krieg und Kriegsdienstverweigerer und Politikerinnen treiben dich oder deine Kinder in den Tod.

    Kriegstreiber, ab an die Ostfront! Eure Freiheit wird diesmal in der Ukraine verteidigt.

  5. #29835
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    10.073

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Mit deiner heimtückischen Art wirst du es jedenfalls nie zu einem deutschen Oppositionshelden bringen, dazu fehlt dir die Integrität und Charakter. Gut zu wissen, daß Chodorkowski dir nicht nur viel Geld voraus hat.
    Eine politische Motivation hinter der Verhaftung sah nicht mal EUGH für Menschenrechte http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx#{"dmdocnumber":["885884"],"itemid":["001-104983"]}

    edit: anderer link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #29836
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.916

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Damit willst du hier deine Hetzreden gegenüber Russland rechtfertigen?
    Mit irgendeiner Karte die dir hier im HPF verlinkt worden ist?
    Ich stelle mich Putinisten entgegen, du Verdreher. Gegen dein Heiliges Rußland habe ich nichts. Die Karte ist nur eines von vielen Vorkommnissen, ich erwähne das deshalb, weil die Frage aufkam, woher ich meine Befürchtungen nähme Putin verfolge Expansionspolitik. Willst du verleugnen, daß chauvinistische Spinner wie Schirinowski solche kühnen Träume verfolgen?


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  7. #29837
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    30.673

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Das wäre ein wie auch immer geeintes Europa auch, schon aus demographischen Gründen.
    28 im Niedergang befindliche Nationen machen auch vereinigt keine Weltmacht!
    Schon richtig, aber ist das ein Grund, nicht mal den Versuch zu machen?

  8. #29838
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen. Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, daß ohne Putins Eingreifen in der Ukraine (inklusive Krim) gar kein Eingreifen der USA möglich gewesen wäre und ergo die Annäherung Kiews an Europa auch gar nicht verhindert werden könnte (auch jetzt übrigens nicht, eher noch ein bißchen schneller)? Die USA waren Zaungäste. ###gekürzt###
    deine Putin-Fixiertheit lässt dich im Kreis drehen. Putin vertritt und verteidigt die legitimen Interessen seines Landes. Stell dir ein ähnlich gelagertes Szenario ( Putsch und Machtübername) im Vorhof der USA vor. Was wäre da los.......

  9. #29839
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    10.073

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Ich stelle mich Putinisten entgegen, du Verdreher. Gegen dein Heiliges Rußland habe ich nichts. Die Karte ist nur eines von vielen Vorkommnissen, ich erwähne das deshalb, weil die Frage aufkam, woher ich meine Befürchtungen nähme Putin verfolge Expansionspolitik. Willst du verleugnen, daß chauvinistische Spinner wie Schirinowski solche kühnen Träume verfolgen?
    Schirinowski ist kein Spinner sondern Romantiker, als solcher hat er keine Chance auf politischen Einfluss. Die realen Expansionsbestrebungen halten sich hinter denen des unsrigen Machtblockes weit zurück.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #29840
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.634

    Standard AW: Krisenherd Ukraine

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das es auch anders geht, hat Schröder mit seinem Nein zum Irak-Krieg gezeigt!
    tja, ist ja nur ein beispiel,,,,wie wäre es in jüngerer vergangenheit mit .....libyen....
    wenns nach den amihassern ginge, hätten die amis uns längst auslöschen müssen.... wir sind eben keine besetzte kolonie, sondern partner.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:57
  2. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 01:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ukraine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben