User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 2937 von 32492 ErsteErste ... 1937 2437 2837 2887 2927 2933 2934 2935 2936 2937 2938 2939 2940 2941 2947 2987 3037 3437 3937 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 29.361 bis 29.370 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Mit dem Kaffeesudlesen habe ich es nicht so ... weder sehe ich einen Untergang der Weltmacht USA noch einen Untergang Russlands. Ich sehe derzeit nur die tatsächliche "Blockbildung" und Russland ohne Verbündeten (außer Weißrussland, wie mich ein User etwas empört aufmerksam machte). Die Ukraine ist nun das Aushängeschild von Putins Vorstellung von Nachbarschaft geworden. Jeder kann sehen, dass er ohne zu zögern sich fremdes Territorium aneignet. Weil er weiß, dass die kleinen Nachbarn keine Chance haben. Aber vielleicht wird der kleine Nachbar Ukraine noch ein sehr unverdauliches Problem für Putin werden.

Servus umananda
    Das sind keine Kaffeesatzsudeleien, sondern Statistiken und etwas Logik. Gestern sah ich auf BR Alpha eine Dokumentation über die Nato aus dem Jahr 2009. Der mittlerweile verstorbene Struck von der SPD (EX-Verteidigungsminister) kam zu Wort und verklärte die Nato und die Bundeswehr als weltweite Elite-Einsatztruppe. Wohlgemerkt: Dies war vor dem EIngeständnis des Scheiterns in Afghanistan und dem mittlerweile eingeleiteten Rückzug. Es war auch vor der Euro-Krise, als dieses Filmchen gedreht wurde.

Dies bezeugt die Schnelligkeit der Entwicklungen, die uns natürlich nicht bewusst werden und nur in der Retrospektive zu betrachten sind.

In 5 Jahren wird es m.E. die EU in dieser Form wie heute nicht mehr geben, somit auch keine Expansionsbestrebungen. Falls nicht zuvor das ganze westliche Finanzsystem kollabiert.
    Für den Westen gilt derzeit ein Lied der schwedischen Heavy Metal Band Opeth: Demon of the Fall.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

Zitat Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    ...über dieses Fake-Video haben wir schon vor Wochen diskutiert, ..genau wie der Blödsinn mit der Galgen-Hinrichtung im Wald...

...schwachsinnige, schlecht gemachte Filme,....dessen einziges Ziel ist, die Angst und den Hass gegeneinander zu schüren..
    Danke.
    Es ist bezeichnend für Hobby-Putinisten der Einschulklasse, mieses Material von Zeit zu Zeit wieder hervorzuziehen und zu hoffen, es erinnere sich niemand daran, daß es sich um entwertete Fakes und Propaganda-Müll handelt und längst als solche erkannt worden ist. Ein alter Grundsatz sagt ja auch, man soll nur oft genug Unwahrheiten wiederholen, es bleibt dann schon was hängen...

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

nouvelles à la main Benutzerbild von umananda

Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen

Stockholm-Syndrom ...

Servus umananda

Überzeugen ist unfruchtbar.

Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

Mitglied

Hallo Akaino!
    Ich hatte ja fast dieselbe Darlegung vor, wie Du sie gegeben hast. Eine Frage hätte ich allerdings in Bezug auf Assat in Syrien. In wie weit kann man ihn denn wirklich zu den Diktatoren zählen? Vieles wird ja total vertuscht und verdreht. War nicht er und sein Vater Mitglieder des einst berühmten "Dritten Weges"? Sozialismus nicht wie Stalin sowie Kapitalismus ohne Kapitalherrschaft. Ich fand das großartig un d erlebte damals diesen Weg in Syrien und massenhafte Zustimmung aller möglichen gebildeten Syrern. Nirgends wird gestanden, dass der "Dritte Weg" in erster Linie der Sturz der Feudalherschaft war. So muss er sich gegenwärtig gegen die Feudalherren der Nah-Ost-Staaten und gegen die Großkapital des Westens verteidigen... Ein dritter Fakt kommt noch hinzu: das Land grenzt an Russland. Dahin wollen natürlich die USA wie zum Irak und zur Ukraine. Alles zur Vorbereitung des Weltkriegs gegen Russland. So sehe ich das. Oder - irre ich mich da?

GESPERRT

Mit dem Kaffeesudlesen habe ich es nicht so ... weder sehe ich einen Untergang der Weltmacht USA noch einen Untergang Russlands. ...
    Ich sehe allerdings eine sehr große Kriegsgefahr. Hab mir hgestern grad mal meine Aufzeichnjng vom "taumelnden Kontinent Europa" oder so angesehn. Da gings darum, wie Europa in den Ersten Weltkrieg "getaumelt" ist.

Es sind verdammt Parallelen zu erkennen, die immer wiederkehren und es ist klar, dass auch die heutigen politischen Führer nicht in der Lage sind, für Frieden zu sorgen, sondern dass - wenn einmal ein solcher Hass auf Putin und sein Russland aufgebaut wurde (und das ist ja in voller Absicht geschehn!) - nur kleinste Aktionen oder Äußerungen eben dieser führenden Politiker zu einem Brand werden können.

Auch persönliche Aversionen und Ängste dieser Führer spielen eine nicht unwesentlich Rolle. Z.B. die Angst, dass ein Nachbar zu groß und zu mächtig werden könnte und damit die eigene Position gefährdet. So war es zwischen Österreich/Ungarn und Serbien, welches auch mächtiger werden wollte. So wurde bis heute nicht bewiesen, dass die serbische Regierung hinter dem Attentat von Sarajewo gesteckt hat. Das spielt dann auch keine Rolle mehr. Die Wahrheit geht im Krieg immer zuerst baden.

Und Deutschland hatte einen schwachen Kaiser, ebenso Russland. Ein wesentlicher Fehler war der, dass Dt. Österreich eine "uneingeschränkte Solidarität" (man nannte es damals etwas anders) zugesichert hatte. Dass aus dem Konflikt zwischen Österreich und Serbien ein europäischer, und dann ein Weltkrieg wurde, haben die "Experten" nicht gesehen! Die Gefahr wurde unterschätzt, weil eigene Interessen im Vordergrund standen und eben die Ängste dieser Führer.

Interessant ist übrigens, dass der Zar die Generalmobilmachung wieder zurückgenommen hatte, und dass ihn erst ich glaub der Franzose wieder zurückgepfiffen hatte.
    Obwohl Russland generalmobil machte, erklärte Dt. Russland zuerst den Krieg.
    Damals zeigte sich jedenfalls, dass Bündnisse die eigentliche Gefahr für größere Kriege sind! Es ging ja zunächst nirgendwo um Verteidigung, sondern allein um um Angriffe, und eben in Bündnissen.

Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin

Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Herr Missfelder von der CDU, den ich im Uebrigen sehr schaetze, soll jetzt abgesaegt werden, weil er bei Putin persoenlich vermitteln wollte.

Da sucht jemand aus Deutschland zwecks Deeskaltion das Gespraech mit dem "Feind" und als Danksagung wird man dafuer abgekanzelt.

Ich werte das als sehr schlechtes Zeichen.

Wenn Europa jetzt an diesem Punkt, dass man nicht mehr miteinander sprechen will, angelangt ist, dann ist der Schritt zum grossen Krieg nicht mehr weit.
    Vermute mal, dass die Geiseln davon profitierten.
    Sollen sich nicht aufregen die Idioten.
    Die Geiselnahme hatte dann auch was Gutes-nämlich dass der Chaotenhaufen gespalten wird.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

GESPERRT

Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    ... Ein alter Grundsatz sagt ja auch, man soll nur oft genug Unwahrheiten wiederholen, es bleibt dann schon was hängen...
    Das gilt aber nicht nur für eine der Seiten! Dasselbe gilt übrigens auch für die Religionen.

bernhard44
    Gast

Stockholm-Syndrom ...

Servus umananda
    oder keine Eier!

Ridiculist Benutzerbild von Cetric

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Oh je. Dieses Haß-Bildchen ist völlig überladen und durch Dreifach-Vierfach-Überbotschaft so lächerlich, daß sich die komplette Intention gegen den Verursacher (und den Poster, also dich, du Anfänger) umkehrt. Wenn du mal wissen willst, wie man das geschickt hinbekäme, besuche meine Einführungskurse in Bildbotschaften für Sextaner.
    Witzig auch diese bearbeiteten Gesichter. Sehr plump, muß ich schon sagen.

Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

GESPERRT

Zitat Zitat von günterbro Beitrag anzeigen
    Hallo Akaino!
    Ich hatte ja fast dieselbe Darlegung vor, wie Du sie gegeben hast. Eine Frage hätte ich allerdings in Bezug auf Assat in Syrien. In wie weit kann man ihn denn wirklich zu den Diktatoren zählen? Vieles wird ja total vertuscht und verdreht. War nicht er und sein Vater Mitglieder des einst berühmten "Dritten Weges"? Sozialismus nicht wie Stalin sowie Kapitalismus ohne Kapitalherrschaft. Ich fand das großartig un d erlebte damals diesen Weg in Syrien und massenhafte Zustimmung aller möglichen gebildeten Syrern. Nirgends wird gestanden, dass der "Dritte Weg" in erster Linie der Sturz der Feudalherschaft war. So muss er sich gegenwärtig gegen die Feudalherren der Nah-Ost-Staaten und gegen die Großkapital des Westens verteidigen... Ein dritter Fakt kommt noch hinzu: das Land grenzt an Russland. Dahin wollen natürlich die USA wie zum Irak und zur Ukraine. Alles zur Vorbereitung des Weltkriegs gegen Russland. So sehe ich das. Oder - irre ich mich da?
    P. S.-L. sagte mal, dass der Vater schlimm gewesen sei, Assad aber dagegen nicht annähernd.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer