Zum Charakter der 'Separatisten selbst habe ich auch etwas Interessantes gefunden, das, wie immer, unseren Putinisten nicht schmecken wird:
Aus dem Ukraine-forum.com:
<<Hier ein Facebook-Posting von dem Journalisten und Schriftsteller Boris Reitschuster:
"Der Anführer der „Separatisten“ in Slawjansk , die OSZE-Beobachter als Geiseln halten, darunter vier Deutsche, hat erstmals vor einer Kamera seine Gesichtsmaske abgenommen. Es handelt sich um Igor Strelkow, laut ukrainischen Behörden Offizier des russischen Militärgeheimdiensts GRU, was auch russische Medien berichten. Sollte das wirklich zutreffen, hätte de facto das Verteidigungsministerium in Moskau die Verantwortung für die Geiselnahme und die Befehlsgewalt über die Geiselnehmer. Seine „Einheit“ sei „auf dem Territorium der Krim“ formiert worden und bestehe aus Freiwilligen, davon zwei Drittel Ukrainern, sagte Strelkow im Interview mit einem TV-Sender der kremlnahen Zeitung „Komsomolskaja Prawda“. Die Mehrzahle seiner Leute hätte Kriegserfahrung, viele aus der russischen Armee. Seine Männer hätten den Entschluss gefasst, in die Stadt Slawjansk zu fahren – ausgerechnet einen der strategisch wichtigsten Orte für eine mögliche russische Militäraktion, weil er zentral zwischen den ostukrainischen Regionen gelegen ist. „Meine Leute wollen nicht in Donezk Schluss machen, sie wollen die ganze Ukraine von den Faschisten befreien“, sagte Strelkow, aber er bekomme keine Waffen aus Russland: „Niemand wird wegen Slowjansk einen Dritten Weltkrieg beginnen oder wegen der Ukraine, einem Staat, der vor allem den eigenen Bürgern das Gehirn wäscht, und einen Fluss von Lügen verbreitet.“
Mein persönlicher und deshalb völlig subjektiver Eindruck von dem Video: Strelkow ist ein nüchterner Militär, wirkt fast etwas schüchtern, wie ein braver Befehlsempfänger, der sich unwohl fühlt in seiner Rolle, und nicht der Typ Mensch, der aus Überzeugung von sich aus einen Aufstand beginnt.
Nachricht und Video des Interviews:>>
[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]
Den Artikel selbst im Ukraine-Forum.com findet ihr hier: [Links nur für registrierte Nutzer]