Ich habe ein altes Wörterbuch Sebo-Kroatisch / Deutsch.
Gab es die Serbo-Kroatische Sprache wirklich, oder war sie nur eine Erfindung?
Ich meine, man kann zwar neue Sprachen erfinden, aber im Zeitalter der Massenmedien haben die neuen und kleinen Sprachen eher eine Tendenz, ganz zu verschwinden.
Esperanto hat sich nicht durchgesetzt, Ukrainisch wird sich kaum durchsetzen, weil wir im Zeitalter der Massenmedien leben.
In allen ex-Sowjetrepubliken ist das russische Fernsehen mehr beliebt, als das lokale Fernsehen, einfach weil Russland mehr zu bieten hatte.
Die Nationalisten in der Ukraine haben versucht, Russisch zu verbieten, aber sie hätten sich mehr Mühe geben sollen, die ukrainische Sprache und Kultur attraktiver zu machen, was nicht geschah.
Wie kann man plötzlich in 20 Jahren mehr Kulturgüter in einer neuen erfundenen Sprache schaffen, als das Zarenrussland und die UdSSR in mehr als 300 Jahren der gemeinsamen Geschichte hervorgebracht haben?
A 2012 study showed that:[54]
on the radio, 3.4% of songs are in Ukrainian while 60% are in Russian
over 60% of newspapers, 83% of journals and 87% of books are in Russian
28% of TV programs are in Ukrainian, even on state-owned channels
Russian-language programming is sometimes subtitled in Ukrainian, and commercials during Russian-language programs are in Ukrainian on Ukraine-based media.
On the Internet[edit]
While government organizations are required to have their websites in Ukrainian, the Ukrainian section of the Internet is mostly in Russian.
[Links nur für registrierte Nutzer]